Federbruch

Zur Technik des Octavia I
the_nbk_187
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 8. Februar 2006 17:07
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Federbruch

Beitrag von the_nbk_187 »

moin moin,

hatte von euch mal jemand sorgen mit gebrochenen fahrwerksfedern???

also mir ist es nun das erste mal passiert (vorne links)...hab allerdings glück gehabt, das nur die letzte windung abgebrochen war...nun heisst es wohl zwei neue federn bestellen...

da ging ein ruck durchs kirchenschiff...
Skoda Octavia RS 1.8 T WRC Edition --> 203PS
(52/100)

Skoda Octavia II RS 2.0 TDI (PD)

...der Rest tut nix zur Sache...

-=AFDFCH=-
DodgerTheRunner

Re: Federbruch

Beitrag von DodgerTheRunner »

Ich hatte auch schon einmal eine gebrochene Feder auf der Beifahrerseite vorne.
Da waren so 10 cm von der 1. Windung abgebrochen.
Hat man aber nur beim Lenken gemerkt, da hat es dann Schläge getan.
Gewechselt wurde aber nur die defekte Feder (vom Freundlichen).

Gruß

Dodger
the_nbk_187
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 8. Februar 2006 17:07
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Federbruch

Beitrag von the_nbk_187 »

guck an....ich hab es auch nur beim lenken gemerkt....dachte es wäre das hitzeschutzblech aber also ich denn mal hintergegriffen hatte....konnte ich das abgebrochene stück rausholen...

aber ich dachte eigentlich man sollte beide federn vorne wechseln???
Skoda Octavia RS 1.8 T WRC Edition --> 203PS
(52/100)

Skoda Octavia II RS 2.0 TDI (PD)

...der Rest tut nix zur Sache...

-=AFDFCH=-
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2648
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Federbruch

Beitrag von Grisu512 »

ich hab damals auch nur die gebrochene gewechselt.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
hansasel
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 4. Mai 2009 20:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 129000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Federbruch

Beitrag von hansasel »

nabend,

ja also federbruch, entweder vorne oder hinten, ist nicht ganz unbekannt. wird aber meist erst beim tüv festgestellt, da "nur" das letze stück vom ende bricht.
das problem haben aber vw, audi, seat, skoda und auch diverse ford.



gruß

daniel
Rappi
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 27. April 2009 20:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 AQY
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Federbruch

Beitrag von Rappi »

the_nbk_187 hat geschrieben:aber ich dachte eigentlich man sollte beide federn vorne wechseln???
man soll wohl eigentlich beide Federn wechseln :-? , mit der Begründung, dass die Federkraft nicht mehr gleichmäßig ist!
Bei mir war auch eine Feder vorn gebrochen, rechte Seite, habe dann auch beide gewechselt!
vulcandachau
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 7. Juni 2007 13:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Federbruch

Beitrag von vulcandachau »

ich reihe mich mal mit ein. bei meinem rs ist es gestern abend passiert,auf der beifahrerseite vorn. gestern abend gab es nen kurzes geräusch,hab mir aber nix dabei gedacht. als es heut wieder beim einlenken kam,bin ich zur werkstatt. bei mir war auch das endstück von etwa 10cm länge gebrochen.

ich lass nur die defekte feder wechseln. hat da jemand nen ungefähren preis für mich (feder,einbau, eventl achsvermessung,...)?
PAINTBALL is not a Crime!!!!!!
occi
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 24. August 2003 19:57
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 162 kW 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Federbruch

Beitrag von occi »

Wenn ich das so höre.

Braucht noch jemand einen kompletten Federsatz vom 1,8 er 20V,hätte noch vier originale hier liegen ( v und H)

Einfach PN

Gruß :rofl:
Leg dich nicht mit dem VRS an :-)


Ross Tech Hex-Can USB aktuelle Version
1999-2009 Octavia 1U SLX 1,8 125PS
2009-2015 Octavia 1Z RS 2,0 200PS
2015-akt. Octavia 5E RS 2,0 220PS
alles Limousinen
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Federbruch

Beitrag von alberto »

Du solltest beide Federn wechseln, sonst bricht dir die zweite Feder innerhalb weniger Monate und dann geht der Ärger wieder von vorne los.

Neulich habe ich ca. 100,- für die Arbeit + 50,- für die Achsvermessung gezahlt. Für gute Federn muss man mindestens 100,- hinblättern.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Federbruch

Beitrag von Alfred »

Was vestehst du unter "gut"? Erstausrüsterqualität kanns ja wohl nicht sein...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“