Wichtig!!! Gewährleistung

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Mac.t
Alteingesessener
Beiträge: 366
Registriert: 4. März 2004 14:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 99300
Spritmonitor-ID: 0

Wichtig!!! Gewährleistung

Beitrag von Mac.t »

Habe ein großes Problem. Habe im februar meinen Octavia gebraucht gekauft EZ. 05.2000. Nun ist mir aufgefallen das auf der beifahrerseite der microschalter defekt ist. Habe das scnön länger bemerkt aber nie als defekt war genommen. Nun soll ich den Schalter selber zahlen Einbau übernimmt das Autohaus. Ist das rechtens? soll ich mir das gefallen Lassen immerhin sind das noch ca.100€.

Bitte gebt mir tipps

Danke mac
2.0l FSI Elegance Combi EZ 05.2006, Soundsystem mit Audience, Xenon
subtek
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 31. Januar 2004 16:12

Beitrag von subtek »

also du hast 1 jahr gebrauchtwagengarantie, und wenn schon nach 6 monaten was kaputt geht und das kein verschleißteil ist, greift die garantie.
würd mich da auf keinen kuhhandel einlassen!
Pioneer 88RS
Audison VRX 4.300
A25G + AA165V
JL Audio 13w6v2 @ Audison VRX 1.500
Einige Caps und Zusatzbatt.
Benutzeravatar
hquadrat
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 26. Juni 2004 18:50

Beitrag von hquadrat »

Moinsen
Garantie gibt es nicht mehr
heisst jetzt Sachmängelhafttung oder so :roll:
das bedeutet dass der Händler (Verkäufer) gewährleistet dass dein Auto (Kaufgegenstand) zum Zeitpunkt der Übergabe Mängelfrei ist
Die gesetzliche Frist beträgt normalerweise zwei Jahre wird aber i.d.R. von Seiten des Verkäufers auf ein Jahr begrenzt!
WICHTIG ist die BEWEISLASTUMKEHR
Innerhalb der ersten 6 Monate MUSS der Verkäufer beweisen dass der Gegenstand Mängelfrei war und du den Mangel durch dein dummes Verhalten verursacht hast;
in den anderen 6 Monaten MUSST DU beweisen, dass der Gegenstand (Auto) schon zu Beginn (Übergabe) fehlerhaft war (= für einen Normale schlicht nicht zu erfüllen!!)

In deinem Fall MUSS der Verkäufer (Autohaus) den Schaden regeln (Achtung dies ist keine Kulanz (=freiwillige Leistung, ohne gesetzliche Grundlage ) des Autohauses.

Sollte sich das Autohaus weiter weigern, frag doch mal nach der Adresse des Ombudsmann der zuständigen KFZ-Innung für den besagten Betrieb.

Ich sage dir diese Frage wirkt Wunder!!
Der Ombudsmann der Innung ist wegen solcher Fälle speziell von der KFZ-Innung geschaffen worden (kostet dir auch nix, jedenfalls bei uns in Westniedersachsen)

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter
Gruss
Johannes
Benutzeravatar
Mac.t
Alteingesessener
Beiträge: 366
Registriert: 4. März 2004 14:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 99300
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mac.t »

ich danke euch für eure Hilfe.

Habe das problem schon geklärt.
Bei mir steht mit einer einjährigen Gewährleistung des Verkäufers für Sachmängel zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs verkauft.
Alle anfallenden Mängel sind unverzüglich mitzuteilen.
Habe es zu spät gemeldet.

gruß mac :motz:
2.0l FSI Elegance Combi EZ 05.2006, Soundsystem mit Audience, Xenon
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Tja, aber ob man sich so pingelig haben sollte als Verkäufer? Für mich eine Sache, auch etwas schärfer mit denen umzuspringen.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Seitens des Gesetzgebers wird unterstellt, dass ein Gegendstand schon bei Übergabe mangelhaft war. Die Sachmängelhaftung greift nur nicht, wenn Dir der Mangel bei Übergabe nicht bekannt war. War er ja nicht. Also gehe hin und frage nach dem Ombudsmann. Da die 6 Monate, in denen die Beweislastumkehr gilt, fast vorbei sind, lass Dir das Angebot des Autohauses schriftlich geben, damit Dir niemand sagen kann, Du seist nach der Frist gekommen.

nach dem heutigen Recht kommt das Autohaus nicht um eine Haftung herum.
Benutzeravatar
mastermind
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 23. März 2004 08:08

Beitrag von mastermind »

Moin, moin,
Daniel aus'm Volkstreff hat geschrieben: Die Sachmängelhaftung greift nur nicht, wenn Dir der Mangel bei Übergabe nicht bekannt war. War er ja nicht.
also Daniel wollte glabe ich eigentlich sagen, dass die Sachmängelhaftung nicht greift, wenn der Mangel bei Übergabe bekannt war.

Henry

woodeye be carefull
=>>L&K 1,9 TDl, EZ 07/01, black magic, Innen: Serie-mehr geht nicht-, Aussen: ABT Fahrwerk mit Koni gelb, 225*45 ZR17 auf BBS RS769, Sebering 2*90 ESD und 97KW powered by DigiTech<<=
subtek
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 31. Januar 2004 16:12

Beitrag von subtek »

also mac.t lass dich von deinem verkäufer net belabern. der MUSS das reparieren wenn du in den ersten 6 monaten da bist.
das ist gesetzlich so geregelt. würd mich da auf nix einlassen, lass es dir schriftlich geben das er es nicht repariert und geh zu diesem ombudsmann der vorgeschlagen wurde.
Pioneer 88RS
Audison VRX 4.300
A25G + AA165V
JL Audio 13w6v2 @ Audison VRX 1.500
Einige Caps und Zusatzbatt.
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Danke Mastermind. So meinte ich es auch. War wohl schon zu spät für mich. :rofl:
Benutzeravatar
Mac.t
Alteingesessener
Beiträge: 366
Registriert: 4. März 2004 14:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 99300
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mac.t »

Welch eine Überaschung habe gestern meinen guten wieder abgeholt.
Frisch gewaschen eine Taschenlampe als Geschenk und Rechnung

0,0€

Geht doch!!! :wink:

Danke für eure Hilfe

Mac.t
2.0l FSI Elegance Combi EZ 05.2006, Soundsystem mit Audience, Xenon
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“