Zentralveriegelung - Kombiproblem oder ein paar Einzelfehler

Zur Technik des Octavia I
Ciaoi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 11. Mai 2009 08:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,9 TDI 110PS, AHF
Kilometerstand: 297000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zentralveriegelung - Kombiproblem oder ein paar Einzelfehler

Beitrag von Ciaoi »

Hallo Zusammen,

häng mich nun auch mit rein in die Zentralverriegelungs-Problematik. Lese nun schon einige Stunden über das Thema, aber ne gescheite Lösung für mich gabs bisher noch nicht.

1.Hab nen 99er TDI mit ner original Skoda nachgerüsteten FB. Lerne ich Sie neu an, funzt alles prima. Nach einiger Zeit (manchmal 2 Min., manchmal 2 Std., manchmal 2 Tagen) funktioniert sie wiederum nicht und ich muss mit dem Schlüssel absperren. Dann neu anlernen und das Spiel beginnt von vorne.

2.Sitze ich im Auto und verriegle alles über den Schalter in der Tür, verriegeln alle 4 Türen aber die Fahrertür entriegelt sofort wieder.

LED leuchtet auch nicht mehr nach dem Zuschließen, Innenleuchte funktioniert einwadfrei, ebenso die Spiegelverstellung. Stecker am TSG ist im allerbesten Zustand (soeben erst ausgebaut und kontrolliert).

Liege ich mit der Vermutung richtig, dass die 2 Probleme mit dem Mikroschalter zusammenhängen?

Benutzte das Türschloss seit Jahren nicht, da ich ja die FB hatte. Nachdem die Batterie leer war, musste ich das Schloss wiedermal benutzen und durch die längere Benutzungspause war der Mikroschalter bestimmt vergammelt und ist dann kaputt gegangen, oder?

Oder ist der Empfänger von der FB hinüber? Das hätte aber nichts mit Problem 2 zu tun....

P.S.: Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass die hinteren Türen manchmal erst beim 2.Mal aufschließen entriegeln. Manchmal beide, manchmal nur eine, aber nur, wenn ich mit dem Schlüssel aufschließe. Mit der FB hatte ich das noch nicht. Vielleicht hilft das noch bei der Ursachenermittlung :wink:
Gruß Ciaoi
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zentralveriegelung - Kombiproblem oder ein paar Einzelfehler

Beitrag von darkking »

tausch eher mal die batterie im Sender... klingt mir mehr danach bei dir ;)
Ciaoi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 11. Mai 2009 08:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,9 TDI 110PS, AHF
Kilometerstand: 297000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zentralveriegelung - Kombiproblem oder ein paar Einzelfehler

Beitrag von Ciaoi »

darkking hat geschrieben:tausch eher mal die batterie im Sender... klingt mir mehr danach bei dir ;)
Hallo darkkink,

die Batterie ist noch ganz frisch und hat ausserdem nichts mit der LED der Zentralverriegelung (Wegfahrsperre?) zu tun. Werde mich morgen mal auf die Socken machen, und einen neuen Microschalter besorgen. Irgendwo muss ich ja ansetzen... :-?
Trotzdem danke für deine Hilfe.
Gruß Ciaoi
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zentralveriegelung - Kombiproblem oder ein paar Einzelfehler

Beitrag von darkking »

Soll auch defekte LED's geben... Mail mal den User Sascha82K an, der sollte noch ne neue über haben ;)

Mikroschalter würde ich ausschließen, da alle anderen Sachen wie Innenraum usw. funktionieren. Hast du mal die Spannung deiner Autobatterie gemessen? Nicht dass das STG der FFB den Sync aufgrund von Unterspannung vergisst :D
Ciaoi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 11. Mai 2009 08:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,9 TDI 110PS, AHF
Kilometerstand: 297000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zentralveriegelung - Kombiproblem oder ein paar Einzelfehler

Beitrag von Ciaoi »

darkking hat geschrieben:Soll auch defekte LED's geben... Mail mal den User Sascha82K an, der sollte noch ne neue über haben ;)

Mikroschalter würde ich ausschließen, da alle anderen Sachen wie Innenraum usw. funktionieren. Hast du mal die Spannung deiner Autobatterie gemessen? Nicht dass das STG der FFB den Sync aufgrund von Unterspannung vergisst :D
Verdammt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Die Autobatterie ist schon sehr alt, und ich habe tatsächlich Probleme beim Starten. Die Drehzahl des Anlassers lässt dann sehr schnell nach. Das würde auch erklären, warum die Zeiten, wo es funktioniert so unterschiedlich sind. Mal wird die Autobatterie länger, und mal wird Sie kürzer geladen, je nach Fahrtstrecke. Werde morgen gleich mal die Spannung messen. Gibt es schon Berichte darüber, dass das STG wegen Unterspannung den Funkcode verloren hat?

Aber das Problem mit dem Entriegeln der Fahrertür ist dann aber immer noch nicht behoben. Die entriegelt sofort wieder, wenn ich von innen verriegele. Gut, aber damit kann ich leben.

Hab gerade mal die Aktivierung der Safe-Sicherung ausprobiert. Hat sich durch 2-maliges Zusperren mit dem Schlüssel aktivieren lassen, also die LED hat geblinkt. Als ich dann jedoch wieder aufgeschlossen habe, war sie beim erneuten Zuschließen wieder inaktiv. Kann doch nicht sein, dass ich die jedesmal beim Zusperren aktivieren muss :o Hängt vielleicht doch am Microschalter? Den Schalter bekomme ich umsonst aber das macht nen Haufen Arbeit den einzubauen.
Gruß Ciaoi
Benutzeravatar
FS-Octi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 26. November 2006 16:39
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDi
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zentralveriegelung - Kombiproblem oder ein paar Einzelfehler

Beitrag von FS-Octi »

Sorry aber ich häng mich auch mal dran... :oops:

Also ich denke eigentlich nicht dass es bei mir der Mikroschalter ist(oder gibts mehrere?), denn:

ICh schliesse mir FB auf, wenn ich die Fahrertür oder Beifahrertür öffne, gehts licht an, aber er schliesst sich wieder ab nach 1min.
Wenn ich nur die Fahrertür oder Beifahrertür öffne und nichts mache, schliesst er sich ab.
Wenn ich die Zündung anmache, schliesst er sich nicht automatisch ab.

Bei den hinteren Türen und dem Kofferaum erkennt er, dass geöffnet wurde, das Innenlicht geht an und schliesst nicht automatisch ab.

Ist halt doof wenn man jemanden das Auto leiht, der Fahrer NICHT drin ist, der Schlüssel aber schon...

Wenn eine Tür ein wenig geöffnet ist, und er schliesst sich ab, geht der Alarm los.

Ist halt blöd wenn man das nicht weiß.

Woran liegt das? Doch am Mikroschalter? Aber warum geht das Innenlicht beim Öffnen an?


Und noch was anderes: Ist das normal dass (wenn mal wieder die Sicherung für ZV, Fensterheber,Schiebedach geflogen ist), wenn man das Auto an der Fahrertür abschliesst, alle 4 Türen zugehen, der Kofferraum extra abgeschlossen werden muss? Denke nicht oder? Das wär dann ja keine ZV.

Ups langer Text...
Grüße
Caro
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zentralveriegelung - Kombiproblem oder ein paar Einzelfehler

Beitrag von darkking »

FS-Octi hat geschrieben:Also ich denke eigentlich nicht dass es bei mir der Mikroschalter ist(oder gibts mehrere?)
Es gibt 6 Stück. einen Pro Tür plus Motorhaube. Llicht kann ja gern angehen: Zeigt er den bei fahrer und Beifahrertür Tür offen an? Und 1 min. erscheint mir zu lang, normal sinds 30 Sec.
Benutzeravatar
FS-Octi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 26. November 2006 16:39
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDi
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zentralveriegelung - Kombiproblem oder ein paar Einzelfehler

Beitrag von FS-Octi »

Jeweils wenn man Beifahrer oder Fahrertür aufmacht, geht das Licht an. Bei beiden. Auch die Lampe in der Tür ist dann an (die Einstiegslampe)

Vielleicht sinds auch 30 sec. Auf jeden Fall muss ich mich beeilen, wenn ich vor dem Schlüssel umdrehen das Radiobedienteil dranmache und das Navi an die Scheibe hänge (und meine Handtasche, mein Handy und mein Headset plaziere..hehe).
Wenn man zu langsam ist, schliesst er sich ab.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Zentralveriegelung - Kombiproblem oder ein paar Einzelfehler

Beitrag von Octi_TDI »

hmm... auf jeden fall registriert dein KSG nicht, dass die Tür geöffnet wurde, denn sonst würde es nicht die Türen wieder verrigeln, zumindest, wenn es in Ordnung ist. Warst du schon mal Fehlerspeicher auslesen? Was passiert, wenn du die hinteren Türen öffnest? Verriegelt er sich dann auch?

Evtl. Kabelbruch!

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
FS-Octi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 26. November 2006 16:39
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDi
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zentralveriegelung - Kombiproblem oder ein paar Einzelfehler

Beitrag von FS-Octi »

also wenn man ab der B-Säule öffnet (hinten, Kofferraum) erkennt er dass geöffnet wurde. nur vorne nicht.

Na werd vielleicht mal den Speicher auslesen lassen, muss eh noch das serviceintervall reseten lassen.

(Hab eigentlich keine Lust auf dicke Rechnungen...komm doch grad vom Zahnriemenwechsel.. :o )

aber danke euch :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“