Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik
Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik
Dein Fahrprofil entspricht so ziemlich genau dem meinigen.
Ich bin mittlerweile seit 10/2006 (ca. 67.000 km) mit DPF unterwegs und hatte bisher noch keine Probleme, keine leuchtenden Lämpchen und keine Extrarunden zum Freibrennen.
Ab und zu macht sich der DPF bzw. dessen Regeneration mal durch etwas unrunderen Motorlauf bemerkbar, aber das ist auch schon alles und nach ca. 10min wieder vorbei.
Mfg Frank
Ich bin mittlerweile seit 10/2006 (ca. 67.000 km) mit DPF unterwegs und hatte bisher noch keine Probleme, keine leuchtenden Lämpchen und keine Extrarunden zum Freibrennen.
Ab und zu macht sich der DPF bzw. dessen Regeneration mal durch etwas unrunderen Motorlauf bemerkbar, aber das ist auch schon alles und nach ca. 10min wieder vorbei.
Mfg Frank
- Lowjack
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
- Spritmonitor-ID: 0
Vorausgesetzt, der Differenzdrucksensor (auch der Neue) fängt nicht an zu spinnen.....dann Notlauf....Werkstatt....180 Öckenchacka2k hat geschrieben:Ab und zu macht sich der DPF bzw. dessen Regeneration mal durch etwas unrunderen Motorlauf bemerkbar, aber das ist auch schon alles und nach ca. 10min wieder vorbei.
Grüsse!
Jörg
Zuletzt geändert von Lowjack am 8. Mai 2009 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
- Daniel_
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
Kommt darauf an welcher Sensor defekt ist der vor dem Turbo liegt so bei 150,- EURO (so teuer wars bei mir (Materialwert 82,- und wohl bereits die zweite Nachfolgegeneration seit EZ 11/06) bei 64.000 km und einer der hinteren kostet in etwa 60,- EURO (Materialwert 40,-) bei 60.000 km.
Wird wohl so sein das wenn sich einer Verabschiedet die anderen nachzeihen!
Die Sensoren werden wohl zugerußt da hilft auch Freibrennen nicht viel kann aber auch mit an der Spritquali. liegen (lt. Werkstatt) (schlechte Quali. = mehr Russ)
Km-Stand um
Wird wohl so sein das wenn sich einer Verabschiedet die anderen nachzeihen!
Die Sensoren werden wohl zugerußt da hilft auch Freibrennen nicht viel kann aber auch mit an der Spritquali. liegen (lt. Werkstatt) (schlechte Quali. = mehr Russ)
Km-Stand um
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI
@ Tryon
Hab seit 14 Monaten den 1,9er TDI mit DPF, jetzt gute 37000 km drauf, zwar ein paar Probleme gehabt (ZMS getauscht und der Ölfilterbehälter war hinüber wurde auch getauscht) aber punkte DPF absolut noch nichts.
Einmal hat sich die Kontrolllampe bemerk paar gemacht, da bin ich aber davor ca. 500km nur in wien unterwegs gewesen, dann 5 minuten etwas schneller über die Landstrasse und schon wars wieder erledigt.
Ansonsten fahr ich unter der woche in wien damit und am wochenende Autobahn und Landstrasse, hin und wieder bemerk ich mal, wenn ich bei ner ampel stehe das er unrund läuft... dauert aber meist nur ein zwei minuten....
gruss
Hab seit 14 Monaten den 1,9er TDI mit DPF, jetzt gute 37000 km drauf, zwar ein paar Probleme gehabt (ZMS getauscht und der Ölfilterbehälter war hinüber wurde auch getauscht) aber punkte DPF absolut noch nichts.
Einmal hat sich die Kontrolllampe bemerk paar gemacht, da bin ich aber davor ca. 500km nur in wien unterwegs gewesen, dann 5 minuten etwas schneller über die Landstrasse und schon wars wieder erledigt.
Ansonsten fahr ich unter der woche in wien damit und am wochenende Autobahn und Landstrasse, hin und wieder bemerk ich mal, wenn ich bei ner ampel stehe das er unrund läuft... dauert aber meist nur ein zwei minuten....
gruss
- Lowjack
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Hallo Leute,
was ich in dem Forum noch überhaupt nicht erwähnt habe, dass der 140-PSer Diesel von meiner Frau mittlerweile 170.000 auf der Uhr hat (EZ: 9/2006) und noch läuft wie am ersten Tag, damit meine ich natürlich auch den DPF. Von den Regenerierungen ist nichts zu merken.
Grüsse!
Jörg
was ich in dem Forum noch überhaupt nicht erwähnt habe, dass der 140-PSer Diesel von meiner Frau mittlerweile 170.000 auf der Uhr hat (EZ: 9/2006) und noch läuft wie am ersten Tag, damit meine ich natürlich auch den DPF. Von den Regenerierungen ist nichts zu merken.
Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2007
- Motor: Diesel 125 KW
- Kilometerstand: 55000
Mahlzeit,
hatte jetzt schon 2 Mal Regenaration vom DPF.Einmal bei 30 TSD und bei 40 TSD.
Freibrennen heißt auf die Autobahn und Vollgas über längre Zeit.
Niedertouriges Fahren und dann beschleunigen bedeutet Russentwicklung.
Mir ist es egal leasing und weg die karre...nächster bitte..
Gruß nick
hatte jetzt schon 2 Mal Regenaration vom DPF.Einmal bei 30 TSD und bei 40 TSD.
Freibrennen heißt auf die Autobahn und Vollgas über längre Zeit.
Niedertouriges Fahren und dann beschleunigen bedeutet Russentwicklung.
Mir ist es egal leasing und weg die karre...nächster bitte..
Gruß nick
FZ: OctII RS TDI Bj 07
Austattung: Silber,Sunsafe,Doppelter Ladeboden,Nexus,GRA Usw.
Austattung: Silber,Sunsafe,Doppelter Ladeboden,Nexus,GRA Usw.
Nach dieser Aussage wundert mich nicht mehr, dass soviele Leute über den DPF schimpfen. Anscheinend wissen viele immer noch nicht, wie sie ihrem DPF Gutes tun und wie nicht!Qwicknick hat geschrieben: Freibrennen heißt auf die Autobahn und Vollgas über längre Zeit.
Mfg Frank
-
- Frischling
- Motor: 1,9 TDI
Hallo,
ich danke für die Antworten und bin (in 2 Wochen über 2000 km) sehr mit meinem neuen O2 zufrieden.
Mein Skoda-Meister erklärte mir (und so steht es nun auch im Handbuch) das man ca. 20-30 min bei 2000 u/min fahren sollte.
Dann rebgeniert sich der DPF von alleine. Da ich aber eh nie zu untertourig fahre (Überland bei 80 km/h und 1500 u/min) dürfte es eh so gut wie nicht passieren das sich der DPF zusetzt.
Ich glaube ich habe mit meinem O2 ein richtiges Schnäppchen gemacht, oder was meint die Gemeinde (?):
Elegance - Ausstattung plus Extras, 50.000 km, Bj. 12/2007, Winterreifen, AHK, für 11.800 Euro.
ich danke für die Antworten und bin (in 2 Wochen über 2000 km) sehr mit meinem neuen O2 zufrieden.
Mein Skoda-Meister erklärte mir (und so steht es nun auch im Handbuch) das man ca. 20-30 min bei 2000 u/min fahren sollte.
Dann rebgeniert sich der DPF von alleine. Da ich aber eh nie zu untertourig fahre (Überland bei 80 km/h und 1500 u/min) dürfte es eh so gut wie nicht passieren das sich der DPF zusetzt.
Ich glaube ich habe mit meinem O2 ein richtiges Schnäppchen gemacht, oder was meint die Gemeinde (?):
Elegance - Ausstattung plus Extras, 50.000 km, Bj. 12/2007, Winterreifen, AHK, für 11.800 Euro.
-
- Alteingesessener
- Motor: TDI 125 kW
@ Tryon
Erkundige Dich mal, was ein DPF Tausch für den 1,9 er kostet. DPF verschlissen -> Notlauf.
Alternative: Es gibt einige VW Händler, welche eine (illegale) Rückrüstung vornehmen. Ggf. weitere Kommunikation per PN.
Meine Erfahrung mit dem RS TDI: Penetrant; genauer: 1x pro Woche (vorzugsweise am Donnerstag) unrunder Motorlauf und Dröhnen ohne Warnleuchte. Für mich das Signal, einmal im Nachbarort im Aldi Puddingpulver oder einen Sixpack Radler zu kaufen. (= Freibrennrunde zum Wohl der Umwelt) Auf der Rückfahrt benimmt er sich dann wieder normal.
Fahre seit 1991 Diesel. Der O2 ist der voraussichtlich letzte Selbstzünder in meiner Garage. Sein Nachfolger wird Gas konsumieren. Ab dann werde wieder ICH bestimmen, wann ich wohin fahre.
Erkundige Dich mal, was ein DPF Tausch für den 1,9 er kostet. DPF verschlissen -> Notlauf.
Alternative: Es gibt einige VW Händler, welche eine (illegale) Rückrüstung vornehmen. Ggf. weitere Kommunikation per PN.
Meine Erfahrung mit dem RS TDI: Penetrant; genauer: 1x pro Woche (vorzugsweise am Donnerstag) unrunder Motorlauf und Dröhnen ohne Warnleuchte. Für mich das Signal, einmal im Nachbarort im Aldi Puddingpulver oder einen Sixpack Radler zu kaufen. (= Freibrennrunde zum Wohl der Umwelt) Auf der Rückfahrt benimmt er sich dann wieder normal.
Fahre seit 1991 Diesel. Der O2 ist der voraussichtlich letzte Selbstzünder in meiner Garage. Sein Nachfolger wird Gas konsumieren. Ab dann werde wieder ICH bestimmen, wann ich wohin fahre.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
- Octi2000
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Spritmonitor-ID: 314109
Dann müsste mein DPF ja eigentlich permanent zu ein, denn mein Bewegungsprofil besteht nun mal aus eben jenem Geschwindigkeitsbereich und Drehzahlen von 2000 sieht mein Dieselchen nur kurz im 4. wenn ich auf 80 beschleunige, dann wird der 6. reingeklickt und 25 Minuten mit 1600 Touren bei gut 90 km/h auf dem Kölner Ring zugebracht.Tryon hat geschrieben:Hallo,
Teilweise gibts leider Stau, dann halt stop& go.
Und was soll ich sagen, von aktiven Regenarationen ist nichts zu merken, also reichen die 90 km/h auch aus, um die DPF-Beladung passiv zu bereinigen.
Offensichtlich ist die CR-Technologie aber auch etwas weniger rußeintragend, da die Einspritzung in Zyklen verteilt stattfindet, anstatt alles auf einmal recht derbe in den Motor einzublasen.
Grüße von einem flüsterleisen, leistungstarken und verbrauchsarmen RS-CR-TDI ohne DPF-Probleme.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver