Mod-Diskussion

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Mod-Diskussion

Beitrag von Klinke »

Lani hat geschrieben:Wenn die Aufsicht / Admins / Moderatoren alle ähnlich denken und handeln, würde so ein radikal anderer Moderator das ganze Forum (zer)stören
Definiere bitte "radikal anders" .
Der einzige Punkt meinerseits ist, dass ich threadbezogene Beiträge ein Vorrecht geben würde.
Lani hat geschrieben:Sich selber aufzuzwingen find ich ebenfalls recht merkwürdig.
Ich hab hier bestimmt schon dreimal geschrieben dass mir bereits mehr als klar geworden ist dass ich hier kein Moderator werde.
Das ändert jedoch nichts an meiner Kritik der mangelnden Gruppenpflege.
Lani hat geschrieben:Picomint macht seine Arbeit gut im O²-Bereich.
Es ist eher ein radikales Denken wenn man glaubt, dass ein jeder der Unterstützung anbietet seinen Nebenmann entfernen möchte. Wo wird gesagt dass picoment schlechte Arbeit leistet und abgelöst werden muss?
Lani hat geschrieben:dennoch Maße ich mir nicht an, hier Moderator zu werden.
Öhem, was ist an einem Moderator-Job anmaßend? Auch hierzu hätte ich gern eine Erklärung.
insideR hat geschrieben:Lani hat geschrieben:
Wenn die Aufsicht Bedarf an neuen Moderatoren hat, wird sie dies schon mitteilen, oder Leute selber ansprechen, von denen sie gemeinsam glaubt, dass sie der Aufgabe im Guten dienlich sind.
Das wäre schlußendlich eine Bildung von Eliten. Gut, dass es wenigstens im Nachhinein eine reinigende Wirkung durch die User gibt.
Aha, so wie das Zentralkomitee der DDR Bedarf an einem neuen Land hatte? :wink: Klar, wenn die die am Tisch sitzen sich selbst sagen dass alles gut ist und keiner von draussen einen Mucks abgeben darf, dann wird sich auch in 50 Jahren nichts ändern.
Wo wir wieder beim Thema Vetternwirtschaft währen.

Aber nicht dass dies wieder als Aufdrängen definiert wird. :wink: Ich werde hier kein Moderator werden. Ich gebe meine Stimme ab. Weil meine Erfahrungen zur Gruppenpflege auf die Handhabung im hifi-forum zurückführen, mit 510.000 statt 3.000 Usern und folglich etwas mehr Fluktuation in den Threads.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mod-Diskussion

Beitrag von skodafan2210 »

Ich werde den Thread jetzt bis morgen schließen und Geschriebenes erstmal sacken lassen.

Sachliche Kritik darf jederzeit geäußert werden, gar kein Problem.
Aber politische Vergleiche (DDR / Vetternwirtschaft/etc) lasse ich nicht zu und verbitte mir diese strikt!


Die Threadschließung habe ich jetzt eigenmächtig beschlossen - wie diktatorisch...!!


Morgen werde ich mich zu der Thematik äußern.
Vielen Dank für das Verständnis.

Gruß Lars
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Mod-Diskussion

Beitrag von L.E. Octi »

Wir haben uns alle im Team abgestimmt. Da skodafan nun aber krankheitsbedingt abkömmlich ist habe ich als zweiter Admin den Thread geöffnet und möchte auch hier noch einmal unsere Entscheidung zum Thema kundtun.


Auf Grund der aktuellen Diskussion haben wir als Team eine Entscheidung getroffen. Zuvor möchten wir noch mal kurz unseren Standpunkt zum Forumsbetrieb darlegen.

Das Octavia-Forum funktioniert seit Jahren sehr gut. Die stetig wachsende Userzahl beweist dies. Des Weiteren konnte sich kein weiteres rein Octavia spezifisches und ausstattungsübergreifendes Forum daneben etablieren. Das scheint Beweis dafür zu sein, dass dieses Forum in der Art akzeptiert wird. Nun liegt es in der Natur der Sache, dass immer wieder Unmut, Verbesserungsvorschläge, Nickligkeiten und Frustrationen hochkommen. Wir möchten aber anmerken, dass dies bei so einer breiten Masse von Usern auch normal ist. Jeder von uns ist ein Individuum und würde das Forum, wenn er die Möglichkeit hat, einen kleinen Tick anders führen und gestalten. Der Olli stellt uns allen kostenlos die Plattform zur Verfügung. Im Laufe der Zeit wurden Moderatoren und Administratoren bestimmt. Diese unterlagen und unterliegen einer normalen Fluktuation. Und im Octavia-Forum ist es seit längerem Gang und Gebe, dass neue Mods und Admins immer vom bestehenden Team ausgesucht wurden. Und jeder der Mods und Admins legt eine Menge Herzblut in die Geschichte. Und jeder von uns weiss wann seine Zeit gekommen ist. Sprich, keiner klebt an seinem "Posten". Aber keiner von uns wird sofort das Handtuch werfen wenn Gegenwind kommt oder auch mal Phasen der Privatsphäre mehr in den Vordergrund rücken.

Nun zum weiteren Umgang hier im Forum. Alle User sollten sich langsam bewusst werden, dass es kein Recht auf irgendwas hier gibt. Wer das Recht der anarchischen Diskussionsplattform einfordert liegt falsch, wer das Recht der reinen Technikwiki mit knallharten Fakten einfordert liegt falsch. Es gibt unzählige Abstufungen wie jeder User hier was möchte. Nur muss langsam aber sicher mal das Umdenken einkehren, dass wir aus dem Team uns nicht immer und stetig nach den Usern richten. Die User müssen sich nach uns richten! Das klingt beim ersten Lesen hart und diktatorisch. Ist es aber nicht. Wir werden kritisiert wenn wir schnell neue, bereits bestehende, Themen schließen und verlinken. Wir werden kritisiert wenn wir alles laufen lassen. Wir werden kritisiert wenn wir OT nicht löschen. Wir werden kritisiert wenn wir OT löschen. In regelmäßigen Abständen kommt immer wieder jemand und beschwert sich. Jetzt möchten wir allen Usern mitteilen, dass wir uns entschlossen haben die bisherige liberale Linie weiter zu fahren. Sprich, wir werden auch weiterhin lockere Gespräche zulassen. Wir werden auch weiterhin nicht jedes OT-Posting löschen. Wir werden aber weiterhin sperren oder zusammenführen wenn Doppelthreads vorliegen, sowie unsere Meinung kundtun, auch wenn wir hier als Mod oder Admin tätig sind. Es wird User geben die dem folgen. Es wird User geben die dem nicht folgen können. Wer konsequent ist wird sich halt aus dem Forum verabschieden. Uns ist bewusst, dass jetzt der ein oder andere "Good Bye" sagt. Aber es muss endlich aufhören, dass wir als Mods und Admins immer wieder uns für unser Tun und Handeln rechtfertigen müssen! Bisher haben wir das offen zugelassen. Ab sofort werden wir uns dem nicht mehr stellen. Das heißt aber nicht, dass wir nicht für konstruktive Kritik oder Vorschläge offen sind. Denn auch wir sind blos Menschen die Fehler machen und haben.

Fazit: Ihr könnt uns Beiträge über den Meldebutton, mit dem Ausrufezeichen-Symbol Bild, melden. Wir werden diese Beiträge dann bei nächster Gelegenheit prüfen und Themen sperren, zusammenführen oder verschieben, wenn wir Handlungsbedarf sehen. Sollte Off-Topic ausarten werden wir entsprechende Beiträge ggf. kommentarlos löschen. Im übrigen werden Beiträge von uns weiterhin nur in Ausnahmefällen bearbeitet oder gelöscht wenn sie gegen die Forumsregeln verstossen.

Es ist unmöglich es allen Usern gleichzeitig recht zu machen, da die Interessen und Wünsche oft gegensetzlich sind. Dazu hat sich die bisherige Linie des Forums bewährt. Die von uns getroffenen Entscheidungen sind zu respektieren, damit der Forumsbetrieb einwandfrei laufen kann. Es gelten für alle User die gleichen Regeln! Kein User hat Anspruch darauf, dass seine persönlichen Interessen im Bedarfsfall durchgesetzt werden. User die damit nicht einverstanden sind, aus welchen Gründen auch immer, sollen zukünftig bitte ihre Konsequenzen daraus ziehen und den Forumsbetrieb nicht stören.
In diesem Sinne hoffen wir auf ein weiterhin gutes Forumsleben.

Euer Octavia-Forum Team
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Mod-Diskussion

Beitrag von digidoctor »

picomint find ich gut.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mod-Diskussion

Beitrag von darkking »

Klinke hat geschrieben:Nebenbei ist dass der Standard in Foren wie studiVZ
@Klinke: Wie geil, anscheinend hast du den Sinn von Studivz falsch verstanden. Wer das als Forum bezeichnet, macht was falsch. Rudimentäre Forenfunktionen sind der Grund, Studivz nicht als Forum für irgendetwas zu benutzen.

Manches hier könnte in letzter Konsequenz etwas bessr laufen. Und zum Recht auf eigenes Posting: Ich errinnere mich nicht einer öffentlichen Lizenz zugestimmt zu haben? GFDL z.B. Somit kann ein Mod/Admin löschen,verschieben und sperren was und wen er will.

Und wenn du meinst ein User sollte benachrichtigt werden: Ja technisch möglich ist viel, abhängig von der Forensoftware. Man sicherlich zum Verschiebeformular einen Feld hinzufügen mit vorausgewählten Gründen, die automatisch beim verschieben dem User per PN zugesandt werden.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Mod-Diskussion

Beitrag von Klinke »

War ja klar, jetzt wo das Moderatoren-Team eine endgültige Antwort gegeben hat; wo ich mich ob der Beweihräucherung im ersten Absatz erholt habe; man im zweiten Absatz herauslesen kann dass auch weiterhin Verbesserungsvorschläge nur von innen aber nicht von außen zugelassen werden; jetzt kommt ein Darkking und macht einen auf Klugscheisser. :wink:
Wohl nicht wissend dass er mein Beispiel mit dem hifi-forum mit >510.000 Mitgliedern überlas.
Es kam in den letzten Beiträgen weniger darauf an welche Arbeit geleistet wird, sondern eher dass sie konsequent und zeitnah ausgeführt wird. 8)

Na wenn ich den Sinn eines Forums richtig verstanden habe, kann gerade jetzt nach L.E. Octis Schlussstrich dieser Thread geschlossen werden. :wink:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mod-Diskussion

Beitrag von insideR »

Ach, Alter, zieh dir einen Rock an...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mod-Diskussion

Beitrag von grauer Wolf »

... machen wir doch mal 'ne User-Diskussion daraus ...

Aus welchem Grund, arten hier eigentlich so viele Themen aus? Habe ich in dieser Form noch nicht erlebt.


nur 2 Bsp.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=39533

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 17&t=39516

Spricht unser geliebter Octi, eine doch eher aggressive Zielgruppe an, oder was. :wink:
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mod-Diskussion

Beitrag von darkking »

Klinke hat geschrieben:Wohl nicht wissend dass er mein Beispiel mit dem hifi-forum mit >510.000 Mitgliedern überlas.
Hab davon was geschrieben? Selbstbeweihräucherung auf Kosten von Dingen, die sich so aufgrund iher User entwickelt haben, mag ich überhaupt nicht. Und deine Aussagen zur Mitgliederzahl lässt mich doch erheblich daran zweifeln, inwieweit du dich aufplusterst. Habe gerade eben nachgeschaut, da sind es nur 470286 User im Hifi-forum.

Und zu Kosequent und zeitnah: LEO hat dir konsequent und zeitnah geantwortet, ich will nicht wissen wie lang du ihn damit von seinen Aufgaben abgehalten hast.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mod-Diskussion

Beitrag von insideR »

grauer Wolf hat geschrieben:... machen wir doch mal 'ne User-Diskussion daraus ...
Das wäre nicht schlecht, wenn alle locker und sachlich bleiben und vor dem Posten, wenn sie sich denn angegriffen fühlen, lieber 24 Stunden warten ( "Da muß ich nochmal mit meiner Frau drüber schlafen" ).
grauer Wolf hat geschrieben:Aus welchem Grund, arten hier eigentlich so viele Themen aus?

Es menschelt halt und mnchmal kommt man vom Stöckchen aufs Hölzchen ( oder umgekehrt? ).
Ausartungen sind diese Beispiele jedoch nicht, da gibts schlimmeres. Gerade und besonders, wenns um "Gefühlssachen" geht: "Was haltet ihr davon...?" Da greift eigentlich immer mein Lieblingsspruch: "Wie ist deine Frau so im Bett?" "Der eine sagt so, der andere so."
Das erste von dir angeführte Beispiel fand ich im Ansatz sehr informativ und faktenbezogen, da wäre ich dafür, dass anders gelagerte Beiträge einfach entfernt werden.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“