BAFA Abwicklungsgebühren ?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
sauseflitz
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 2. April 2009 11:53

BAFA Abwicklungsgebühren ?

Beitrag von sauseflitz »

Hallo,

ich habe letze Woche mein neues Auto beim Skoda-Händler abgeholt. Nachdem alles schon bezahlt war und wir in einen kleinen Smalltalk verfallen waren, viel ihm plötzlich ein, daß er noch 30,- € von mir bekäme und zwar für die Abwicklung mit der BAFA. Obwohl ich den Antrag bei der BAFA selbst gestellt hatte, würde für das Autohaus noch genügend Aufwand entstehen, den er mir leider berechnen müsste. Das wäre angeblich auch eine Vorgabe von Skoda Deutschland.

Ich habe die 30,- € erst einmal bezahlt, frage mich (und Euch alle) aber, ob das korrekt ist?

Bei Skoda-Deutschland werde ich da ohnehin noch einmal nachfragen.
O 2 Combi 1.4 TSI DSG
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: BAFA Abwicklungsgebühren ?

Beitrag von Koepi »

Mhh, wir haben vorige Woche einen Golf (direkt bei VW) gekauft und lassen den alten auch über das Autohaus verschrotten. Dort wollte man keine 30 Euro haben. Sollte auch unter Service fallen und wenn ihm das erst nach der Kaufabwicklung eingefallen ist, dann finde ich das schon peinlich. Dann hätte er lieber nichts sagen sollen, da er wohl mehr als 30 Euro Gewinn an deinem Neukauf gemacht haben sollte.
Kann mir auch nicht vostellen, dass SAD so etwas vorschreibt, aber man lernt ja nie aus ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: BAFA Abwicklungsgebühren ?

Beitrag von insideR »

sauseflitz hat geschrieben: Ich habe die 30,- € erst einmal bezahlt, frage mich (und Euch alle) aber, ob das korrekt ist?
Er hats mal versucht. Da er im Vorfeld offenbahr kein Wort darüber verloren hat, würde ich mir die Kohle mit nem Baseballschläger in der Sporttasche wiederholen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
ade82
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 7. März 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 7777
Spritmonitor-ID: 0

Re: BAFA Abwicklungsgebühren ?

Beitrag von ade82 »

Also bei mir wollte man bis jetzt keine 30,- Euro für abwracken haben, aber vielleicht kommt das ja noch...(hab den Wagen ja noch)

Ich soll einfach mit meinem alten Wagen zum Händler fahren und kann dann mit dem Neuen wieder vom Hof fahren. Und der Händler regelt alles mit der Bafa und kassiert dafür auch die 2500,- Euro ein.
Octavia Combi FL 1.4 TSI Elegance in anthrazit-grau metallic
-17" Pegasus-Felgen mit Sportabstimmung, Dynamic-Paket, silberne Dachreling, Musiksystem Bolero, variabler Ladeboden

Bild
Benutzeravatar
Carwood
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 9. März 2009 10:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPi, 75 kw
Kilometerstand: 7523
Spritmonitor-ID: 324926

Re: BAFA Abwicklungsgebühren ?

Beitrag von Carwood »

Servus !

Bei mir würde alles vom :D abgewickelt, hab die ganzen Papiere nur unterschrieben und dann selber weggeschickt. Da wollte keiner 30 Euronen.
Allzeit gute Fahrt

Carwood

Octavia II Facelift Combi 1,6 MPi Ambiente in storm-blue metallic
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: BAFA Abwicklungsgebühren ?

Beitrag von Chief »

Bisher kam auch noch nichts wg. 30€- viell. mal bei der BAFA nachfragen.
Schon Antwort von SAD?
PCA
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 5. Februar 2009 21:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 6000
Spritmonitor-ID: 0

Re: BAFA Abwicklungsgebühren ?

Beitrag von PCA »

Sorry, aber das halte ich mal für schlechten Stil des Händlers. Der möchte bestimmt auch bald Gebühren dafür, wenn du mit EC-Karte bei einer Reparatur bezahlst.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI DSG Laurin & Klement
Bild |YaCy - Die P2P-Websuche|
Benutzeravatar
Bunnysher
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 16. Februar 2009 21:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: BAFA Abwicklungsgebühren ?

Beitrag von Bunnysher »

Also wenn das eine Vorgabe von SAD ist, dann bin ich entweder an ein ziemlich kundenorientiertes Autohaus geraten, welches dem Kunden nicht einmal mitteilt, wenn es 30,00 € Gebühren, die es eigentlich erheben müsste aus eigener Tasche zahlt oder Du bist leider beim genauen Gegenteil gelandet. Ich habe bereits eine Vermutung...

Ich habe die komplette Abwicklung von Ab- bzw. Anmeldung über Organisation der Verschrottung bis zum Einschicken des Antrages über das Autohaus laufen lassen, sprich einen Neuwagen bestellt und am Tag der Fahrzeugübergabe meinen Alten hingestellt, alle zugehörigen Unterlagen abgegeben, die erforderlichen Unterschriften eingetragen und bin mit meinem Neuen vom Hof gefahren. Von einer Gebühr war nie die Rede. Weder im Vorfeld noch als so ´ne peinliche Colombo-Ach-da-wäre-noch-eine-Kleinigkeit-Nummer wie in Deinem Fall.

Du bist Dir aber sicher, dass das ein Verkäufer war und nicht ein Bauernfänger, der gerade im Autohaus rumlungerte? ...

Die Antwort von SAD würde mich auch sehr interessieren.

Da würde ich doch mal nachfragen - und zwar direkt im Autohaus. Das BAFA wird Dir vermutlich keine Auskünfte über etwaige Phantasie-Gebühren von zwielichtigen Autohändlern geben können. :wink:
Bild
sauseflitz
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 2. April 2009 11:53

Re: BAFA Abwicklungsgebühren ?

Beitrag von sauseflitz »

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Stellungnahmen und Meinungen.

Ich hatte am Montag (11.05.2009) mit Skoda Deutschland telefoniert und Ihnen die Angelegenheit geschildert. Die konnten das auch nicht glauben und werden der Sache nun nachgehen. Ich warte immer noch gespannt auf eine Rückantwort und werde diese bei Erhalt hier gleich mitteilen.

Bis dahin :)
O 2 Combi 1.4 TSI DSG
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: BAFA Abwicklungsgebühren ?

Beitrag von Chief »

Da hat dann aber jemand schlechte Karten...
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“