Zahnriemenwechsel
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Re: Zahnriemenwechsel
Er hat den alten 1.6er. Da ich nicht weiß, inwieweit da Weiterentwicklung geleistet wurde, empfehle ich den Wechsel bei max 150.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Zahnriemenwechsel
Den alten 1,6er?
Bauj. 07 Modell 08.
Na, der muß es ja wissen.
Oder er hat Steuerräder.
Danke trotzdem
gruß
xenon
Bauj. 07 Modell 08.
Na, der muß es ja wissen.
Oder er hat Steuerräder.
Danke trotzdem
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Re: Zahnriemenwechsel
Mal ein aktuelles Urteil dazu:
Freie Werkstatt darf sich nicht auf Serviceheft verlassen
Eine freie Werkstatt kann eine fehlerhafte Inspektion nicht damit entschuldigen, dass der Hersteller keinen Zugang zu den neuesten Inspektionsvorgaben ermöglicht. Aus diesem Grund hat das Landgericht Mannheim einen Betrieb zur Zahlung von über 3.000 Euro Schadensersatz an die Kundin verurteilt, die aufgrund eines gerissenen Zahnriemens kurz nach dem Werkstattaufenthalt einen Motorschaden erlitten hatte (Az.: 1 S 174/08). In erster Instanz hatte das Amtsgericht Mannheim ein Verschulden der beklagten Werkstatt noch verneint.
Das Landgericht erklärte dagegen, es genüge nicht, dass ein freier Kfz-Betrieb auf die Angaben im Serviceheft vertraut. Dort war ein Zahnriemenwechsel bei dem Vierzylinder-Motor des Audi A3 nach 180.000 km Laufleistung vorgesehen. Da das im April 2000 erstmals zugelassene Fahrzeug zum Zeitpunkt der Inspektion einen Kilometerstand von knapp 110.000 km aufwies, wurde der Zahnriemen nicht ausgetauscht.
Der Hersteller hatte aber bereits im November 2003 das Serviceintervall insoweit geändert, als der Zahnriemen nach 180.000 km, spätestens jedoch nach fünf Jahren, ausgetauscht werden muss. Diese Information stellte Audi dem Wortlaut der Urteilsbegründung zufolge freien Werkstätten nachweislich nicht zur Verfügung, obwohl der Hersteller laut § 4 Abs. 2 der europäischen Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) dazu verpflichtet wäre.
Wie wir sehen, ist das alles nicht so einfach.
Freie Werkstatt darf sich nicht auf Serviceheft verlassen
Eine freie Werkstatt kann eine fehlerhafte Inspektion nicht damit entschuldigen, dass der Hersteller keinen Zugang zu den neuesten Inspektionsvorgaben ermöglicht. Aus diesem Grund hat das Landgericht Mannheim einen Betrieb zur Zahlung von über 3.000 Euro Schadensersatz an die Kundin verurteilt, die aufgrund eines gerissenen Zahnriemens kurz nach dem Werkstattaufenthalt einen Motorschaden erlitten hatte (Az.: 1 S 174/08). In erster Instanz hatte das Amtsgericht Mannheim ein Verschulden der beklagten Werkstatt noch verneint.
Das Landgericht erklärte dagegen, es genüge nicht, dass ein freier Kfz-Betrieb auf die Angaben im Serviceheft vertraut. Dort war ein Zahnriemenwechsel bei dem Vierzylinder-Motor des Audi A3 nach 180.000 km Laufleistung vorgesehen. Da das im April 2000 erstmals zugelassene Fahrzeug zum Zeitpunkt der Inspektion einen Kilometerstand von knapp 110.000 km aufwies, wurde der Zahnriemen nicht ausgetauscht.
Der Hersteller hatte aber bereits im November 2003 das Serviceintervall insoweit geändert, als der Zahnriemen nach 180.000 km, spätestens jedoch nach fünf Jahren, ausgetauscht werden muss. Diese Information stellte Audi dem Wortlaut der Urteilsbegründung zufolge freien Werkstätten nachweislich nicht zur Verfügung, obwohl der Hersteller laut § 4 Abs. 2 der europäischen Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) dazu verpflichtet wäre.
Wie wir sehen, ist das alles nicht so einfach.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Zahnriemenwechsel
Ich habe mal ein wenig gegoogelt.
Das habe ich bei skoda.de gefunden.
Wie kann ich den Zahnriemenwechselintervall in Erfahrung bringen?
Der Škoda-Partner kann den Zahnriemenwechselintervall ermitteln. Zur Ermittelung des Intervalls ist die Fahrzeugidentnummer Ihres Fahrzeugs erforderlich.
Bleibt also nur der Gang zum
Das habe ich bei skoda.de gefunden.
Wie kann ich den Zahnriemenwechselintervall in Erfahrung bringen?
Der Škoda-Partner kann den Zahnriemenwechselintervall ermitteln. Zur Ermittelung des Intervalls ist die Fahrzeugidentnummer Ihres Fahrzeugs erforderlich.
Bleibt also nur der Gang zum
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Re: Zahnriemenwechsel
In der Regel bei 100 - 120T km. Wenn das gemacht wird, dann sollte auch gleich die Wasserpumpe mit gemacht werden. Ist aber soweit ich weiß eh im Reparaturkit enthalten.
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- Frischling
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Service-Intervall, Zahnriemenwechsel
Hallo,
ich fahre einen Skoda Octavia II - Baujahr 11/2006 mit 77 KW und DSG-Getriebe
Der Motorcode lautet "BLS".
Der Wagen ist 124.000 km gelaufen und es stellt sich die Frage nach einem Zahnriemenwechsel. Manchmal heißt es nach 120.000 km und dann wieder heißt es ab dem Modelljahr 2007 bzw. mit dem Motorcode BLS ist ein Zahnriemenwechsel erst nach 150.000 km erforderlich (so z.B. auf dieser seite: http://skoda-portal.blogspot.com/p/zahn ... rvall.html).
Kann mir jemand Auskunft geben was tatsächlich zutrifft? Habe hier schon viel darüber gelesen und bin etwas verwirrt.
Vielen Dank,
oscar01
ich fahre einen Skoda Octavia II - Baujahr 11/2006 mit 77 KW und DSG-Getriebe
Der Motorcode lautet "BLS".
Der Wagen ist 124.000 km gelaufen und es stellt sich die Frage nach einem Zahnriemenwechsel. Manchmal heißt es nach 120.000 km und dann wieder heißt es ab dem Modelljahr 2007 bzw. mit dem Motorcode BLS ist ein Zahnriemenwechsel erst nach 150.000 km erforderlich (so z.B. auf dieser seite: http://skoda-portal.blogspot.com/p/zahn ... rvall.html).
Kann mir jemand Auskunft geben was tatsächlich zutrifft? Habe hier schon viel darüber gelesen und bin etwas verwirrt.
Vielen Dank,
oscar01
Re: Service-Intervall, Zahnriemenwechsel
Würde also behaupten, dass die Liste passt.
Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
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- Frischling
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Re: Service-Intervall, Zahnriemenwechsel
Das hört sich ja schonmal sehr gut an ! Vielen Dank für die Info!
Bei welchem Händler läßt du deine Inspektionen machen?
Nach deiner Signatur wohnst du in der Eifel und ich bin erst seit ein paar Wochen wieder in Aaachen und habe hier noch keinen "brauchbaren" Händler gefunden.
Bei welchem Händler läßt du deine Inspektionen machen?
Nach deiner Signatur wohnst du in der Eifel und ich bin erst seit ein paar Wochen wieder in Aaachen und habe hier noch keinen "brauchbaren" Händler gefunden.
Re: Service-Intervall, Zahnriemenwechsel
In Saarbrücken gibt's ein großes Autohaus
Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
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- Frischling
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Re: Zahnriemenwechsel
Und gibts schon ne Aussage vom ? Ich habe den 1.6er FSI, und ebenfalls nix über Zahnriemen im Heft gefunden (weil es vermutlich das gleiche Heft wie abgebildet ist). Es stellt sich nun also schon die Frage, wann muss man ? Ich habe momentan erst 42TKM weg, d.h. von daher wäre eh noch Zeit - allerdings wenn es XXJahre / oder XXTausend km wäre, dann wäre die Jahreszahl wohl für mich eher ausschlaggebend.
Was mich bei der Gelegenheit auch interessieren würde, was passiert wenn er reißt? (also außer, dass man stehen bleibt). Motorschaden, oder einfach nur ADAC und machen lassen ??
Was mich bei der Gelegenheit auch interessieren würde, was passiert wenn er reißt? (also außer, dass man stehen bleibt). Motorschaden, oder einfach nur ADAC und machen lassen ??