Alt bekanntes Tachoproblem

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Autofahrer
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 1. Oktober 2007 14:38

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von Autofahrer »

Also der jetzt eingebaute Tacho macht noch immer das was er soll, er funzt.
Männer essen keinen Honig Sie kauen Bienen
http://www.vag-tuning.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
maltegl
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. April 2007 15:54

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von maltegl »

Ich muss das Thema leider noch einmal aufgreifen.

Ich konnte das anfangsproblem lösen, indem ich eine neue 10 A Sicherung eingebaut habe ^^

Nach einer Woche war diese jedoch wieder defekt und immer und immer wieder sofort nach dem Einbau und Motorstart.

Bis hin zu 30 A Sicherungen werden sofort zerstört. Man sieht nur noch ganz kurz das sich die Geschwindigkeitsanzeige nach oben bewegt, dann kommt ein *klack* und die Sicherung ist wieder kaputt.

Die Anleitung bezüglich den kalten Lötstellen ist auch durch und hat leider keinen Erfolg gebracht.

Könnte hier der ganze Spannungsregler kaputt sein? Oder doch der ganze Tacho?
Mit freundlichem Gruß,
Malte

PS: Falls es dieses Thema schon gibt, habe ich es mit der Suchfunktion leider nicht gefunden :/ Sorry
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von MR Action »

Klingt stark nach Kurzschluss (und man steckt nicht einfach größere Sicherungen da rein!! Das is mit etwas Pech der erste - und einzige - Schritt zum Kabelbrand!)... Aber wenn du schon die 30A zerschossen hast, kannste ja fast davon ausgehen, das dein Tacho nen größeres Problem hat bzw. irgendwas darum herum - was hängt noch an der Sicherung? Weil 30A durch die dünnen Leiterbahnen vom Tacho jagen, da sollten erst die durch brennen und nicht deine Sicherung....
Benutzeravatar
maltegl
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. April 2007 15:54

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von maltegl »

MR Action hat geschrieben:Klingt stark nach Kurzschluss (und man steckt nicht einfach größere Sicherungen da rein!! Das is mit etwas Pech der erste - und einzige - Schritt zum Kabelbrand!)... Aber wenn du schon die 30A zerschossen hast, kannste ja fast davon ausgehen, das dein Tacho nen größeres Problem hat bzw. irgendwas darum herum - was hängt noch an der Sicherung? Weil 30A durch die dünnen Leiterbahnen vom Tacho jagen, da sollten erst die durch brennen und nicht deine Sicherung....
Ja das man das nicht macht ist schon klar, gemacht habe ich es trotzdem ^^

Laut Beschreibung vom Auto ist die genannte Sicherung für "Rückfahrleuchten, Automatikgetriebe" und hätte somit nichts mit dem Tacho zu tun, jedoch habe ich das letzte mal diese 10 A Sicherung ausgetauscht und es ging wieder. Jedoch jetzt möchte er das nicht mehr auf die einfache Tour.
Mit freundlichem Gruß,
Malte

PS: Falls es dieses Thema schon gibt, habe ich es mit der Suchfunktion leider nicht gefunden :/ Sorry
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von MR Action »

Sicherungsnummer?

Du parkst nicht zufällig Rückwärts aus, wenn du den Motor anmachst oder? (wegen dem Rückfahrsignal und der Sache mit dem Kurzschluss)
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von darkking »

hehe, Manche Sicherungsbeschreibungen enthalten nur den wichtigsten Part, "Kleinverbraucher" sind manchmal zu viele zum auflisten :D
Benutzeravatar
maltegl
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. April 2007 15:54

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von maltegl »

MR Action hat geschrieben:Sicherungsnummer?

Du parkst nicht zufällig Rückwärts aus, wenn du den Motor anmachst oder? (wegen dem Rückfahrsignal und der Sache mit dem Kurzschluss)
Sicherungsnummer ist die Nummer 7.

Nein ich fahre nicht Rückwärts, gerade stehe ich so das ich vorwärst rausfahren muss ^^
Mit freundlichem Gruß,
Malte

PS: Falls es dieses Thema schon gibt, habe ich es mit der Suchfunktion leider nicht gefunden :/ Sorry
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von darkking »

Ne Sicherungsnummer ohne Modelljahr ist soviel wert wie ne Kilometerangabe ohne Autobahn ;)
Benutzeravatar
maltegl
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. April 2007 15:54

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von maltegl »

darkking hat geschrieben:Ne Sicherungsnummer ohne Modelljahr ist soviel wert wie ne Kilometerangabe ohne Autobahn ;)
Model: Skoda Octavia Limousine (1U) Baujahr 98

Sicherung Nummer 7.
Mit freundlichem Gruß,
Malte

PS: Falls es dieses Thema schon gibt, habe ich es mit der Suchfunktion leider nicht gefunden :/ Sorry
Benutzeravatar
maltegl
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. April 2007 15:54

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von maltegl »

Laut der Zusatzanleitung für technische Änderung 01.98 ist Sicherung 7 nur noch für die Rückfahrleuchten zuständig.

Ich habe eben auch einmal die hinteren Leuchten kontrolliert und es funktionieren alle, bis auf die Rückfahrleuchten wenn der Rückwärtsganz eingelegt ist.
Dazu muss ich sagen das ich Leuchte vom Faceliftmodell (natürlich auch andere Lampenhalter) verbaut habe, da aber auch schon 2 Jahre lang.

Ich habe an der linken Seite gesehen, das dort eine Massekabel auf die Karoserie geht, kann es vll sein das der Kontakt nicht mehr ganz da ist und das einen "Kurzschluss" verursacht und dieses die Sicherung sprengt?
Mit freundlichem Gruß,
Malte

PS: Falls es dieses Thema schon gibt, habe ich es mit der Suchfunktion leider nicht gefunden :/ Sorry
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“