Welches Motoröl für RS-TFSI
Re: Welches Motoröl für RS-TFSI
Das Mobil1 0w-40 ist nach Meinung einiger Experten ein sehr gutes Öl, nach deren Auffassung auch (für alle tfsi) besser als das 5w-30 LL Öl (Hersteller zweitrangig). Allerdings muß dann,wie schon gepostet, auf 15000km-Service umgestellt werden.
-
- Frischling
- Beiträge: 41
- Registriert: 29. August 2008 16:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: TSFI, gechipt 250PS
- Kilometerstand: 25000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Welches Motoröl für RS-TFSI
Hallo Ihr,
langsam kommt ja ein wenig Schwung hinein *g*
Das ich letzlich bei der Verwendung von dem 0W-40 vermutlich sogar jährlich das Öl tauschen werde, damit habe ich eher kein Problem.
Laut Aussage von dem Stop+Go-Menschen, darf ich mit dem Fahrzeug angeblich jedes Öl fahren - was stimmt nun?
Danke
langsam kommt ja ein wenig Schwung hinein *g*
Weil es dort, bei Verwendung von 5W-30, inklusive Ölfilterwechsel, ca. 90€ kostet, der Skoda-Händler aber 150-170€ haben möchte :motz:Warum fährt man zu Stop und go mit einem Neuwagen?
Das ich letzlich bei der Verwendung von dem 0W-40 vermutlich sogar jährlich das Öl tauschen werde, damit habe ich eher kein Problem.
Garantieverlust, wenn ich "besseres" Öl benutze?sollte man wegen der Garantie Öl nach VW Norm nehmen, 50400 (Benzin), 50700(Diesel) und das ist nun mal 5W30
Laut Aussage von dem Stop+Go-Menschen, darf ich mit dem Fahrzeug angeblich jedes Öl fahren - was stimmt nun?
Danke
- hennetdi
- Alteingesessener
- Beiträge: 470
- Registriert: 21. April 2007 18:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI CR
- Kilometerstand: 59000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Welches Motoröl für RS-TFSI
Das Öl muss lediglich die Freigabe des Herstellers haben!
MFG
MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen
- T-Quattro
- Frischling
- Beiträge: 66
- Registriert: 12. August 2008 23:35
- Baujahr: 0
- Motor: 2.0 TFSI BWE im A4
Re: Welches Motoröl für RS-TFSI
dann will ich noch mehr dummfug erzählen:
longlifeöl ist das größte kasperletheater und dient lediglich dem dummfang.
wäre schön wenn das märchen so wie in der theorie funzen würde aber dazu wäre ein ölgütesensor notwendig...
die berechnung der öltemp und anzahl der kaltstarts ist so sicher wie geldanlagen über die schalterangestellten.
ich nehme 0w40 von mobil1 mit 15ter intervall, weil ich auf der rennstrecke schon etliche 5w30 oder castrol llöl motoren umkippen sehen habe und mit meinen fzg. auch viel kurzstrecke fahre.
thema für mich beendet.
longlifeöl ist das größte kasperletheater und dient lediglich dem dummfang.
wäre schön wenn das märchen so wie in der theorie funzen würde aber dazu wäre ein ölgütesensor notwendig...
die berechnung der öltemp und anzahl der kaltstarts ist so sicher wie geldanlagen über die schalterangestellten.
ich nehme 0w40 von mobil1 mit 15ter intervall, weil ich auf der rennstrecke schon etliche 5w30 oder castrol llöl motoren umkippen sehen habe und mit meinen fzg. auch viel kurzstrecke fahre.
thema für mich beendet.
SUCHE Leute fürs TFSI-Forum, die den Bereich SKODA etwas reichhaltiger gestalten wollen. Keine Spinner oder Leute die anderen was verkaufen wollen!
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Beiträge: 3384
- Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
Re: Welches Motoröl für RS-TFSI
Wow die basteln also Öl zusammen wo sich Motorschäden raus entwickeln..
Ich glaube aber kaum das die dies Strassenöl fahren auf der Rennstrecke, zumal selten da "Seriemotoren" rumfahren...
Ich glaube aber kaum das die dies Strassenöl fahren auf der Rennstrecke, zumal selten da "Seriemotoren" rumfahren...
-
- Frischling
- Beiträge: 41
- Registriert: 29. August 2008 16:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: TSFI, gechipt 250PS
- Kilometerstand: 25000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Welches Motoröl für RS-TFSI
Hallo,
so, dann habe ich mich mal für 0W-40 mit jährlichem Wechseln (Laufleistung keine 10.00km) entschieden.
Ganz herzlichen Dank für alle, die mir mit Rat zur Seite standen.
TRO
so, dann habe ich mich mal für 0W-40 mit jährlichem Wechseln (Laufleistung keine 10.00km) entschieden.
Ganz herzlichen Dank für alle, die mir mit Rat zur Seite standen.
TRO
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Welches Motoröl für RS-TFSI
Mit einem 0W- Öl tust du dir und deinem Motor keinen Gefallen. Nicht ohne Grund sind fast alle namhaften Hersteller wieder auf 5W- Öle gewechselt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Re: Welches Motoröl für RS-TFSI
Das ist so nicht richtig: Die von "Eckenwetzer" angesprochenen Öle sind die alten 0W-30 Longlife 2 Motoröle nach den VW-Normen 503 00 und 506 01. Diese sollten aufgrund des verminderten Scherstabilität nicht mehr gefahren werden!eckenwetzer hat geschrieben:Mit einem 0W- Öl tust du dir und deinem Motor keinen Gefallen. Nicht ohne Grund sind fast alle namhaften Hersteller wieder auf 5W- Öle gewechselt.
Vollsynthetische 0W-40er Öl wie etwas das Mobil1 unterscheiden sich grundlegend von den auf HC-Basis gegestellten Ölen nach Longlife 2!!!
Ich fasse noch einmal zusammen:
Die aktuellen VW-Normen die abwärtskompatiblen 504 00 (Benziner) und 507 00 (Diesel), das sind LL 3 Öle. Öl nach diesen Normen sind Longlifefähig (LL3-Öle) (var. Wartungintervall).
Solche Öle müssen allerdings in vielen Bereichen Kompromisse schließen z.B. aufgrund der geforderten rußvermindernten Eigenschaften!
Was also tun? Dieselfahrer mit DPF haben keine Wahl und müssen das 507 00 fahren. Sie können höchstens freiwillig alle 15tkm im festen Intervall das Öl wechseln, damit die Suppe nicht so lange im Motor ist. Das ist eine ernstzunehmende Alternative. Einfach privat nach 15tkm neuen Filter + Öl ein, den nächsten Service einfach wieder nach var. Anzeige im Autohaus machen. Dann hab man auch gute Chancen, das 30tkm-Intervall voll auszunutzen!
Benzinerfahrer können in das feste Intervall wechseln und ein Öl nach VW 502 00 (siehe Handbuch!!) fahren. Das ist eine ernstzunehmende Alternative, da die Kilometerleistung bei Benzinerfahrzeugen oft nicht so hoch ist und sich das variable Intervall ehe kaum rentiert.
Mobil1 0W-40, das unbestritten eins der besten Öle am Markt ist, erfüllt u.a. die 502 00 und ist damit eine sehr gute Wahl. Mit der Fhzg.-Garantie gibt es dann auch keine Probleme!
PS Sowohl das Mobil1 als auch die LL3-Öle sind zu günstigen Preisen ab 7,- € pro Liter im NEtz erhältlich!
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
- leereshirn
- Alteingesessener
- Beiträge: 169
- Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 - 140PS
- Kilometerstand: 280000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Welches Motoröl für RS-TFSI
Ich fahre aber ein 5W30 Öl mit VW 50501 Freigabe und habe einen DPF - was nu?samoht hat geschrieben: Was also tun? Dieselfahrer mit DPF haben keine Wahl und müssen das 507 00 fahren. Sie können höchstens freiwillig alle 15tkm im festen Intervall das Öl wechseln, damit die Suppe nicht so lange im Motor ist. Das ist eine ernstzunehmende Alternative. Einfach privat nach 15tkm neuen Filter + Öl ein, den nächsten Service einfach wieder nach var. Anzeige im Autohaus machen. Dann hab man auch gute Chancen, das 30tkm-Intervall voll auszunutzen!
Kilometerstand steht links und es ist immer noch der erste (völlig problemlose) DPF verbaut. Bin aber auf 15tkm-Intervall.
Ebenso auf 15tkm-Intervall fahre ich im TSI ein 5W40 Öl mit VW 50500 Freigabe.samoht hat geschrieben: Benzinerfahrer können in das feste Intervall wechseln und ein Öl nach VW 502 00 (siehe Handbuch!!) fahren. Das ist eine ernstzunehmende Alternative, da die Kilometerleistung bei Benzinerfahrzeugen oft nicht so hoch ist und sich das variable Intervall ehe kaum rentiert.
Mobil1 0W-40, das unbestritten eins der besten Öle am Markt ist, erfüllt u.a. die 502 00 und ist damit eine sehr gute Wahl. Mit der Fhzg.-Garantie gibt es dann auch keine Probleme!
Beide Öle sind Shell Helix und lass ich bei Mr.Wash für jeweils knapp 50€ wechseln(incl. Öl/Filter/Ablassschraube und Arbeitslohn - alles sofort ohne Termin).
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)