Glaube ich gerne. Darf ich fragen woher die Gewissheit stammt?gschneider hat geschrieben:Hallo, bin neu hier im Forum. Habe seit 8 Tagen den Octavia Ambiente mit dem Radio: "SWING", welches nachweislich von Blaupunkt (Portugal) stammt.
Gruß
Glaube ich gerne. Darf ich fragen woher die Gewissheit stammt?gschneider hat geschrieben:Hallo, bin neu hier im Forum. Habe seit 8 Tagen den Octavia Ambiente mit dem Radio: "SWING", welches nachweislich von Blaupunkt (Portugal) stammt.
Seltsam, aber das tut das Kennwood meiner Madame für 90 Euro auch. Und es bewegt sich im selben Sendegebiet und hat kein Problem mit Mehrwegempfang und es kommt sogar ohne Antennennachführung bzw.elektronischer Richtantenne, ohne zweite Antenne und sogar mit nur einem Tuner aus. Dabei kannste am Empfang überhaupt nichts nörgeln. Kann auch mp3.neuhesse hat geschrieben:Tja teuer ist relativ. Da bin ich bereit für einen vernüftigen Empfang auch etwas auszugeben. Eins ist aber gewiss, unbrauchbar ist es nicht. Es funzt.Magister hat geschrieben:Teuer bezahlt das ganze aber unbrauchbar.
Gruß
Er hat jetzt ein Bild ins Posting eingefügt.neuhesse hat geschrieben:Glaube ich gerne. Darf ich fragen woher die Gewissheit stammt?gschneider hat geschrieben:Hallo, bin neu hier im Forum. Habe seit 8 Tagen den Octavia Ambiente mit dem Radio: "SWING", welches nachweislich von Blaupunkt (Portugal) stammt.
Gruß
Großstadt - Mittelgebirge@magister
Ich kenne nicht das Sendegebiet in dem sich deine Madame bewegt.
Ich hatte das Stream, je näher am Sendemast umso schlimmer der Empfang - Übersteuerung des Tuner. Je weiter weg vom Sendemast umso schlechter der Empfang. Das Ergebnis ist das gleiche. Unbrauchbar!Auf dem platten Land und in der Nähe eines Sendemastes wird wohl jedes Autoradio guten Empfang haben, selbst das Skoda-Stream.
ich rede ja auch nicht nur von Deinem, aber guck Dir z.B. das Audience an, 1200€, zwei Tuner, zwei Antennen weil die zu .... sind einen! guten Tuner zu bauen. Wie konnten wir nur mit den einfachen PLL Tunern in den billigen Radios die ganzen Jahre leben? Das Sendegebiet und die Landschaft haben sich nicht geändert, die Sender auch nicht, kann also nur an den Radios liegen wenn man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben muß. Wir hatten in unseren Autos bisher Werksradios Radios von Clarion, Blaupunkt, Sony und Fremdradios von Kennwood und anderen - alles ganz einfache Dinger und mit besserem Empfang als heute mit Stream und Audience. Wir fahren auch seit 30 Jahren im selben Bereich rum - können also ganz gut vergleichen, der ganze hochtechnisierte Schrott bringts nicht - weniger ist eben doch manchmal mehr.Im übrigen, 1.000 € hätte ich nicht bezahlt
Da gebe ich Dir Recht. Das gäbe eine schöne Prügelei und Arbeit für die Rechtsanwälte und nur einer hätte ein Radio, wird gerne im INet versucht, funzt aber bis dato noch nichtWär schlimm wenn wir alle das selbe kaufen würden.
Tja was ist Nähe? Ich meinte damit nicht am Fuß der Sendeantenne, sondern ganz normal im "Sendebereich" ohne topographische Hindernisse. Kann bei einer hohen Sendeleistung einige Dutzend km sein. Oder beim Transmitter auch nur wenige dm. Okay das nächste Mal drücke ich mich genauer aus.Magister hat geschrieben: Ich hatte das Stream, je näher am Sendemast umso schlimmer der Empfang - Übersteuerung des Tuner. Je weiter weg vom Sendemast umso schlechter der Empfang. Das Ergebnis ist das gleiche. Unbrauchbar!
In einem Test habe ich gestern gelesen, dass das 510 (anders als das 310) von VDO/Siemens kommt. Steht ja auch schon eingangs sinngemäß.Schubee hat geschrieben:Die fast baugleichen RCD-310/510 in den VWs kommen von Blaupunkt!
Magister hat geschrieben: Technisat ist vom Empfang bzw. Tuner her um Längen besser als Blaupunkt. Ich gäbe was drum ein Technisat zu bekommen. Da könnte mir Blaupunkt gestohlen bleiben. Nur weil Blaupunkt einen bekannteren Namen hat ist es nicht automatisch besser.
Ich möchte deine Erfahrungen gar nicht anzweifeln, allerdings wundert mich das. Blaupunkt/Bosch lagen seit vielen Jahren in Sachen Empfang an der Spitze, wobei sich in den letzten Jahren ja generell nicht mehr so viel getan hat. Natürlich gibt es auch dort verschiedene Abstufungen und die Topmodelle dort können sicher mehr als die Brot-und-Butter-Klasse. Ein fixer Doppeltuner mit mit elektronsicher "Richtwirkung" macht sehr wohl Sinn, und die Blaupunkt-Lösungen waren da schon sehr gut. Zum Sendegebiet bleibt zu sagen, dass die Senderdichte in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen hat und die Anforderungen daher eindeutig schwieriger wurden.Magister hat geschrieben:ich rede ja auch nicht nur von Deinem, aber guck Dir z.B. das Audience an, 1200€, zwei Tuner, zwei Antennen weil die zu .... sind einen! guten Tuner zu bauen. Wie konnten wir nur mit den einfachen PLL Tunern in den billigen Radios die ganzen Jahre leben? Das Sendegebiet und die Landschaft haben sich nicht geändert, die Sender auch nicht, kann also nur an den Radios liegen wenn man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben muß. Wir hatten in unseren Autos bisher Werksradios Radios von Clarion, Blaupunkt, Sony und Fremdradios von Kennwood und anderen - alles ganz einfache Dinger und mit besserem Empfang als heute mit Stream und Audience. Wir fahren auch seit 30 Jahren im selben Bereich rum - können also ganz gut vergleichen, der ganze hochtechnisierte Schrott bringts nicht - weniger ist eben doch manchmal mehr.