Beschlagen der Scheiben
- loucie
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Re: Beschlagen der Scheiben
...hier reden gleich 3 aneinander vorbei mh?
feuchtigkeit in den INNENraum?....ins fahrzeug?
feuchtigkeit in den INNENraum?....ins fahrzeug?
- Piddy99
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Re: Beschlagen der Scheiben
Hi zusammen,
ich habe mich auch vor dem Winter mit diesem Thema beim Freundlichen blicken lassen.
Das Thema sei bekannt aber keine Lösung vorhanden.
Auf Drängen von mir wurde der Innenraumfilter gewechselt ...ohne Erfolg.
Man würde mich informieren, wenn eine Lösung seitens SAD bekannt wäre....bisher erfolglos.
Ich habe mir einfach kurzerhand ein Raumentfeuchter-Salz hinter den Beifahrersitz gepflanzt und hatte diesen Winter nicht ein einziges mal beschlagene Scheiben... dafür alle 8 Wochen ca 200ml Wasser in dem Salz-Sammelbehälter.
Irgendwas ist an den Kisten nicht Dicht...oder ich schleppe wirklich zu viel Feuchtigkeit ins Auto.
(PS : Im Winter liegen bei mir wunderschöne Gummimatten im Auto...)
Kosten für die Salzbox : 4,95 Öro
ich habe mich auch vor dem Winter mit diesem Thema beim Freundlichen blicken lassen.
Das Thema sei bekannt aber keine Lösung vorhanden.
Auf Drängen von mir wurde der Innenraumfilter gewechselt ...ohne Erfolg.
Man würde mich informieren, wenn eine Lösung seitens SAD bekannt wäre....bisher erfolglos.
Ich habe mir einfach kurzerhand ein Raumentfeuchter-Salz hinter den Beifahrersitz gepflanzt und hatte diesen Winter nicht ein einziges mal beschlagene Scheiben... dafür alle 8 Wochen ca 200ml Wasser in dem Salz-Sammelbehälter.
Irgendwas ist an den Kisten nicht Dicht...oder ich schleppe wirklich zu viel Feuchtigkeit ins Auto.
(PS : Im Winter liegen bei mir wunderschöne Gummimatten im Auto...)
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V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank
MJ 2008 - 07/2007
/
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Re: Beschlagen der Scheiben
Wenn ich den Wagen in die Garage stelle, öffne ich kurz vorher alle Fenster. Bis ich dann alles habe, was ich brauche, ist der "Dampf" abgezogen, ich schließe die Fenster mit der Fernbedienung. Versucht einmal, nach dem Aussteigen die Autotüren noch ein paar Minuten (2 oder 3 reichen) offen zu lassen, damit die verbrauchte Luft abziehen kann. Die meisten steigen aus und schließen sofort die Türen, und die Feuchtigkeit der Atemluft bleibt drinnen.
Das und sauber geputzte Scheiben ist sehr hilfreich. Wenn das alles nicht hilft, ist der Tip mit einem regenerierbaren Kellerraumentmuffler (Lufttrockner) sehr gut. Zeitungen würde ich nicht nehmen.
Das und sauber geputzte Scheiben ist sehr hilfreich. Wenn das alles nicht hilft, ist der Tip mit einem regenerierbaren Kellerraumentmuffler (Lufttrockner) sehr gut. Zeitungen würde ich nicht nehmen.
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Re: Beschlagen der Scheiben
Zur Klimaanlage:
Die läuft bei tiefen Temperaturen nicht mit. Dies kann man jedoch umgehen, wenn man auf Umluft stellt und somit wärmere Luft über den Wärmetauscher strömen lässt, dann geht die Klima an (voraussetzung: die Temperatur im Innenraum ist warm genug). Ich bezweifle jedoch, dass man dadurch trockenere Luft aus den Düsen bekommt, als man durch entsprechende aufgeheizte Außenluft bekommt.
Mit dem "richtigen Verhalten" kann man der Feuchtigkeit im Innenraum einhalt gebieten, Grundlage für Überlegungen zum "richtigen Verhalten" sollte der Umstand sein, dass in warmer Luft absolut mehr Feuchtigkeit enthalten sein kann, als kalter.
Fährt man also im Winter im gut beheizten Auto, nimmt die Luft im Auto Feuchtigkeit auf: Schweiß, Atemluft, nasse Kleidung, Wasser (aus dem Schnee an den Schuhen)... steigt man aus dem Auto aus, ist es im Auto warm, die relative Luftfeuchte ist niedrig. Nun sinkt die Temperatur, die absolute Luftfeuchte bleibt gleich, aber die relative Luftfeuchte steigt, da die kälter werdende Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann (absolut). Das geht so lange, bis die relative Luftfeuchte im Auto in die Nähe von 100% kommt. An den kältesten Flächen im Auto, meist den Scheiben, kondensiert die Luftfeuchte und die Scheiben beschlagen.
Weiß man also, was vor sich geht, kann man da gut gegensteuern:
- kurz vor Fahrtende die Heizung auf kalt stellen
- die warme Luft entweichen lassen
- evtl. noch ein paar Minuten lüften, bis der Innenraum wirklich abgekühlt ist
Weiters wichtig zu vermeiden:
Wasser im Auto zB im Fußraum auf den Gummimatten, insbesondere, wenns wirklich kalt wird und das Wasser frieren könnte.
Wenn Wasser gefriert, wird dabei eine Menge Energie frei, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, etwa so viel Energie, wie benötigt würde, um die gleiche Menge auf 80°C zu erhitzen. Diese Energe lässt einen nicht unbeträchtlichen Teil des Wassers im Auto verdampfen, dieser Dampf schlägt sich wieder an den kältesten Flächen im Auto ab, den Scheiben. Über Nacht wird also die Feuchtigkeit aus dem Fußraum direkt innen auf die Scheiben transportiert. Dies lässt sich mit der oben genannten Lüftungmethode zwar minimieren, wirklich helfen wird aber, wenn man die Gummimatte regelmäßig trocknet (Den nassen Lappen dann nicht ins Auto legen;) ).
Die läuft bei tiefen Temperaturen nicht mit. Dies kann man jedoch umgehen, wenn man auf Umluft stellt und somit wärmere Luft über den Wärmetauscher strömen lässt, dann geht die Klima an (voraussetzung: die Temperatur im Innenraum ist warm genug). Ich bezweifle jedoch, dass man dadurch trockenere Luft aus den Düsen bekommt, als man durch entsprechende aufgeheizte Außenluft bekommt.
Mit dem "richtigen Verhalten" kann man der Feuchtigkeit im Innenraum einhalt gebieten, Grundlage für Überlegungen zum "richtigen Verhalten" sollte der Umstand sein, dass in warmer Luft absolut mehr Feuchtigkeit enthalten sein kann, als kalter.
Fährt man also im Winter im gut beheizten Auto, nimmt die Luft im Auto Feuchtigkeit auf: Schweiß, Atemluft, nasse Kleidung, Wasser (aus dem Schnee an den Schuhen)... steigt man aus dem Auto aus, ist es im Auto warm, die relative Luftfeuchte ist niedrig. Nun sinkt die Temperatur, die absolute Luftfeuchte bleibt gleich, aber die relative Luftfeuchte steigt, da die kälter werdende Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann (absolut). Das geht so lange, bis die relative Luftfeuchte im Auto in die Nähe von 100% kommt. An den kältesten Flächen im Auto, meist den Scheiben, kondensiert die Luftfeuchte und die Scheiben beschlagen.
Weiß man also, was vor sich geht, kann man da gut gegensteuern:
- kurz vor Fahrtende die Heizung auf kalt stellen
- die warme Luft entweichen lassen
- evtl. noch ein paar Minuten lüften, bis der Innenraum wirklich abgekühlt ist
Weiters wichtig zu vermeiden:
Wasser im Auto zB im Fußraum auf den Gummimatten, insbesondere, wenns wirklich kalt wird und das Wasser frieren könnte.
Wenn Wasser gefriert, wird dabei eine Menge Energie frei, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, etwa so viel Energie, wie benötigt würde, um die gleiche Menge auf 80°C zu erhitzen. Diese Energe lässt einen nicht unbeträchtlichen Teil des Wassers im Auto verdampfen, dieser Dampf schlägt sich wieder an den kältesten Flächen im Auto ab, den Scheiben. Über Nacht wird also die Feuchtigkeit aus dem Fußraum direkt innen auf die Scheiben transportiert. Dies lässt sich mit der oben genannten Lüftungmethode zwar minimieren, wirklich helfen wird aber, wenn man die Gummimatte regelmäßig trocknet (Den nassen Lappen dann nicht ins Auto legen;) ).
Re: Beschlagen der Scheiben
Yepp. Bis auf
Der Hinweis mit den Fußmatten ist wichtig! Wasserdampf ist leichter als gleich warme Luft und steigt daher nach oben...
Es muss nur die warme und damit dampfhaltige Luft 'raus, der Innenraum muss nicht auskühlen. Wer eine einigermaßen trockene Garage hat, öffne die Fenster und/oder das Schiebedach und nutze die "Regenschließung" (schließt nach ein paar Stunden, ich glaube 12, automatisch die Fenster).octavia_neuling hat geschrieben:- evtl. noch ein paar Minuten lüften, bis der Innenraum wirklich abgekühlt ist
Der Hinweis mit den Fußmatten ist wichtig! Wasserdampf ist leichter als gleich warme Luft und steigt daher nach oben...
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Re: Beschlagen der Scheiben
Wenn zuviel Feuchtigkeit in den Teppichen oder Sitzen steckt, zum Baumarkt, günstigen Luftentfeuchter holen, ins Auto über nacht stellen und bei Bedarf wiederholen.
Scheiben putzen, Klima richtig benutzen, Hirn einschalten und siehe da es funktioniert... 8)
Scheiben putzen, Klima richtig benutzen, Hirn einschalten und siehe da es funktioniert... 8)
Re: Beschlagen der Scheiben
Schon wieder Hirn einschalten? Wartest du nicht noch auf deinen Octavia und hast deshalb noch keine praktischen Erfahrungen mit den Besonderheiten?
Feuchtigkeit kann konstruktionsbedingt an verschiedenen Stellen zum Problem werden. Bitte schau dir auch mal den Thread "Wasser in Türen" an. Bei manchen Octavia kann man die Türen x-Mal abdichten lassen und dennoch hat man Wasser im Fußraum. Das kann soweit gehen, das Steckverbindungen korrodieren und man das Auto dann nicht mal mehr abschliessen kann. Die Elektrik vergammelt schleichend und innerhalb weniger Jahre. Andere Gründe wurden im Thread bereits genannt.
Beschlagene Scheiben können viele Ursachen haben und das "Hirn" der Fahrer hat damit nicht immer etwas zu tun.
Feuchtigkeit kann konstruktionsbedingt an verschiedenen Stellen zum Problem werden. Bitte schau dir auch mal den Thread "Wasser in Türen" an. Bei manchen Octavia kann man die Türen x-Mal abdichten lassen und dennoch hat man Wasser im Fußraum. Das kann soweit gehen, das Steckverbindungen korrodieren und man das Auto dann nicht mal mehr abschliessen kann. Die Elektrik vergammelt schleichend und innerhalb weniger Jahre. Andere Gründe wurden im Thread bereits genannt.
Beschlagene Scheiben können viele Ursachen haben und das "Hirn" der Fahrer hat damit nicht immer etwas zu tun.
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Re: Beschlagen der Scheiben
Einfach auf Auto und der Octi regelt das und zieht die Feuchtigkeit wie zur Zeit raus..
Re: Beschlagen der Scheiben
Zur Zeit hat niemand damit ein Problem. Das ist doch ein Winterproblem, wenn die Climatronic einem nicht helfen will oder kann.
- Klinke
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Re: Beschlagen der Scheiben
Stimme picomint zu.
Der Tip mit dem Hirn einschalten ist wohl nicht die feine Art, mangelende konstruktive Hilfe zu kompensieren.
Bei im Herbst und Frühjahr von innen derart nassen Scheiben dass sich sogar Tropfen bilden, bringt auch die Klima nischt. Da half bisher nur mit Küchentüchern erstmal alles trocken machen. Ich werde aber für den kommenden Winter mal die Lösung mit dem Salzbehälter zum auffangen der Feuchtigkeit favorisieren.
Vielleicht hilft das dann auch im Winter gegen die von innen vereisten Scheiben. Auch jeden Morgen ein Highlight die freizubekommen.
Der Tip mit dem Hirn einschalten ist wohl nicht die feine Art, mangelende konstruktive Hilfe zu kompensieren.
Bei im Herbst und Frühjahr von innen derart nassen Scheiben dass sich sogar Tropfen bilden, bringt auch die Klima nischt. Da half bisher nur mit Küchentüchern erstmal alles trocken machen. Ich werde aber für den kommenden Winter mal die Lösung mit dem Salzbehälter zum auffangen der Feuchtigkeit favorisieren.
Vielleicht hilft das dann auch im Winter gegen die von innen vereisten Scheiben. Auch jeden Morgen ein Highlight die freizubekommen.
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nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas