Octavia RS "küsst" Bordstein

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
reppi
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 27. April 2008 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TFSI
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS "küsst" Bordstein

Beitrag von reppi »

g3cKo hat geschrieben:Kannst ja das Reserverad und 1 neuen nehmen. Und den entsprechend "alten" von der Achse wo getauscht wird als Reserverad nehmen.
Bei meinem RS is das Reserverad n 16" 205er und die Felgen vom RS sind normalerweise 18" 225er (bei meinem Ösiimport sind es 17" 225er).
2008er RS TFSI (Re-Import aus Österreich)
1996er Honda CBR 1100 XX
2009er Honda Innova 125i
Benutzeravatar
uLTiMaTe
Alteingesessener
Beiträge: 512
Registriert: 7. September 2006 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Re: Octavia RS "küsst" Bordstein

Beitrag von uLTiMaTe »

Das ist gar nichts, ich musste so einem Trottel ausweichen und bei mir steht viel mehr ab.

Mein Reifenspezi meinte ist nur außen die Felgenschutzkante. Wenn bei diesem kleinen Schaden ein neuer bzw zwei neue Reifen fällig sind, dann will dich jemand abzocken!
Der Schaden an der Felge sieht auch nicht schlimm aus. In welchem Winkel und bei welcher Geschwindigkeit wurde denn der Bordstein mitgenommen?

Grüße

uLTi
Zuletzt geändert von uLTiMaTe am 8. Mai 2009 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
teacfreak
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 7. September 2008 11:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: TDI 2,0, 103 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS "küsst" Bordstein

Beitrag von teacfreak »

Mit so einem Schaden sollte man bei Alu-Felgen immer vorsichtig sein, denn die neigen dazu recht schnell zu brechen.
Auch wenn man so noch keine Risse sieht, können sich Haarrisse gebildet haben, die dann bei höherer Last sich ausdehen.
Der Reifen sollte nicht das Problem darstellen. Achte einfach in den nächsten Tagen darauf, ob sivch eine Beule bildet. Bildet sich eine, dann muß der Reifen sofort getauscht werden, denn dann kann er platzen.

--> Bei dem Schaden solltest Du, wenn Du wirklich sicher gehen willst, einen Reifenfachmenschen befragen, der sich das Teil live anschauen kann.

Gruß,
Teac
Octavia Combi II FL Elegance 2,0L TDI DPF, satin-grau metallic, Leder-Alcantara onyx-schwarz, Alarmanlage, Dachreling schwarz, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, Soundsystem, 6-fach-CD-Wechsler, Licht & Design, Einstiegsleiste Edelstahl Octavia
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octavia RS "küsst" Bordstein

Beitrag von L.E. Octi »

uLTiMaTe hat geschrieben:Mein Reifenspezi meinte ist nur außen die Felgenschutzkante.
Ja der sieht genau das gleiche auf dem Bild wie wir alle auch blos.
uLTiMaTe hat geschrieben:Wenn bei diesem kleinen Schaden ein neuer bzw zwei neue Reifen fällig sind, dann will dich jemand abzocken!
Schrieb er ja nicht. Er fragte nach dem Wechsel weil er sich unsicher ist.
uLTiMaTe hat geschrieben: In welchem Winkel und bei welcher Geschwindigkeit wurde denn der Bordstein mitgenommen?
Ob das seine Frau noch bzw. überhaupt weis?? Naja, mit Schwung wars halt.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
uLTiMaTe
Alteingesessener
Beiträge: 512
Registriert: 7. September 2006 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Re: Octavia RS "küsst" Bordstein

Beitrag von uLTiMaTe »

@L.E. Octi:

Ich habe den Schaden auf dem Bild mit dem Schaden bei mir verglichen. Meiner sieht schlimmer aus und mein Felgendealer sagte zu mir, als ich den Schaden begutachten lies, dass es nicht nötig ist den Reifen auszuwechseln.

Es wäre eben interessant zu wissen, wenn seine Frau nur gemäßigt eingeparkt hat, ist der Schaden an der Felge zu vernachlässigen.
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octavia RS "küsst" Bordstein

Beitrag von L.E. Octi »

OK, es klang als hätte der Reifenspezi das Bild hier gesehen.
Den Schaden an der Felge halte ich für Bagatellbordsteinschramme ohne Auswirkung. Reifen mag ich nicht beurteilen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
uLTiMaTe
Alteingesessener
Beiträge: 512
Registriert: 7. September 2006 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Re: Octavia RS "küsst" Bordstein

Beitrag von uLTiMaTe »

Dann stimmen wir bei der Felge überein.

Meiner Meinung nach, natürlich im Vergleich zu meinem Schaden, sollte auch keinerlei Probleme darstellen.
Den Gang zum Reifenspezi würde ich trotzdem zu 100% empfehlen, nur das gibt Gewissheit.
Falls man dann zwei neue Reifen angeboten bekommt, kann man ja immer noch eine Zweitmeinung einholen.
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
Benutzeravatar
chrizinho
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 21. August 2006 16:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS-TDi 170 PS

Re: Octavia RS "küsst" Bordstein

Beitrag von chrizinho »

In welchem Winkel und bei welcher Geschwindigkeit wurde denn der Bordstein mitgenommen?
Beim Wenden auf der Straße mit etwa 10 km/h wurde der Bordstein im spitzen Winkel mitgenommen.
O² RS-TDi, Raceblau met., HillHoldControl, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, var. Ladeboden, SunSet, Parksensoren v+h, EZ 11/06
Goofykaterle
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 4. Februar 2008 19:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6MPI 75KW LPG-Gasumbau (BRC)
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS "küsst" Bordstein

Beitrag von Goofykaterle »

Also ich weiß nicht wieviel dir deine Sicherheit wert ist aber im Zweifelsfall würde ich den Reifen auch tauschen. Du weiß ja nicht was der sonst noch so mitgenommen hat.

Bei so 150-160 Sachen wegen Sparsamkeit am falschen Ende plötzlich auf einen Reifen verzichten zu müssen muss jeder für sich selbst entscheiden.

Kommt jetzt drauf an wie lange du verheiratet bist. :D Wenn du noch einen Zweitwagen hast dann lass deine Frau den doch weiter fahren :rofl: Seh es dann als Experiment. :rofl:

Das ist jetzt aber nur ein Witz. Bitte nicht ernst nehmen. Über so etwas macht man keine Witze, aber der musste einfach sein. :D
Elegance 1.6 MPi, Black-Magic Perleffekt, Paket Licht & Design, PDC vorne, doppelter Ladeboden, Dachreling silber,Nichtraucherpaket, 17" Pallas, SunSet, schon mit durchgeführter Arbeitsanweisung 57C5, BRC-LPG Autogasanlage
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“