Hersteller der Skoda Autoradios

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hersteller der Skoda Autoradios

Beitrag von neuhesse »

gschneider hat geschrieben:Hallo, bin neu hier im Forum. Habe seit 8 Tagen den Octavia Ambiente mit dem Radio: "SWING", welches nachweislich von Blaupunkt (Portugal) stammt.
Glaube ich gerne. Darf ich fragen woher die Gewissheit stammt?

Gruß
Magister

Re: Hersteller der Skoda Autoradios

Beitrag von Magister »

neuhesse hat geschrieben:
Magister hat geschrieben:Teuer bezahlt das ganze aber unbrauchbar.
Tja teuer ist relativ. Da bin ich bereit für einen vernüftigen Empfang auch etwas auszugeben. Eins ist aber gewiss, unbrauchbar ist es nicht. Es funzt.
Gruß
Seltsam, aber das tut das Kennwood meiner Madame für 90 Euro auch. Und es bewegt sich im selben Sendegebiet und hat kein Problem mit Mehrwegempfang und es kommt sogar ohne Antennennachführung bzw.elektronischer Richtantenne, ohne zweite Antenne und sogar mit nur einem Tuner aus. Dabei kannste am Empfang überhaupt nichts nörgeln. Kann auch mp3.

Also entweder sind manche Hersteller unfähig einen Tuner zu bauen der funktioniert und entwickeln dann allerlei technische Finessen um die Fehler am Tuner zu kaschieren, oder aber damit soll den Kunden das Geld aus der Tasche gezogen werden. Letzteres erscheint mir wahrscheinlicher. Denn der Kunde, der heute für ein Autoradio 1000 oder mehr Euros auf den Tisch legen soll, muß ja was geboten kriegen, damit er das auch schluckt. Hättest Du vor paar Jahren 2000DM fürn Autoradio bezahlt?? Ist da Gold drin?
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Hersteller der Skoda Autoradios

Beitrag von L.E. Octi »

neuhesse hat geschrieben:
gschneider hat geschrieben:Hallo, bin neu hier im Forum. Habe seit 8 Tagen den Octavia Ambiente mit dem Radio: "SWING", welches nachweislich von Blaupunkt (Portugal) stammt.
Glaube ich gerne. Darf ich fragen woher die Gewissheit stammt?

Gruß
Er hat jetzt ein Bild ins Posting eingefügt.
Ich bin dann mal weg.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hersteller der Skoda Autoradios

Beitrag von neuhesse »

@gschneider

Danke für die Gewissheit. :wink:


@magister

Ich kenne nicht das Sendegebiet in dem sich deine Madame bewegt. Auf dem platten Land und in der Nähe eines Sendemastes wird wohl jedes Autoradio guten Empfang haben, selbst das Skoda-Stream. Aber komm mal in empfangstechnisch schwierige Gebiete, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Auch ich habe meine Erfahrungen gesammelt. Bin viel im Hochtaunus unterwegs, deswegen habe ich mich, für nach meiner Meinung was richtigem, entschieden.

Im übrigen, 1.000 € hätte ich nicht bezahlt. Soweit geht die Liebe zum Auto dann doch nicht. Waren unter 300 €. Und das Auto passt sich vernüftig ins Design vom O² ein. Wenn ich da die vielen Japaner sehe, knallig bunt und mit diversen Manipulierungsmöglichkeiten total überladen, aber nur für kleine asiatische Finger geeignet. Nein Danke.

Unter Umständen ist vielleicht auch Gold drin. Wenn aber nur in Spuren, da es in der Halbleiterindustrie auch ab und zu verwendet wird.

Ich denke wir sollten die Diskussion hier beenden, sind ja mittlerweile OT. Jeder soll mit seinem Radio zufrieden sein. Wär schlimm wenn wir alle das selbe kaufen würden.

Gruß
Magister

Re: Hersteller der Skoda Autoradios

Beitrag von Magister »

@magister
Ich kenne nicht das Sendegebiet in dem sich deine Madame bewegt.
Großstadt - Mittelgebirge
Auf dem platten Land und in der Nähe eines Sendemastes wird wohl jedes Autoradio guten Empfang haben, selbst das Skoda-Stream.
:rofl: :rofl: :rofl: Ich hatte das Stream, je näher am Sendemast umso schlimmer der Empfang - Übersteuerung des Tuner. Je weiter weg vom Sendemast umso schlechter der Empfang. Das Ergebnis ist das gleiche. Unbrauchbar!
Im übrigen, 1.000 € hätte ich nicht bezahlt
ich rede ja auch nicht nur von Deinem, aber guck Dir z.B. das Audience an, 1200€, zwei Tuner, zwei Antennen weil die zu .... sind einen! guten Tuner zu bauen. Wie konnten wir nur mit den einfachen PLL Tunern in den billigen Radios die ganzen Jahre leben? Das Sendegebiet und die Landschaft haben sich nicht geändert, die Sender auch nicht, kann also nur an den Radios liegen wenn man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben muß. Wir hatten in unseren Autos bisher Werksradios Radios von Clarion, Blaupunkt, Sony und Fremdradios von Kennwood und anderen - alles ganz einfache Dinger und mit besserem Empfang als heute mit Stream und Audience. Wir fahren auch seit 30 Jahren im selben Bereich rum - können also ganz gut vergleichen, der ganze hochtechnisierte Schrott bringts nicht - weniger ist eben doch manchmal mehr.
Wär schlimm wenn wir alle das selbe kaufen würden.
Da gebe ich Dir Recht. Das gäbe eine schöne Prügelei und Arbeit für die Rechtsanwälte und nur einer hätte ein Radio, wird gerne im INet versucht, funzt aber bis dato noch nicht :wink:
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hersteller der Skoda Autoradios

Beitrag von neuhesse »

Magister hat geschrieben: :rofl: :rofl: :rofl: Ich hatte das Stream, je näher am Sendemast umso schlimmer der Empfang - Übersteuerung des Tuner. Je weiter weg vom Sendemast umso schlechter der Empfang. Das Ergebnis ist das gleiche. Unbrauchbar!
Tja was ist Nähe? Ich meinte damit nicht am Fuß der Sendeantenne, sondern ganz normal im "Sendebereich" ohne topographische Hindernisse. Kann bei einer hohen Sendeleistung einige Dutzend km sein. Oder beim Transmitter auch nur wenige dm. Okay das nächste Mal drücke ich mich genauer aus.

Auch solltest du nicht von dir auf andere schließen. Mit übersteuern hatte ich weniger ein Problem. Andere hier im Forum haben gar kein Problem mit dem Stream (oder kennen es nicht besser). Aber die Serienstreuung ist auch so ein Problem bei den Geräten von Visteon. Von mies bis miserabel. Entweder Visteon kann keine Empfangsteile bauen oder Skoda hatte den Preis zu sehr gedrückt und damit Visteon leben konnte, wurde das "billigste vom billigen" eingebaut.

Eins würde ich auch nie machen: den Autoherstellerlistenpreis eines OEM-Radios mit dem Preis eines Zweitausrüsterradios vergleichen. Da werden in den Preislisten beim Autohersteller meistens Mondpreise genannt, welche selten den wahren Wert widerspiegeln. Mit den Zusatzoptionen machen die die dicken Gewinne! Das Stream stand da glaube ich mit ca. 450 € in der Liste. Nimm die Null weg, dann kommst du auf den, meiner Meinung nach, akzeptablen Preis.

In meinen bisherigen Beiträgen hier im Fred hatte ich das Stream nur im Nebensatz erwähnt. Ich habe von Blaupunkt mit TwinCeiver und DDA gesprochen. Und du kommst mir mit Visteon, wo besteht da eigentlich der Zusammenhang?

Zum Thema dasselbe und das Gleiche, sage ich nur: wer frei ist von (Rechtschreib-) Fehlern, werfe den ersten Stein. Aber wenn sonst keine Argumente kommen.

Gruß
Nick
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 15. April 2003 18:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI, 110PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hersteller der Skoda Autoradios

Beitrag von Nick »

Schubee hat geschrieben:Die fast baugleichen RCD-310/510 in den VWs kommen von Blaupunkt!
In einem Test habe ich gestern gelesen, dass das 510 (anders als das 310) von VDO/Siemens kommt. Steht ja auch schon eingangs sinngemäß.

Magister hat geschrieben: Technisat ist vom Empfang bzw. Tuner her um Längen besser als Blaupunkt. Ich gäbe was drum ein Technisat zu bekommen. Da könnte mir Blaupunkt gestohlen bleiben. Nur weil Blaupunkt einen bekannteren Namen hat ist es nicht automatisch besser. :wink:
Magister hat geschrieben:ich rede ja auch nicht nur von Deinem, aber guck Dir z.B. das Audience an, 1200€, zwei Tuner, zwei Antennen weil die zu .... sind einen! guten Tuner zu bauen. Wie konnten wir nur mit den einfachen PLL Tunern in den billigen Radios die ganzen Jahre leben? Das Sendegebiet und die Landschaft haben sich nicht geändert, die Sender auch nicht, kann also nur an den Radios liegen wenn man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben muß. Wir hatten in unseren Autos bisher Werksradios Radios von Clarion, Blaupunkt, Sony und Fremdradios von Kennwood und anderen - alles ganz einfache Dinger und mit besserem Empfang als heute mit Stream und Audience. Wir fahren auch seit 30 Jahren im selben Bereich rum - können also ganz gut vergleichen, der ganze hochtechnisierte Schrott bringts nicht - weniger ist eben doch manchmal mehr.
Ich möchte deine Erfahrungen gar nicht anzweifeln, allerdings wundert mich das. Blaupunkt/Bosch lagen seit vielen Jahren in Sachen Empfang an der Spitze, wobei sich in den letzten Jahren ja generell nicht mehr so viel getan hat. Natürlich gibt es auch dort verschiedene Abstufungen und die Topmodelle dort können sicher mehr als die Brot-und-Butter-Klasse. Ein fixer Doppeltuner mit mit elektronsicher "Richtwirkung" macht sehr wohl Sinn, und die Blaupunkt-Lösungen waren da schon sehr gut. Zum Sendegebiet bleibt zu sagen, dass die Senderdichte in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen hat und die Anforderungen daher eindeutig schwieriger wurden.

Den größten Einfluss auf das Ergebnis hat aber m.E. nicht der Tuner oder die Marke, sondern die Einbausituation (Antenne etc.). Die heute (leider) üblichen kurzen Antennenstummel auf dem Dach oder Scheibenantennen sind da eindeutig suboptimal, und da hilft auch kein eingebauter Verstärker.
Benutzeravatar
Grinsi22
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 6. Oktober 2004 13:31

Re: Hersteller der Skoda Autoradios

Beitrag von Grinsi22 »

Bolero kommt auch von Blaupunkt, mal so nebenbei...
Mein Dreirad...
Benutzeravatar
Grinsi22
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 6. Oktober 2004 13:31

Re: Hersteller der Skoda Autoradios

Beitrag von Grinsi22 »

Weil ich eins aufm Flur liegen hab ;o)
Mein Dreirad...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“