Kann nicht vernünftig sitzen was soll ich bloß machen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
picomint

Re: Kann nicht vernünftig sitzen was soll ich bloß machen?

Beitrag von picomint »

Als fertiges Modell gibt es die Recaros sicher nicht im "RS Style". Dafür gibt es aber orthopädisch einwandfreie Modelle. Wenn man so krasse Probleme mit dem Sitz hat, dann hilft die schönste Optik gar nichts.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Firefreckle hat geschrieben:Danke für den Zuspruch....
Suchst Du Zuspruch von Leuten denen der Sitz auch zu eng ist und für was?
Ich meine, Du hast doch bestimmt vorher eine Probefahrt oder dergleichen gemacht. Eigentlich um so verwunderlicher da Du auch schreibst es ist der zweite RS. Da müsste dies doch aufgefallen sein. Und Du fragst Dich was sich Skoda dabei gedacht hat? Auch da muss man sagen das für normal proportionierte da eher kein Problem besteht. Wenn Du nun außerhalb der Norm liegst wäre vlt. der Autokauf nach anatomischen Gesichtspunkten besser gewesen. Also, kauf Dir einen für Dich passenden Sitz aus dem Zubehör und lebe mit der optischen Abweichung.

Edit: Dann mach doch im neuen RS das selbe wie im vorhergehnden.
Firefreckle hat geschrieben:Hey Flush!

Endlich mal jemand der das genau so sieht wie ich!
Ich hätte nie gedacht, das man in so ein großes Auto solche Kindersitze einbaut. Mir glaubt das auch keiner, das ich da nicht reinpasse.....
Ich bin 1,91 und sitze mit den Schenkeln voll auf den Keilen drauf.....plöd is nur das mir der rest der Karre so gut gefällt das ich das schlucken musste....ich habe sogar die originalen Sitze aus dem RS rasugeschmissen und andere Leder/Stoffsitze reinbauen lassen. :motz:
Dabei habe ich einiges gesehen.
Greif mal in den Keil rein und drück mal gut zu....wenn du dann eine Plastikkante spürst, fahr zur Werkstatt, lass den Sitz auseinanderbauen und sag denen, die sollen die Kante abschneiden...werden alle doof gucken aber ohne diese Kante ist das sitzen auf den Küchenstühlen halbwegs erträglich...

Gruß Fire
Ich bin dann mal weg.
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ronny12619 »

insideR hat geschrieben:Naja, 110 ist ja schon mal ne deutliche Ansage, was die Breite angeht... Dass da kein sportlich angehauchter Sitz richtig passen will, glaube ich gern.
Nee, die originalen Recaros im Golf 4 passen z.B. perfekt.
Firefreckle
Frischling

Beitrag von Firefreckle »

@Octi

Recht hast du und ich suche hier nicht Zustimmung sondern ne Lösung. Du siehst ja an den Reaktionen seber, das einge Leute einem das nicht abkaufen, das man da nicht reinpasst....

In den Alten RS habe ich dann andere Sitze reinbauen lassen in den nciht so eine enge Schale drin war sondern die sich bequemer gessen haben aber diese Sitze kann man nciht merh einbauen laut Aussage vom Autohaus. Der Wagen ist noch so ein Zwischenmodell also noch nciht das Facelifting....da ist alles anders...andere Spiegel die voll zum kotzen sind weil sie von der Größe eher an einen Transporter gehören...anderer Tacho andere Bedienelemente und und und....ich wollte einiges umbauen lassen aber alles scheint nciht zu gehen weil andere Stecker und andere Pins ander Busleitungen...kanns nciht mehr hören.....im autohaus sagte man mir das die Schienen nicht passen, die Konsolen nicht passen ausserdem ist jetzt hinten ne Sitzheitzung drin und das geht dann schon mal gar nicht....voll Scherse!

Was den Wagen angeht so kann ich mir kein anders Auto vorstellen...ich liebe diese Kiste. Der neue Motor mit Chip auf "laut Angabe" 213 PS tut sein übriges dazu bei........kann mit allem Leben aber nicht mit den Scheißenegen Sitzen...sorry....und von dahre brauch ich da ne Idee. Eine Idee die mit der Wahrung des Looks einher geht..
Octavia RS TDI
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Wäre vlt. besser gewesen den alten RS zu behalten. Aber gut.

Mit dem Sitzumbau kann ich mir nicht vorstellen das da was geändert wurde. Kann die Tage wenn ich Zeit habe mal ein bisschen stöbern und schauen ob sich was an den Teilenummern geändert hat. Denke aber nicht. Von daher sollte ein Umbau auch wieder machbar sein. Hintere Sitzheizung spielt ja so gesehen keine Rolle. Entweder die Bank lassen oder wenn gewechselt wird halt die Heizung wieder einbauen.

Ja und wenn es nach original RS aussehen soll, dann einen passenden Zubehörsitz kaufen (Recaro oder was schon vorgeschlagen wurde) und vom Sattler im Originallook neu beziehen lassen.
Ich bin dann mal weg.
eckenwetzer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Schon seltsam: Jede Jeanhose oder jedes Hemd wird vorm Kauf anprobiert. Aber bei einem Auto für über 30k€ scheint es vielen egal zu sein ob es "passt".
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Firefreckle
Frischling

Beitrag von Firefreckle »

@Obti ....Wäre vlt. besser gewesen den alten RS zu behalten. Aber gut...... :-?

Weisste was? Am liebsten hätte ich mir meinen Alten wieder weg geholt....einzigster Nachteil der Pumpe-Düse-Motor....kommt gegen den neuen Common-Rail nicht mal im entferntesten an was des Spritverbrauch, Laufruhe und Tuningmöglichkeit angeht.....

Ahso...das neue Navi ist auch ein Brüller...möcht ich auch nicht missen....

Was den Umabu angeht werd ich wohl nicht drumrum kommen.....stellt sich halt nur die Frage was und wie....ärger mich nur, das ich ein Auto für über 34 Tausend gekauft hab und nciht mal drin sitzen kann....sone Scherse
Octavia RS TDI
Hugo23
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von Hugo23 »

Grundsätzlich finde ich die Sitzflächen der Sportsitze auch zu eng. Interessanterweise stört das aber eher auf Kurzstrecken (und hier auch nur etwas). Je länger die Strecke, desto weniger bekomme ich das mit. Habe ungefähr das gleiche Gewicht und die gleiche Größe (1,89m/ca. 106 kg) wie Firefreckle. Ist interessant, dass es hier wirklich solche Unterschiede beim sitzempfinden gibt.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Ronny12619 hat geschrieben:Nee, die originalen Recaros im Golf 4 passen z.B. perfekt.
Da warst du noch jung und schlank, Moppi.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Chris80
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Firefreckle hat geschrieben: ....einzigster Nachteil der Pumpe-Düse-Motor....kommt gegen den neuen Common-Rail nicht mal im entferntesten an was des Spritverbrauch, Laufruhe und Tuningmöglichkeit angeht.....
Da hilft dir aber der beste Motor nicht wenn du nicht anständig sitzen kannst. Weiß das hilft dir jetzt auch nicht weiter aber merkt man sowas denn nicht bei der Probefahrt?
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“