Tagfahrlicht

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Basti1982 »

Eben nicht. Die Frage bezog sich auf einen O² Vorfacelift und da ist das nicht übers Maxidot einstellbar sondern nur über einen kleinen Rechner mit dem entsprechenden Programm, zB beim :-) ;)
jotte
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 6. Januar 2007 12:06
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 47
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von jotte »

Hallo.

Ich besitze seit Freitag einen O² Elegance.
Nun würde ich gerne mein TFL von den Xenons auf die NSW legen lassen, nur leider wollten mir drei freundliche Skoda-Händler im Umkreis nicht helfen. Kann das jemand aus dem Forum für mich erledigen, oder kennt jemand einen Händler in Berlin, der das übernimmt?

Wohnort: 12623 Berlin

Gruss.
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von TWC »

Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
jotte
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 6. Januar 2007 12:06
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 47
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von jotte »

Danke für den Tip.

ABER: In Berlin gibt es anscheinend nur ein Mitglied mit entsprechender Hardware. Hab ne Mail gesendet, bisher ohne Antwort.


Hat sonst noch jemand einen Tip für mich?

Gruss.
Swejk
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 7. September 2006 18:25

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Swejk »

jotte hat geschrieben:Danke für den Tip.

ABER: In Berlin gibt es anscheinend nur ein Mitglied mit entsprechender Hardware. Hab ne Mail gesendet, bisher ohne Antwort.


Hat sonst noch jemand einen Tip für mich?

Gruss.
Hallo,

ich habe hier: http://de.openobd.org/skoda/octavia_1z.htm

ausgedruckt was ich eingestellt haben wollte und war damit bei Autohaus Grenzkowski oder so ähnlich (in Pankow)
dies wurde mitgemacht und hat nichts extra gekostet...
In diesem Falle handelte es sich um eine Frequenzänderung des accustischen Rückfahrwarners
hin zu etwas tiefer, erträglicher und leiser...

Gruß Swejk
Pit38
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 5. November 2008 22:53

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Pit38 »

Hallo!

Nachdem ich nun schon hunderte Beiträge gelesen habe und die Suchfunktion mit "Tagfahrlicht, Tagfahrleuchte, TFL, NSW, ..." strapaziert habe, konnte ich noch keine Antwort auf mein "Problem" finden.

Ich habe einen Octavia Combi mit Erstzulassung Januar 2007, also wohl Baujahr 2006, mit Xenon´s.
Nun muss ich täglich durch ein kleines dunkles Waldstück fahren. Gerade noch hell genung, dass der Lichtassistent die Xenons nicht einschaltet. Etwas 10 Minuten später muss ich auf dem Betriebsgelände auch wieder für kurze Zeit mit Licht fahren. Ich denke, dass ständige ein- und ausschalten ist für die Lebensdauer der Xenons nicht so gut.
Nun habe ich mir erst mal so geholfen, dass ich die ganze Zeit nur mit den Nebelscheinwerfern (NSW) fahre. Das Einschalten vergesse ich dabei gelegentlich. An das Ausschalten erinnert micht der Warnton beim Aussteigen. Ärgerlich ist auch, dass beim morgendlichen Wisch/Wasch der Scheiben auch die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) an geht. Obwohl die Xenons ja gar nicht mit an sind.

Nun wäre ein Tagfahrlicht, welches sich automatisch einschaltet, genau das richtige. Wie das beim Händler mit den Bits und Bytes funktionieren kann, habe ich schon gelesen. ABER, kann man die Scheinwerferreinigungsanlage auch so programmieren, dass sie nur funktioniert, wenn die Xenons auch wirklich an sind?

Zusammengefasst
Ich möchte
1. bei Zündung automaitsch die NSW´s an (ist wohl nur zulässig, wenn auch die Standlichter an sind)
2. auch die Rücklichter an
3. Instrumentenbeleuchtung an
4. SRA soll nicht mit Scheibenwaschanlage an gehen, wenn die Xenons nicht an sind

Vielleicht gibt es in diesem hervorragenden Forum ja schon eine Lösung und ich habe sie nur nicht gefunden. Ein entsprechender Link von einem erfahrenen User wäre sehr nett.
Ansonsten bin ich für jede zielführende Antwort dankbar.

Vielen Dank vorab,

Peter
picomint

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von picomint »

Du benötigst Tagfahrlicht Skandinavien, in der Variante über die Nebelscheinwerfer. Die SRA kann so nicht eingestellt werden.
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Benni0279 »

Pit38 hat geschrieben: Ich möchte
1. bei Zündung automaitsch die NSW´s an (ist wohl nur zulässig, wenn auch die Standlichter an sind)
Erst mal darf man die Nebelscheinwerfer nur, wie sie heißen bei Nebel oder bei Regen an schalten.

Du könntest das Tagfahrlicht bei deinem Freundlichen freischalten lasen.
Das heißt, Innenbeleuchtung aus, Beleuchtung hinten und Scheinwerfer vorn sind an. Ansonsten müsstest Du dir halt extra eine Tagfahrbeleuchtung installieren oder wenn Du Ahnung hast dann verbaue die Nebelscheinwerfer vom überarbeiteten Octavia. Wo Tagfahrlicht, Abbiegelicht und Nebler zusammen in einem Verbaut sind.

Grüße, Benni
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Basti1982 »

Ich verstehe nicht, wieso der Bürger wie selbstverständlich mit den eingeschalteten NSW durch die Gegend fährt. Ein Abblendlicht kaputt? Dann mach ich die NSW an, damit sehe ich besser und ich werde besser gesehen. Hallo? Die heißen Nebelscheinwerfer.

Dann lass sie dir lieber als TFL mit Dimmung programmieren. Das stört nicht, fällt nicht auf, und beim Scheibe putzen wird auch am Scheibenwaschwasser gespart. Damit leuchtet im Cockpit aber trotzdem nichts, auch deine Heckbeleuchtung bleibt aus. Meiner Meinung nach aber nicht schlimm. 1. sollten die Augen noch gut genug sein und 2. sieht dein Hintermann dich schon, es geht mehr um den Überholer im Gegenverkehr der dich ohne Licht nicht wahrnimmt.
picomint

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von picomint »

Schön, dass wir das auf Seite 38 dieses Threads nochmal klarstellen können: es stimmt nicht, dass die Instrumentenbeleuchtung, das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung nach der Aktivierung von Tagfahrlicht nicht automatisch mit eingeschaltet werden würden.

Die Steuergeräte beherrschen mehrere Varianten des Tagfahrlichts und bei den skandinavischen Varianten wird die genannte Beleuchtung ebenso ein- und ausgeschaltet. Die Variante Tagfahrlicht Skandinavien, mit Fahrlicht über die Hauptscheinwerfer, ist auch nach der deutschen StVZO erlaubt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“