eckenwetzer hat geschrieben:Vielleicht hätte man denjenigen, die Probs damit haben, sagen müssen, dass sie nach einem Stoßdämpferwechsel auch wieder neue Stoßdämpfer einbauen müssen...
sebalexs hat geschrieben:ICH will es SEHEN, sonst glaube ich es nicht... ich bin noch nie hängen geblieben, auch mit vollem fetten Holzhänger, noch NIE...
mfg
sebalexs
Du fährst ja auch einen Scout, werde aber Fotos machen.
Würde jetzt auch einen Scout oder mind. 4x4 kaufen. - Jetzt ist es aber zu spät.
eckenwetzer hat geschrieben:Vielleicht hätte man denjenigen, die Probs damit haben, sagen müssen, dass sie nach einem Stoßdämpferwechsel auch wieder neue Stoßdämpfer einbauen müssen...
Jetzt soll ich nach 25tkm schon die Stoßdämpfer wechseln? - Das kann doch nicht sein.
Klinke hat geschrieben:Hier wird sich bereits mit dem Thema befasst.
Auch wenn du vielleicht keinen 4x4 besitzt. Dein Wunsch ist wohl derselbe.
Ja, der wunsch ist der selbe, doch ist auch die Lösung nicht zufrieden stellend.
Selbst wenn die Lösung nicht zufreidenstellend ist...es geht um die selbe Problematik. Und viell. gibt es auch keine Lösung. Doch solange kann bei der selben Thematik in einem Thread danach suchen.
Ich würde gerne die Hinterachse Höherlegen. Hier wurde mal das Thema Weitec Distanz Kitz angesprochen, ich weiß, dass es sie mittlerweile auch für die Hinterachse gibt (habe eine Bestätigung von Weitec bekommen). Hat jemand Erfahrung damit?
im Golf 5 Forum hatte sich die jemand eingebaut nachdem er durch durch den Einbau von 35mm H&R Federn einen Hängearsch hatte. Das Ding sieht aus wie ein breiterer Eishockeypuk und wird einfach nur zwischen der Feder und Karosse an der Hinterachse gelegt. Quasi, ne dicke Schwarze Unterlegscheibe denke nicht das du dadurch Vor- oder Nachteile beim Komfort hast. Würde nur bedenken das durch die Höherlegung der Schwerpunkt nach oben verlagert wird und das wird sich negativ auswirken auf Kurvenfahrten und schnelle Lastwechsel.
Grüße,
Martin
EDIT: Ich habe mal bei Weitec geschaut. Ich finde immernoch kein Seit für den Octavia 4x4 HA. Das SD Kit vom Golf 5 sollte aber genauso passen. Problem ist dann nur -> ohne TÜV.
Bestellt: Skoda Octavia V/RS Combi 5E TDI DSG in Stahlgrau
in KW48/15
EDIT: Ich habe mal bei Weitec geschaut. Ich finde immernoch kein Seit für den Octavia 4x4 HA. Das SD Kit vom Golf 5 sollte aber genauso passen. Problem ist dann nur -> ohne TÜV.
Ich habe für meinen auch nur was für die VA gefunden. Dann habe ich sie kontaktiert un als Antwort das hier bekommen:
"Laut GA können Sie folgendes SD-Kit für die HA verwenden
68530089 (20 mm)
Wir bestätigen hiermit als Hersteller, dass keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von Tieferlegungsfedern in Verbindung mit unserem SD-Kit bestehen.
Tieferlgungsfedern sind in der unteren und in der oberen Federaufnahme baugleich mit Serie.
Durch Toleranzen am Fahrzeuggewicht kann es vorkommen, dass Fahrzeuge die Tieferlegung um einige Millimeter überschreiten.
Durch einen SD-Kit kann dies ausgeglichen werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards"
Ich wollte halt auch wissen, ob ich die Dinger mit Tieferlegung kombinieren kann.
Übrigends: der Octavia 4x4 ist im beiliegenden Gutachten auch zu finden. Ich würde an deiner Stelle einfach Weitec anschreiben.
das Gutachten aber bitte sehr genau lesen. Nicht das unter Verwendung von den Distanzringen nur noch Anhänger mit Knickdeichsel zulässig sind, weil der 4X4 und erst recht der Scout dann einfach hinten zu hoch sind.
Zu lesen ist die Problematik ja bei Wächtersbach. Dort ist ein Scout auf 200 mm Bodenfreiheit mittels Fahrwerk und Reifen getrimmt. Sieht sehr gut aus, wie ich finde, aber eben nur Knickdeichselanhänger zulässig. Aber diese Bodenfreiheit ...
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Hallo boe,
das sollte man mal praktisch mit Anhänger probbieren.
Mein 1,6 TDI 4x2 (ohne Schlechtwegefahrwerk) hängt schon leer- der Anhänger kippt also nach vorn.
Wenn ich jetzt die das SWF (+15 mm) und die Höherlegung (+45 mm) dann komme ich bei insgesamt 6 cm mehr aus meiner Sicht noch nicht in den Bereich, dass der Anhänger extrem nach hinten steht.
Ob diese Fussnote auch im TÜV-Gutachten (ist ja eigentlich nur ein Teilegutachten) steht?
Ich würde da erst einmal Kontakt aufnehmen - ansonsten wäre das schon eine starke Einschränkung - Hänger mit Knickdeichsel haben ja eher Seltenheitswert.