Mod-Diskussion

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Mod-Diskussion

Beitrag von Klinke »

Ich schreib mir mal auf wann wir diese Diskussion hier geführt haben- viell. kann man evtl. beim nächsten Mal nen Turnus erkennen wann es wieder mal fällig ist.
Soll heissen dass Feedback euch Wurst ist und ihr eh euer Ding durchzieht. :rofl:
Warum gibst du als Aufsicht nicht eindeutige Antworten auf meine Fragen an die Moderation?

Wenns dann "turnusmässig" mal knallt, ist es dann nicht verwunderlich.
Naja, wenn ihr "Team-Besprechungen" als alleinige Maßnahme anseht, kann ich mir auch weiter ne Bundestagsdebatte reinziehen um zu erkennen dass bei viel "Besprechungen" nichts rumkommt. :wink:

Man kann auf jeden Fall herauslesen ... statt Hilfe anzunehmen wehrt man sich förmlich dagegen. Da bedarf es keines Turnusses bis man wieder einen Mod lesen kann der sichtlich mit seiner Arbeit überfordert scheint.
Ist das so eine Art "Status-Denken" ?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
picomint

Beitrag von picomint »

@Klinke: Du glaubst mir nicht, dass wir Moderatoren auch Regeln unterworfen sind? Ist aber so und das geht dir genauso, wenn du Moderator bist. Daher habe ich dich ja gebeten deine Kritik nochmal zu überdenken. Die Folgen habe ich in meinem vorherigen Beitrag dargestellt. Mit "keine Lust" hat das nichts zu tun.
Klinke
Threadfinder

Beitrag von Klinke »

Du glaubst mir nicht, dass wir Moderatoren auch Regeln unterworfen sind? Ist aber so und das geht dir genauso, wenn du Moderator bist.
Nö, das glaube ich in der Tat nicht. Dem könntest du entgegenwirken wenn du mir den entsprechenden Passus der AGB hier votest. Mit dem Zusatz, wer denn die AGB bestimmt.
Denn sonst würde es heissen dass man ja illegal handelt wenn man wie L.E. Octi heute, Threads cuttet und verschiebt.

Nebenbei ist dass der Standard in Foren wie studiVZ und hifi-forum. Und keiner der Moderatoren wurde justiziabel angegangen wo er doch Threads löscht, verschiebt, auf threadbezogene Beiträge hinweist.
L.E. Octi hat geschrieben:Sperren wir Threads und verlinken gab es oft Schelte. Lassen wir Threads offen, gibt es Schelte. Gerade aktuell in einem anderen O2 Thread. Löschen wir den unnütz eröffneten Thread schreibt der User oft noch einen. Wir haben uns drauf geeinigt das wenn sofort ein Link gepostet wird in dem das Thema bereits behandelt wurde den neuen Thread zu schließen. Ist schon mehr geschrieben worden dann führen wir diese zusammen. Es gab Zeiten in denen wir hier rigoroser gehandelt haben. Da kam ebenfalls ein Sturm der Entrüstung. Lassen wir mal was laufen ebenfalls. Wir können nicht jedem User alles Recht machen.
Kann ich natürlich durchaus nachvollziehen. Vielleicht kommt es ja in euren turnusmäßigen Beratings ja vor dass man sich fragt woher die Unzufriedenheit kommt. Sehr wahrscheinlich liegt es an dem Schlingerkurs den zumindest L.E. Octi fährt.
Wenn man nichts hat wonach man sich richten kann, dann macht halt jeder was er will. So läufts doch.
Wenn ihr härter durchgreift, des Königs Sprüche wie auch meine laienhaften Off-Topic Äußerungen löscht weil sie einfach nichts mit dem Thread zu tun haben, wo soll da die Schelte herkommen? :-?
Beiträge müssen threadbezogen sein! Das ist der einzige Punkt auf den man sich als Mod herablassen muss. Alles andere bedeutet Mehraufwand und Zeit, da geb ich euch schließlich Recht. Warum also nicht einfacher machen, indem ihr die Regeln als Moderatoren vereinfacht.
Das dass rechtlich illegal ist, kaufe ich euch einfach nicht ab.

Ihr braucht natürlich keine Fragen zu beantworten die ich oben gestellt habe. Ebenso braucht ihr nicht auf sie eingehen. Macht einfach wieder eine eurer "Team-Besprechungen" und schlagt euch virtuell in die Hände. :D

Ich hab soviel rausgelesen dass ich mir nun sage dass ich Paranoia habe wenn ich meine man kann hier etwas verbessern. Ihr macht das hier schon alles so dass es einfach nicht mehr besser geht. :)
Zuletzt geändert von Klinke am 9. Mai 2009 18:13, insgesamt 3-mal geändert.
extrapurifier
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von extrapurifier »

Chief hat geschrieben:Wie gut, dass ich heut Popcorn eingekauft hab.

Und wie gut, dass wir die Teambesprechung hatten.

Ich schreib mir mal auf wann wir diese Diskussion hier geführt haben- viell. kann man evtl. beim nächsten Mal nen Turnus erkennen wann es wieder mal fällig ist.
Überheblichkeit und herablassendes Benehmen sind wohl nicht die Grundeigenschaften von Moderatoren hier. Lies dir doch noch mal dein Posting bitte durch.

... und wenn hier "turnus-mäßig" die Beschwerden eintrudeln und man über die "Leistung" der Moderatoren diskutiert dann ist es nicht gerade schlau sich darüber lustig zu machen und keine Verbesserungsmaßnahmen zu setzen.
2012er Volkswagen Sharan Highline BMT TDI 2,0 DSG + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
picomint

Beitrag von picomint »

@Klinke: Behandeln wir die Themen lieber nacheinander, wenn sie aufeinander aufbauen.

Die "Nicht Lösch"-Regel, mit ihren bereits ausführlich dargestellen Folgen, hat das Team in der Vergangenheit irgendwann aufgestellt (vermutlich gleich nach der Gründung, auf jeden Fall schon vor vielen Jahren). Der rechtliche Hintergrund ist also schlicht, dass der Eigentümer über sein Eigentum bestimmt. Der sachliche Grund dafür ist auch ganz einfach: man findet es als User nicht so toll, wenn einem ein Moderator einfach den Beitrag löscht. Deshalb ist diese Regel, meiner Meinung nach, auch ganz gut und man muss auf der anderen Seite eben die "Unsauberkeit" hinnehmen (wie beschrieben). Wir Moderatoren müssen uns daran halten und haben eben nicht die Freiheit das willkürlich durchzuführen.

Zu der Benachrichtigung von Usern: ich wollte keinen Roman über diese Sache schreiben. Du hattest den Umfang von Verschiebungen kritisiert und ich wollte dir erkären, warum Verschiebungen nicht immer funktionieren und das man sich als User keinen wirklichen Überblick über die Anzahl der Verschiebungen machen kann.
Klinke
Threadfinder

Beitrag von Klinke »

Deshalb ist diese Regel, meiner Meinung nach, auch ganz gut und man muss auf der anderen Seite eben die "Unsauberkeit" hinnehmen (wie beschrieben). Wir Moderatoren müssen uns daran halten und haben eben nicht die Freiheit das willkürlich durchzuführen.
Na prima, keine Probleme mehr. Verlinken braucht es somit nicht mehr zu geben.

Dann doch lieber Doppelpostings als seitenweise nicht-threadbezogene Beiträge. :lol: Das Leben ist schön, ich werf nun den Grill an. :)
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Oooooookaaaay...dann wie früher in der Schule- da gab es auch so ein, zwei die diskuttierten eine gegebene Note aus. Sie waren mit der "Leistung" des Lehreres nicht einverstanden.
Klinke hat geschrieben:
Soll heissen dass Feedback euch Wurst ist und ihr eh euer Ding durchzieht. :rofl:
Warum gibst du als Aufsicht nicht eindeutige Antworten auf meine Fragen an die Moderation?
Jetzt hab ich mir in meiner freien Zeit doch die Mühe gemacht nacht diesen Fragen zu suchen...kann aber keine explizid an einen Moderator gestellten Fragen erkennen. Aber da wirst Du mir bestimmt auf die Sprünge helfen.
Wenns dann "turnusmässig" mal knallt, ist es dann nicht verwunderlich.
Naja, wenn ihr "Team-Besprechungen" als alleinige Maßnahme anseht, kann ich mir auch weiter ne Bundestagsdebatte reinziehen um zu erkennen dass bei viel "Besprechungen" nichts rumkommt. :wink:
Was immer Du willst, bitte. Ich sehe es als normal an, das es "knallt". Auslöser sind entweder neue User, die mit gewissen Verfahrensweisen innerhalb des Forums nicht einverstanden sind (sperren von Threads, Hinweise auf die Suche, usw.) oder Alteingesessene die mit dem Führungsstil nicht zufrieden sind und dieses dann anprangern. Beide Klientel kann man einschätzen, mit dem Wissen, dass es mehr zufriedene User gibt!
Man kann auf jeden Fall herauslesen ... statt Hilfe anzunehmen wehrt man sich förmlich dagegen. Da bedarf es keines Turnusses bis man wieder einen Mod lesen kann der sichtlich mit seiner Arbeit überfordert scheint.
Wer nimmt keine Hilfe an? Soll die Hilfe sein, dass Du Mod wirst? Wer sich so aufrängt...siehe mal das nächste was ich von Dir zitiere. Und welcher Mod war überfordert mit seiner Arbeit? Mir fällt seit meiner Zugehörigkeit keiner ein. Der Rücktritt von Andi war seine Entscheidung...aus Gründen, die nichts mit Überforderung zu tun hatten. Der Ausstieg von Torsten? Hatte in keinster Weise mit Überforderung zu tun. Falls Du wissen möchtest warum frag ihn bitte selber.

Und zu guter letzt...

Ist das so eine Art "Status-Denken" ?
Wo ich bisher noch auf der sachlichen Ebene war...ab hier könnte ich fast auch persönlich werden. Da ich aber, dank der inzwischen erhaltenen Lebenserfahrung sowie besuchter Seminare in Bezug auf das menschliche Miteinander, dieses nicht nötig habe unterlasse ich es. Es ist schade, das die ehrenamtliche Arbeit die man hier leistet so von einigen Usern mit Füßen getreten wird.
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Dann auch bei Dir...
extrapurifier hat geschrieben: Überheblichkeit und herablassendes Benehmen sind wohl nicht die Grundeigenschaften von Moderatoren hier.
Genau.
Lies dir doch noch mal dein Posting bitte durch.
Hab ich. Danke.
... und wenn hier "turnus-mäßig" die Beschwerden eintrudeln und man über die "Leistung" der Moderatoren diskutiert dann ist es nicht gerade schlau sich darüber lustig zu machen und keine Verbesserungsmaßnahmen zu setzen.
Wer macht sich wo lustig? Das wir Beschwerden ernst nehmen sieht man im Moment an unseren Ausführungen. Desweiteren gibt es einen regen Austausch via PN bei anstehenden Problemen. Ich bitte Dich zu verstehen, dass wir hier von einer Publizierung absehen. Desweiteren gibt es den Adminbereich, wo es zahlreiche Threads gibt die wir untereinander behandeln und uns abstimmen. Und dann machen wir uns sogar noch die Mühe und opfern einiges um uns zu treffen. Viell. machst Du Dir auch mal die Mühe und schaust auf die Mitgliedskarte- dort siehst Du, dass wir nicht alle zusammen in einer WG wohnen und somit einiges an Zeit investieren um uns zu treffen. Von entstehenden Kosten sowie den Risiken eines Unfalles mal ganz abgesehen.

Wer mit diesem Wissen weiterhin von nicht getroffenen Maßnahmen im Bereich der Führung des Forums spricht ist in meinen Augen frech.

Noch ein Wort zu Andi...
Es kommt ab und an der Hinweis, Andi war ein besserer Mod/Admin. Schonmal darüber nachgedacht, dass Menschen verschieden sind? Das Themen verschieden sind, es heute Themen gibt die es zu seiner Antszeit nicht gab und man somit garnicht weiß wie er entschieden hätte? Das es heute User gibt, die es bei ihm noch nicht gegeben hat und man somit garnicht weiß wie er mit ihnen umgegangen wäre? Einfach mal kurz drüber nachdenken...
Klinke
Threadfinder

Beitrag von Klinke »

Chief hat geschrieben:Jetzt hab ich mir in meiner freien Zeit doch die Mühe gemacht nacht diesen Fragen zu suchen...kann aber keine explizid an einen Moderator gestellten Fragen erkennen.
Fragen sind diese Aneinanderreihung von Wörtern, die mit einem Fragezeichen enden.

So zum Beispiel Sätze wie diese:
Mit welchem rechtlichen Hintergrund dürfen Beiträge nicht verschoben oder gelöscht werden?
Und was ist dabei es zu ändern? Darf man den Usern sein Handeln nicht begründen?
Chief hat geschrieben:Soll die Hilfe sein, dass Du Mod wirst? Wer sich so aufrängt...
Jepp, dass sollte die Hilfe gewesen sein. Was an einem gestrigen Angebot, sich als Mod unterstützend einzubinden nun aufdrängen sein soll kannst du mir wahrscheinlich erklären. :-? :o

Vielleicht schreibst du auch nieder wie man Kontakt aufnehmen soll, und ob es überhaupt gestattet sei, sollte man Mod werden wollen. Oder ist das so eine Art Politkomitee auf Lebenszeit mit festgesetzten Mitgliedern was ihr betreibt?
Chief hat geschrieben:Desweiteren gibt es einen regen Austausch via PN bei anstehenden Problemen. --- Desweiteren gibt es den Adminbereich, wo es zahlreiche Threads gibt die wir untereinander behandeln und uns abstimmen. --- Und dann machen wir uns sogar noch die Mühe und opfern einiges um uns zu treffen. --- dass wir nicht alle zusammen in einer WG wohnen und somit einiges an Zeit investieren um uns zu treffen. Von entstehenden Kosten sowie den Risiken eines Unfalles mal ganz abgesehen.
Ganz toll, ich berichtete bereits dass ich ebenfalls Moderator-Aufgaben innewohne?
Dass ihr euch im 21.Jhd, zu Zeiten von Telefon, Internet, Flatrate, Webcam; ins Auto setzt und durch halb Deutschland fahrt ist lobenswert, doch nicht konstruktiv.
Diesen Punkt hier als Rechtfertigung anzufügen ist demnach Quatsch. Wenn ihr euch treffen wollt, bitte. Aber tut nicht so, als hättet ihr keine anderen Möglichkeiten für Abstimmungen.
Ich mache meine Abstimmungen gänzlich per Mail. Und alles läuft am Schnürchen.

Für die Zeit die ihr für ein persönliches Treffen aufwendet, könnte man bestimmt an die 50 Threads ausmisten und neu sortieren. :D

Ich dränge mich keineswegs auf. Ich hab vielmehr L.E. Octi gesagt: "Wie es beliebt" . Wenn dem also nicht so ist, stattdessen Rechtfertigungen eurerseits genügen um den Leuten hier an ihrer Kritik den Mund zu stopfen, auch gegönnt.

Ihr macht das alles hier richtig gut. Und falls mal einer nicht kann, wird der Job wahrscheinlich durch Vetternwirtschaft weitergegeben. Ist es nicht so?
Bitte kläre mich auf, woran ihr festmacht wer sich als Moderator "beweisen" darf.
Und beantworte bitte zufriedenstellender obrige Fragen.

Selbstaufgestellte Regeln, die "man irgendwann mal festgelegt hat" könnten mitunter einer Überarbeitung bedürfen.
Chief hat geschrieben:Es ist schade, das die ehrenamtliche Arbeit die man hier leistet so von einigen Usern mit Füßen getreten wird.
Keiner tritt eure bisherige Arbeit mit Füßen! :o
Was ich hier lese, sind ausschließlich Kritikpunkte. Anmerkungen zur Verbesserung sollte man wohl geben dürfen, sonst wäre ja immer alles toll und man würde sich nie weiter entwickeln.
Ihr gebt nur als Begründung eurer ehrenamtlichen Tätigkeit den Zeitfaktor an. Bitte, ich hab mich angeboten unterstützend einzugreifen. Ihr wollt die angebotene Hilfe nicht, also lasst die Jammerei mit der Zeit aus dem Spiel.

Und ehrenamtliche Arbeit wird normalerweise gern gesehen und angenommen. Ihr macht eben einen Diskussionsthread um Hilfestellungen daraus.
Reden statt Handeln, dass klappte ja schon immer sehr gut. :wink:

Wie läufts im studiVZ ab?
Man bewirbt sich beim Gruppengründer als Moderator. Ist man ständiger Gast der Gruppe und bringt sich ein (zeigt somit seine ständige Anwesenheit und Aufmerksamkeit), wird man vom Gruppengründer zum Mod ernannt. Schlägt man quer, wird man wieder gekickt. So einfach ist das.

Was fällt nun auf?
Erstmal wird ernannt und geschaut wie man was macht, und wie es ankommt. Es wird im Vorfeld nichts zerredet und abgelehnt, um dann hinterher sich zu rechtfertigen.
Zuletzt geändert von Klinke am 9. Mai 2009 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Es gibt User die knallharte Fakten möchten und keinerlei OT in irgendwelchen Threads. Es gibt User die das Forum als Kommunikationsmedium ansehen um sich zu informieren. Es gibt User die gerne mal plaudern und zu allem was zu sagen haben. Es gibt User die das Forum als Chat sehen. Und noch viele mehr. In den ganzen Gruppen gibt es dann auch wieder differenzierte Typen. So, und nun sag mir auf welchen Typus wir uns hier einigen? Den den Du bevorzugst? Das Forum läuft in seiner Gesamtheit meines Erachtens sehr gut. Die Userzahlen sprechen ja für sich. Klar gibt es welche die unzufrieden sind. Aber das hat man immer. Klar gibt es keine AGB's hier im Forum. Das was Picomint mit dürfen nicht meinte sind die "Regeln" die mal von Mods und Admins aufgestellt wurden. Und genauso wenig gibt es AGB's für User. Ich muss jetzt ganz knallhart, vlt. auch überheblich sagen. Wenn Dir das alles nicht gefällt, dann bleibe dem Forum fern. Mit dem Kurs den wir fahren sind wir bisher ganz gut klar gekommen. Wir könnten auch anders und dann wird es auch da User geben denen das nicht passt. Und dann? Ich war in anderen Foren aktiv, da kam ich nicht klar mit Mods oder deren Arbeit und habe mich verabschiedet. Wenn scharenweise User abwandern, das Forum nicht mehr frequentiert wird, täglich Mod Beschwerden eingehen, ja dann ist Zeit drüber nachzudenken. So sind das quarteilsweise Einzelbeschwerden. Das ich durch meine Art und Weise meine Aktie mit dran habe weis ich. Aber ich lass mich dadurch nicht verbiegen. Oder würdest Du Dein Auftreten hier im Forum ändern wenn ich es will?
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“