Defekte Frontscheibe serienmäßig nach 1,5 Jahren

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
markus michael
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Defekte Frontscheibe serienmäßig nach 1,5 Jahren

Beitrag von markus michael »

Bei meinem Skoda Octavia 2.0 TDI Baujahr 10-2007 ist die Windschutzscheibe beschädigt,
obwohl kein Steinschlag an der Frontscheibe festzustellen ist.
Der Riss befindet sich auf der rechten Seite und ist ca. 15 cm lang.
Kann es sein, daß die Windschutzscheibe nicht richtig abgedichtet wurde oder die
Einfassung der Scheibe fehlerhaft ist.
Hat jemand ähnliche Probleme. Bitte schreibt mir!

Markus
Kumhausen
bei Landshut
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Defekte Frontscheibe serienmäßig nach 1,5 Jahren

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Schwer zu sagen, ist auf jeden Fall ungewöhnlich, wenn sonst keine sichtbaren Defekte dazu beigetragen haben. Aber da der Octi noch in der Garantiezeit ist, würde ich das mal bei Skoda reklamieren. Evtl. Materialfehler.
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Wenn Scheiben unter Spannung stehen, kann es schonmal passieren, dass sie ohne äußere Einwirkung springen. Ist bei meinem Skoda Fabia mal passiert, allerdings war's dort die Heckscheibe. Einfach mal direkt zum :) fahren und fragen, was sache ist, ob's das AH selber macht / bezahlt, ob die Teilkasko greift usw. Auf jeden Fall weitere Fahrten, mit Ausnahme zur Reparatur, vermeiden.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
octavius2
Alteingesessener

Beitrag von octavius2 »

Hatte auch einen etwa 20cm langen Riß von der unteren Kante der Frontscheibe(Sunsafe)
ausgehend und zwar hat die Skoda-Werkstatt vor einiger Zeit die Scheibenwischerarme abgenommen und offensichtlich die Kante der Scheibe minimal beschädigt,so dass hier später
durch Verspannungen ein Riß entstanden ist.Ich habe Teilkasko mit 150SB-der Händler wollte
nichts von einer Garantie wissen:"Solche Garantieschäden gibt es nicht, wir haben noch nie eine Frontscheibe auf Garantie getauscht."Nach längerer Besprechung hat mir der Händler
angeboten, die Scheibe über TK abzuwikeln und die Hälfte der SB zu übernehmen. Manchmal frage ich mich wozu die Garantie gut ist,wenn man lange disskutieren muß um ggf. nur teilweise die Garantie durchzusetzen. Auch wenn es sinnvoll scheint, werde ich wohl keine
Garantieverlängerung abschließen,da keine Lust auf lange z.T. frustrane Disskusionen habe.
rwe02
Frischling

Beitrag von rwe02 »

Passierte vor 3 Wochen: Halbkreisförmiger Riss, ca. 30cm lang, um den Bereich des Innenspiegels herum. Da ich beim näheren Hinsehen einen winzigen Steinschlag als Ursache ausmachte, meldete ich den Schaden meiner Teilkasko und ließ ihn beim Skoda-Händler reparieren (Scheibentausch). Ich freundete mich schon mit dem Teilkasko-Selbstbehalt an, als beim Abholen des Wagens der Händler mir die "gute" Nachricht überbrachte: Garantiefall. Bei der Scheiben-Demontage hat der aufmerksame Mechaniker im Bereich des Risses Fehler in der Verklebung festgestellt, so dass sich Spannungen aufbauen konnten, die sich durch einen kleinen Steinschlag entluden und den Riss verursachten.
Man könnte ja mal in ähnlich gelagerten Fällen den Mechaniker bitten, sich die Verklebung der alten Scheibe etwas genauer anzusehen. Vielleicht wird ein Garantiefall draus.
Grüße,
Reinhard
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Serienmäßig nach 1,5 Jahren eine defekte Frontscheibe. :o
Na gut dass sich diese Funktion noch nicht durchgesetzt hat. :)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“