Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie
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- Frischling
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Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie
Hallo zuammen,
ich habe einen Octavia 2.0 TDI mit 140 Ps, der Mitte Juni 2 Jahre alt wird und zur Zeit ca. 55.000 km gelaufen hat. Mittlerweile haben sich einige Mängel summiert, die ich gerne noch im Garantiezeitraum beseitigen lassen würde.
Über die Suchfunktion habe ich schon Lösungen gefunden.
Zu den Mängeln:
Kühlwasserverlust
In den letzten drei Wochen ging zwei Mal die Kühlwasserkontrollleuchte an, der Kühlwasserstand war jeweils deutlich unter Minimum. Es ist kein Schaum im Öl und sichtbare Undichtigkeiten habe ich auch nicht gesehen.
Tempomat häufiger ohne Funktion
In letzter Zeit ist der Tempomat häufiger ohne Funktion. Ein und Ausschalten ändert nichts. Erste nach dem man den Motor ausschaltet und erneut startet ist die Funktion wieder da.
Ist nach Rechere wohl mit dem Austausch des Blinkerhebels behoben?!
Gurtschloss Beifahrersitz rappelt
Das Gurtschloss am Beifahrersitz rappelt, wenn ein Beifahrer angeschnallt ist.
Batterie entlädt sich selbständig
Bei täglicher Nutzung des Fahrzeugs treten keine Probleme auf. Nach Standzeiten von drei bis vier Tagen ist die Batterie so weit entladen, dass sich der Wagen ohne Starthilfe nicht mehr starten lässt.
Fehlalarm der Reifendruckkontrolle
Während einer längeren Autobahnfahrt ging die Reifendruckkontrollleuchte an. Die Kontrolle des Reifendrucks an allen vier Reifen zeigte keinen Druckverlust oder größere Differenzen.
Regensensor reagiert auf Erschütterungen
Beim Durchfahren von Schlaglöchern oder beim Einstellen des Rückspiegels und auf Automatik stehender Scheibenwischereinstellung gehen die Wischer für einen Wischvorgang an.
Nun zu meinen Fragen:
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und was war die Ursache?
Wie sollte ich die Mängel dokumentieren, sodass auf mich nach Ablauf der Garantie, wenn die Mängel nochmals auftreten sollten, keine unerwarteten Reparaturkosten zukommen?
Denn die Selbstentladung der Batterie kann ich nur bei längeren Standzeiten des Fahrzeugs testen, die aber nur im Urlaub vorkommen. Auch der Fehlalarm der Reifendruckkontrolle ist bislang nur einmal vorgekommen.
Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Ratschläge.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema Anschlussgarantie??? Wie teuer? Welche Leistung?
Gruß
Christian
ich habe einen Octavia 2.0 TDI mit 140 Ps, der Mitte Juni 2 Jahre alt wird und zur Zeit ca. 55.000 km gelaufen hat. Mittlerweile haben sich einige Mängel summiert, die ich gerne noch im Garantiezeitraum beseitigen lassen würde.
Über die Suchfunktion habe ich schon Lösungen gefunden.
Zu den Mängeln:
Kühlwasserverlust
In den letzten drei Wochen ging zwei Mal die Kühlwasserkontrollleuchte an, der Kühlwasserstand war jeweils deutlich unter Minimum. Es ist kein Schaum im Öl und sichtbare Undichtigkeiten habe ich auch nicht gesehen.
Tempomat häufiger ohne Funktion
In letzter Zeit ist der Tempomat häufiger ohne Funktion. Ein und Ausschalten ändert nichts. Erste nach dem man den Motor ausschaltet und erneut startet ist die Funktion wieder da.
Ist nach Rechere wohl mit dem Austausch des Blinkerhebels behoben?!
Gurtschloss Beifahrersitz rappelt
Das Gurtschloss am Beifahrersitz rappelt, wenn ein Beifahrer angeschnallt ist.
Batterie entlädt sich selbständig
Bei täglicher Nutzung des Fahrzeugs treten keine Probleme auf. Nach Standzeiten von drei bis vier Tagen ist die Batterie so weit entladen, dass sich der Wagen ohne Starthilfe nicht mehr starten lässt.
Fehlalarm der Reifendruckkontrolle
Während einer längeren Autobahnfahrt ging die Reifendruckkontrollleuchte an. Die Kontrolle des Reifendrucks an allen vier Reifen zeigte keinen Druckverlust oder größere Differenzen.
Regensensor reagiert auf Erschütterungen
Beim Durchfahren von Schlaglöchern oder beim Einstellen des Rückspiegels und auf Automatik stehender Scheibenwischereinstellung gehen die Wischer für einen Wischvorgang an.
Nun zu meinen Fragen:
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und was war die Ursache?
Wie sollte ich die Mängel dokumentieren, sodass auf mich nach Ablauf der Garantie, wenn die Mängel nochmals auftreten sollten, keine unerwarteten Reparaturkosten zukommen?
Denn die Selbstentladung der Batterie kann ich nur bei längeren Standzeiten des Fahrzeugs testen, die aber nur im Urlaub vorkommen. Auch der Fehlalarm der Reifendruckkontrolle ist bislang nur einmal vorgekommen.
Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Ratschläge.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema Anschlussgarantie??? Wie teuer? Welche Leistung?
Gruß
Christian
Zuletzt geändert von kumpelhermann am 8. Mai 2009 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
ehemals Octavia Combi 2.0 TDI, jetzt Passat Variant 2.0 TDI
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Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie
War das zufällig kurze Zeit nach dem Wechsel der Reifen von Winter auf Sommer? Wenn ja, hast du evtl vergessen, die Kontrolle eben zu nullen und hat deswegen nen Fehler angezeigt. Hatte ich auch mal vergessen. Es dauerte nicht lang und der Alarm ging an. Einmal genullt und dann war alles gut.kumpelhermann hat geschrieben: Fehlalarm der Reifendruckkontrolle
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Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie
Bei der Mängelliste nach 2 Jahren, würde ich persönlich eine Garantieverlängerung in Betracht ziehen. Ich glaube nicht, dass du die Mängel auf die Schnelle noch alle erfolgreich und daherhaft behoben bekommst und außerdem finde ich die Liste ziemlich beachtlich. Soviel Probleme hatte ich mit meinen Letzten (Fabia) in 6 Jahren nicht!
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Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie
Ich würde genau mit dieser Liste zum Händler gehen.
Wegen der Batterie:
Da kannst du dir ja selbst den Leerlaufstrom messen:
Ich würde so vorgehen:
- Zündung aus
- Pluspol abklemmen
- Pluspol Batterie mit Pluspol Fahrzeug über ein geeignetes Kabel verbinden (gut lüften, wg. evtl. Knallgas, zuerst an der Batterie, dann am Fahrzeugplus anschließen)
- Amperemeter auf größten Messbereich einstellen
- Amperemeter parallel zum Kabel, das du gerade zwischen Batterieplus und Fahrzeugplus geklemmt hast, anschließen
- Kabelverbindung auftrennen
- Messbereich so weit zurückstellen, dass ein vernünftiges ablesen möglich ist
Mit dieser Vorgehensweise verhinderst du, dass der Spitzenstrom beim Anklemmen dir das Amperemeter zerstört (bzw. dessen Sicherung)
Ich weiß nicht, wie hoch bei deinem Auto der Leerlaufstrom sein soll, ich würd schätzen irgendwas zwischen 40mA und 60mA. Sind es wesentlich mehr, ist was im Busch (zB Verstärker schaltet sich nicht aus, etc), sind es nicht mehr, dann ist wohl die Batterie nicht mehr gut.
Wegen der Batterie:
Da kannst du dir ja selbst den Leerlaufstrom messen:
Ich würde so vorgehen:
- Zündung aus
- Pluspol abklemmen
- Pluspol Batterie mit Pluspol Fahrzeug über ein geeignetes Kabel verbinden (gut lüften, wg. evtl. Knallgas, zuerst an der Batterie, dann am Fahrzeugplus anschließen)
- Amperemeter auf größten Messbereich einstellen
- Amperemeter parallel zum Kabel, das du gerade zwischen Batterieplus und Fahrzeugplus geklemmt hast, anschließen
- Kabelverbindung auftrennen
- Messbereich so weit zurückstellen, dass ein vernünftiges ablesen möglich ist
Mit dieser Vorgehensweise verhinderst du, dass der Spitzenstrom beim Anklemmen dir das Amperemeter zerstört (bzw. dessen Sicherung)
Ich weiß nicht, wie hoch bei deinem Auto der Leerlaufstrom sein soll, ich würd schätzen irgendwas zwischen 40mA und 60mA. Sind es wesentlich mehr, ist was im Busch (zB Verstärker schaltet sich nicht aus, etc), sind es nicht mehr, dann ist wohl die Batterie nicht mehr gut.
Zuletzt geändert von octavia_neuling am 7. Mai 2009 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie
Danke für den Hinweis, ich bin jedoch in Sachen Elektrik kein Fachmann, da lass ich dann doch lieber einen echten "Kabel-monkey" ran.octavia_neuling hat geschrieben:Ich würde genau mit dieser Liste zum Händler gehen.
Wegen der Batterie:
Da kannst du dir ja selbst den Leerlaufstrom messen:
Ich würde so vorgehen:
- Zündung aus
- Pluspol abklemmen
- Pluspol Batterie mit Pluspol Fahrzeug über ein geeignetes Kabel verbinden (gut lüften, wg. evtl. Knallgas, zuerst an der Batterie, dann am Fahrzeugplus anschließen)
- Amperemeter auf größten Messbereich einstellen
- Amperemeter parallel zum Kabel, das du gerade zwischen Batterieplus und Fahrzeugplus geklemmt hast, anschließen
- Kabelverbindung auftrennen
- Messbereich so weit zurückstellen, dass ein vernünftiges ablesen möglich ist
Mit dieser Vorgehensweise verhinderst du, dass der Spitzenstrom beim Anklemmen dir das Amperemeter zerstört (bzw. dessen Sicherung)
Ich weiß nicht, was bei deinem Auto der Leerlaufstrom sein soll, ich würd schätzen irgendwas zwischen 40mA und 60mA. Sind es wesentlich mehr, ist was im Busch (zB Verstärker schaltet sich nicht aus, etc), sind es nicht mehr, dann ist wohl die Batterie nicht mehr gut.
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Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie
Wieso nicht direkt das Meßgerät in Reihe schalten?????
Also zwischen Pluspol Batterie und 12V Leitung Auto.
Das gleiche geht auch mit der Masse Seite, denk ich mal, wenn ich mich als Elektroniker nicht irre.
Also zwischen Pluspol Batterie und 12V Leitung Auto.
Das gleiche geht auch mit der Masse Seite, denk ich mal, wenn ich mich als Elektroniker nicht irre.
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Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie
Einschaltstrom (Nur zur Sicherheit. Du hast es sicher schon blitzen gesehen, wenn du die Batterie wieder angeklemmt hast. Vielleicht hälts das Amperemeter auch so aus)Annodazumal hat geschrieben:Wieso nicht direkt das Meßgerät in Reihe schalten?????
Also zwischen Pluspol Batterie und 12V Leitung Auto.
Für die Messung wohl kein Problem. Ansonsten eine schlechte Idee, alles was den Widerstand zwischen Batterieminus und sonstigen Massepunkten erhöht, birgt Problempotential. Sag ich als (nicht praktizierender) ElektronikerAnnodazumal hat geschrieben: Das gleiche geht auch mit der Masse Seite, denk ich mal, wenn ich mich als Elektroniker nicht irre.
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Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie
Du hast bestimmt nicht unrecht, nur ich wäre da schmerzfreier, zumal so ein Multimeter mindestens 10A ab kann, sprich werden die überschritten hast ja ne Sicherung. Dann hast du aber auch einen akuten Stromfresser denk ich mir mal.
Die Meßgeräte haben so einen geringen Innenwiderstand bei der Strommessung, im gegensatz zum Spannungsmessbereich, da würd ich keinen Potentialunterschied befürchten.
Aber lassen wir das, mit deiner Methode ist man auf der sicheren Seite.
Die Meßgeräte haben so einen geringen Innenwiderstand bei der Strommessung, im gegensatz zum Spannungsmessbereich, da würd ich keinen Potentialunterschied befürchten.
Aber lassen wir das, mit deiner Methode ist man auf der sicheren Seite.
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Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie
Und ganz ohne Schmerzen geht bes mit einer Strommesszange.
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Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie
Diese Mängel sind doch nicht erst seit kurzem. Stressfreier wäre es gewesen, beizeiten den aufzusuchen und ihm die Pein zu schildern.
Nun wird er dir eine Garantieverlängerung aufschwatzen und Du wirst sie nehmen.
Nun wird er dir eine Garantieverlängerung aufschwatzen und Du wirst sie nehmen.
...die Embleme bleiben dran.