BlowOff Ventil und es geht doch!

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
TheZero
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 2. Juli 2003 10:57

BlowOff Ventil und es geht doch!

Beitrag von TheZero »

Also ich wollte euch nur mal eben sagen das ich eben mein neues
BlowOff Ventil eingebaut habe.
Ja BlowOff es scheint tatsächllich ein Ventil zu geben welches beim 1.8T keine Probleme macht, kein unruhiger Leerlauf, kein verschlucken beim Schalten nix.
Das Dingen ist von Bailey und nennt sich DV26si (si steht für Silver)
Bilder und nen Soundfile werde ich die Tage nachreichen.
Nur eines vorweg es hört sich schweine GEIL an. :hopp:
Das ansprechverhalten nach dem Schalten ist ein bisschen besser geworden, kann aber auch sein das ich mir das aufgrund des SO GEILEN SOUNDS (ich mußte das nochmal sagen) nur einbilde. Naja wie dem auch sei es ist zumíndest nicht schlechter geworden.
Und so sieht das Ventil aus :
Bild
Ach ja nur so zur Info auch ich war sehr skeptisch was solch ein BlowOff Ventil angeht weil man eigentlich immer wieder hört : "ja da muß man nen bisschen ausprobieren, Einstellen testen und wiede Einstellen und dann geht das recht gut" Nix da einstellen, Plug and Play sag ich nur.
Ich habe dann so einige Themen im Passat3b Forum und im GolfIV.de Forum beobachtet und auch mit einigen die dieses Ventil schon eingebaut haben gesprochen und KEINER hatte irgendwelche Probleme.

Ach und hier kann man es kaufen (da hab ich es auch her)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7913677623
Bis denn dann TheZero 8)

Jetta Sportline 2.0 FSI 185kw 400NM
Jage nicht was du nicht töten kannst
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Aber 150€ für so ein kleines Ventil ist schon ganz schön fett ...
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
toni.wong
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 2. Juni 2002 20:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8 T / 215 PS
Kilometerstand: 99
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von toni.wong »

So neu ist das auch nun wieder nicht :wink: . Ich fahre damit schon fast ein Jahr rum und habe keine Probleme. Ist außerdem auch bei mir auf der HP zu sehen. Und zum Preis kann ich nur sagen ein geschloßenes von Forge ist auch nicht billiger das mal dazu. :motz:
andi.bz
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 26. März 2003 11:18

Beitrag von andi.bz »

Hab mein Blow-off von "Bonalume" bereits 1,5 Jahre in meinem Octi, hatte nie Probleme!
Und mir gefällt immer noch das :o -Gesicht der Leute wenn man vorbeifährt und es macht pfffffft!!
Benutzeravatar
TheZero
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 2. Juli 2003 10:57

Beitrag von TheZero »

So hab dann gestern nochmal alles fein, wunderherlich und schöne gemacht. Zum schließen des Loches im Ansaugbereich habe ich mir von
einem Kumpel nen Alustopfen drehen lassen.
Zur Info auch mal die Maße :
Druchmesser des Innenteils : 27mm
Länge des Innenteils : 20mm
Durchmesser des Abschlußringes : 30mm
Länge : 5mm

So und hier nun ein paar Bilder.
Bild
Bild
Bild
Bild

Nen kleines Video werde ich die Tage noch machen.
Bis denn dann TheZero 8)

Jetta Sportline 2.0 FSI 185kw 400NM
Jage nicht was du nicht töten kannst
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Noch mal auf die Schnelle ein paar Fragen.
1. Was soll so ein Teil denn bringen. Bei denen die es haben, was bringt es tatsächlich?
2. Wie verändert sich denn der Sound?
3. Sind TÜV und die grünen Jungs denn auch so begeistert wenn sie so ein Teil sehen.
4. Funktioniert das auch bei nem (gechippten) RS, der Turbo wird da schon sicher ganz gut strapaziert.

Mit sonnigem Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Benutzeravatar
TheZero
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 2. Juli 2003 10:57

Beitrag von TheZero »

sir_marko77 hat geschrieben:Noch mal auf die Schnelle ein paar Fragen.
1. Was soll so ein Teil denn bringen. Bei denen die es haben, was bringt es tatsächlich?
Sound und ein ganz ganz kleines bisschen besseres Ansprechverhalten nach nem Schaltvorgang
sir_marko77 hat geschrieben: 2. Wie verändert sich denn der Sound?
Man hört halt das abblasen des Turbos wenn Du vom Gas gehst und die Drosselklappe sich schließt. Gibt dann so nen Sound wie in The Fast and the furious.
sir_marko77 hat geschrieben: 3. Sind TÜV und die grünen Jungs denn auch so begeistert wenn sie so ein Teil sehen.
Die sollten das nicht sehen.
sir_marko77 hat geschrieben: 4. Funktioniert das auch bei nem (gechippten) RS, der Turbo wird da schon sicher ganz gut strapaziert.
Warum denn nicht? Meiner ist auch gechipt. Der Turbo wird dadurch nicht mehr belastet sondern eher weniger weil das Ventil halt schnelller auf macht wenn man von Gas geht und der Turbo noch weniger gebremst wird.
Bis denn dann TheZero 8)

Jetta Sportline 2.0 FSI 185kw 400NM
Jage nicht was du nicht töten kannst
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

ICH WILL AUCH!!!
ist der einbau schwer macht es ne skoda werkstatt??? und was ist dat für ein stopfen, den du das hast machen lassen????
ach ja verfällt dann die garantie??? und um nochmal sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden hab: das ding ist eigentlich verboten ja???

ach ja noch eine nervige frage öffnet er immer beim schalten??? also auch in den unteren touren???
danke für die antworten
Benutzeravatar
TheZero
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 2. Juli 2003 10:57

Beitrag von TheZero »

waxfox_RS hat geschrieben:ICH WILL AUCH!!!
ist der einbau schwer macht es ne skoda werkstatt??? und was ist dat für ein stopfen, den du das hast machen lassen????
ach ja verfällt dann die garantie??? und um nochmal sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden hab: das ding ist eigentlich verboten ja???

ach ja noch eine nervige frage öffnet er immer beim schalten??? also auch in den unteren touren???
danke für die antworten
Einau ist wirklich recht einfach. Ein bisschen handwerkliches Geschick reicht völlig aus. Ob das ne Skoda Werkstatt macht keine Ahnung? Ich denke mal nein. Der Stopfen ist dazu da das übrig gebliebene Loch im Ansaugbereich zu verschließen. Garantie? Hm. Ich schätze mal das die Fachwerkstatt das nicht so gerne sehen wird, obs da Probs mit der Garantie gibt weiß ich nicht. Verboten? Na sagen wir mal so es ist nicht erlaubt. :D
Ich denke ich weiß worauf Du hinaus willst, ja man kann auch so fahren das man es nicht hört. Das heißt aber kaum Gas geben und vor ca. 2200 Touren schalten. Denn sonst baut sich Ladedruck auf der dann beim schalten bzw. beim vom Gas gehen ja weg muß.
Bis denn dann TheZero 8)

Jetta Sportline 2.0 FSI 185kw 400NM
Jage nicht was du nicht töten kannst
Strongman
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 24. Juli 2004 00:36

Beitrag von Strongman »

Das kann auf dauer aber ziemlich nervig werden,kann ich mir vorstellen.
Jedesmal bei 2200 Schalten.Da kann hätte ich mir ja gleich einen 1.6er kaufen können. :rofl:
Es muss doch was geben,was net so einen Lärm verursacht und dennoch unsern Turbo schont. :-?
RS Combi ,schwarz
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“