Getränkehalter

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getränkehalter

Beitrag von Alfred »

Steht doch nun wirklich groß genug drauf ;-): 4B0 885 995 - zumindest der Einsatz. Den Rest dürfte ein kompetentes AH schon zuordnen können ( z.B. 6X0 857 558 A 01C )

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getränkehalter

Beitrag von darkking »

Alfred hat geschrieben:Steht doch nun wirklich groß genug drauf ;-): 4B0 885 995 - zumindest der Einsatz. Den Rest dürfte ein kompetentes AH schon zuordnen können ( z.B. 6X0 857 558 A 01C )

MfG Alfred
Dass "Dumme" dabei ist nur, dass der einzelne Halter unwesentlich weniger kostet als der gesamte... :P
Erfurter
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 20. März 2009 19:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 2,0 Benzin 116 PS
Kilometerstand: 111700
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getränkehalter

Beitrag von Erfurter »

Also es klappt. Wie vorgehabt habe ich das Ablagefach horizontal so ausgeschnitten, daß der Becherhalter direkt aufliegt und vorne passgenau abschließt. zum befestigen an dem Ablagefach habe ich einfach die beiden Teile mit einem breiten Lötkolben miteinander verschmolzen. Hält Bombenfest.

Hinten am Ablagefach lässt man die Senkrechte Fläche stehen, da stößt der Becherhalter quasi genau bündig an, somit ist ein verrutschen des Becherhalters ausgeschlossen, auch die Senkrechte hinten am Ablagefach habe ich mit dem Kunststoffgehäuseteilen des Becherhalters "verschweißt".

Werkzeug: Bleistift, Messer (zum entgraten), Lötkolben, Schleifbock (ohne Schutz), Messschieber, kleine feinsäge

Bild

Bild

Bild

Bild

Dadurch daß der Becherhalter über dem Staufach sitzt und nicht drunter (wie bei den DIN-Nachrüstteil) kommt man mit dem Schalthebel nicht in die Quere.

MFG
......Bild......
furzen im Auto verboten

2003'er Skoda Octavia Combi 2.0 "Style" diamant Silber
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getränkehalter

Beitrag von darkking »

Kannst du mal ein Bild mit eingelegtem drittem Gang machen? Oder ist der Ganghebel da schon im dritten gang?
Erfurter
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 20. März 2009 19:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 2,0 Benzin 116 PS
Kilometerstand: 111700
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getränkehalter

Beitrag von Erfurter »

das vorletzte Bild zeigt den schalthebel in mittelstellung, wenn du den 3. Gang rein machst, kommt der Schalthebel nicht ganz bis an den Becherhalter ran. Ich werd dir aber nochmal ein Bild machen, auch im ausgebauten Zustand
......Bild......
furzen im Auto verboten

2003'er Skoda Octavia Combi 2.0 "Style" diamant Silber
Benutzeravatar
BlueGolf
Alteingesessener
Beiträge: 208
Registriert: 21. April 2006 14:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: AXR

Re: Getränkehalter

Beitrag von BlueGolf »

Bild

Die Lösung schaut, für eine "Bastelarbeit" echt sauber aus!

darkking hat geschrieben:Kannst du mal ein Bild mit eingelegtem drittem Gang machen?
Erfurter hat geschrieben:Ich werd dir aber nochmal ein Bild machen, auch im ausgebauten Zustand
Die Fotos würden mich auch interessieren. :wink:
Erfurter
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 20. März 2009 19:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 2,0 Benzin 116 PS
Kilometerstand: 111700
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getränkehalter

Beitrag von Erfurter »

so nun die versprochenen Bilder:

Links und rechts an dem Becherhalter muss man die Halteklammern mit wegschleifen, was zur Folge hat, daß sich der Klappdeckel nach vorne rausziehen lässt, deswegen wurde auch das mit dem Lötkolben verschmolzen, damit der immer dort bleibt wo er soll.

Man kann links und rechts wenn man zu viel weggeschliffen hat ein bissel Kunststoffreste/Material vom Abschnitt aufschmelzen, dann hält er wieder bombenfest im Schacht, zusätzlich wird das Ganzen ja noch Hinten am Zentrierhalter festgehalten

PS: 3. Gang eingelegt. Normaler Schalthebel.
Ist der zu haltende Becher Dicker, schwenken die Halterarme federbelastet nach links und rechts aus.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
......Bild......
furzen im Auto verboten

2003'er Skoda Octavia Combi 2.0 "Style" diamant Silber
Hawkeye
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2008 16:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6l Benziner, 75kW

Re: Getränkehalter

Beitrag von Hawkeye »

Ich hab mal eine ganz blöde Frage: Wie habt Ihr eigentlich das alte Ablagefach rausbekommen? Ich möchte mir auch diesen Cupholder einbauen, finde aber keine Schraube o.ä., wie man den alten hinausbekommt. Und mit einem Schraubenzieher heraushebeln habe ich mich noch nicht getraut, da der Wagen noch recht neu ist.

Gruß,
Ralf
Erfurter
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 20. März 2009 19:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 2,0 Benzin 116 PS
Kilometerstand: 111700
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getränkehalter

Beitrag von Erfurter »

Du musst das Radio ein Stück rausziehen (gibts spezielle Hebel von Skoda zum reinstecken dafür, diese Hebel dann nach außen drücken und das Radio herrausziehen)

Danach kann man recht einfach links und rechts das Ablagefach herraushebeln. Ich habs mal ohne das Radio rausnehmen versucht, da wars mir fast um die Ohren geflogen so schwer ging es, da es so nicht wirklich rauszubekommen ist.

Einfach mal zum freundlichen Skoda Händler fahren und der soll mal kurz die Haken einstecken zum lösen des Radios.

Ich habe hier im Forum aber gelesen, daß es nötig ist das Fach mit den 2 Haltern noch zu bearbeiten damit es reinpasst, müssen wohl irgendwelche Nasen zu entfernen sein. Das nächste Problem wird sein wenn du es unter dem Radio einbaust, daß du beim Schalten der Gänge mit dem ausgefahrenen Halter in die Quere kommst. Wenn man den überm Radio einbaut muss man an der Mittelkonsole links und rechts vom Radio dann aussparungen einfeilen, damit das wieder so hält wie im Originalplatz. UND, wenn der Becherhalter ausgefahren ist, ist nichts mehr mit CD-Wechsel oder Radiobedienung drin, da der Halter dann vor der Anzeige sitzt.

Deswegen habe ich mich für so einen Umbau entschieden. Ablagefach und Becherhalter habe ich beim Auto-schrottplatz geholt, damit wenn es nichts wird ich noch notfalls mein Original-Fach habe, was ich dann wieder einsetzen kann.

-Keine Änderungen an der Mittelkonsole nötig
-ansprechender robuster Becherhalter (VW)
-keine Farbunterschiede da Originalteil (graphitgrau)
-Radio weiterhin voll bedienbar und Anzeige lesbar
-jederzeit binnen Sekunden wieder originalzustand herstellbar
......Bild......
furzen im Auto verboten

2003'er Skoda Octavia Combi 2.0 "Style" diamant Silber
Hawkeye
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2008 16:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6l Benziner, 75kW

Re: Getränkehalter

Beitrag von Hawkeye »

Vielen Dank :) das hilft mir doch schon weiter. Der Freundliche ist zum Glück direkt nebenan, da kann ich fix rüberspringen.

Ich werde es wirklich unter dem Radio einbauen, das mit dem Schalten ist nicht wirklich schlimm, denn wenn ich die Zeit habe beim Autofahren Kaffee zu trinken, dann fahre ich eh nur im 5.

Nochmal vielen Dank, so kann ich das hoffentlich nächstes WE angehen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“