Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?
- 200686
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Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?
also kennbuchstaben BVY, drehzahl war heute bei ca. 5600, Tacho zeigte 235km/h und E-MFA 225km/h..
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?
@200686: Ok. Ich habe die technischen Daten im Reparaturleitfaden verglichen. Dein BVY hat 4 Lambda-Sonden und mein BLR hat 5 Lambda-Sonden. Die übrigen technischen Daten sind gleich.
Per VCDS können Geschwindigkeit, Drehzahl und Zustand der Klimaanlage im Betrieb protokolliert werden. Das habe ich gestern genutzt:
Fazit: Die Messwerte liegen sehr eng zusammen. Äußere Einflüsse wie Wind und unterschiedliche Gefälle können dafür verantwortlich sein. Ein Unterschied ist nicht spürbar (auch nicht beim Beschleunigen aus dem Stand oder in der Elastizität). Bei früheren Tests mit Winterbereifung (205/55 R16 Pirelli Snowsport W210, Aussentemperatur bei ca. 2° C) habe ich nur eine Vmax von ca. 204 km/h erreicht. Aus meiner Sicht kann man die Climatronic beim 2.0 FSI einstellen wie man möchte: Die Beschleunigung und auch Vmax werden nicht beeinträchtigt. Das Reifenprofil und die Gummimischung haben spürbare Auswirkungen.
Das Thema ist schwierig. Die meisten Usern haben eine eindeutige Meinung dazu und es gibt nur sehr wenige "echte" Messwerte. In folgender Tabelle habe ich alle hier bislang geposteten Werte (ersatzweise Aussagen) zusammengetragen:
Per VCDS können Geschwindigkeit, Drehzahl und Zustand der Klimaanlage im Betrieb protokolliert werden. Das habe ich gestern genutzt:
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Motor: 2.0 FSI BLR
Kilometerstand: 46.000 km
Bereifung: 225/45 Dunlop SP Sport 01A, 2,7 Bar, auf 17" Pegasus-Felgen
Kraftstoff: Aral Ultimate 100
Aussentemperatur: 16° C
Vmax Kompressor aus: 217,5 km/h, Tacho ca. 227 km/h
6. Gang, 5.560 U/min
Motorlast 95,5 bis 97 %
A/C-Low, Kompressor aus, Kühlmitteldruck 4,8 Bar
Vmax Kompressor ein: 216,3 km/h, Tacho ca. 226 km/h
6. Gang, 5.520 U/min
Motorlast 95,5 bis 97 %
A/C-High, Kompressor ein, Kühlmitteldruck 6 Bar
Fazit: Die Messwerte liegen sehr eng zusammen. Äußere Einflüsse wie Wind und unterschiedliche Gefälle können dafür verantwortlich sein. Ein Unterschied ist nicht spürbar (auch nicht beim Beschleunigen aus dem Stand oder in der Elastizität). Bei früheren Tests mit Winterbereifung (205/55 R16 Pirelli Snowsport W210, Aussentemperatur bei ca. 2° C) habe ich nur eine Vmax von ca. 204 km/h erreicht. Aus meiner Sicht kann man die Climatronic beim 2.0 FSI einstellen wie man möchte: Die Beschleunigung und auch Vmax werden nicht beeinträchtigt. Das Reifenprofil und die Gummimischung haben spürbare Auswirkungen.
Das Thema ist schwierig. Die meisten Usern haben eine eindeutige Meinung dazu und es gibt nur sehr wenige "echte" Messwerte. In folgender Tabelle habe ich alle hier bislang geposteten Werte (ersatzweise Aussagen) zusammengetragen:
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Motor Bereifung Klima Tacho GPS E-MFA VCDS Dreh- Temp User
Komp. km/h km/h km/h km/h zahl °C
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1.9 TDI "Beim Anfahren muss ich etwas mehr Gas geben, sonst säuft er ab." Basti1982
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2.0 TDI RS 225/45 R18 ein 220 Volkmann
"Klimaanlage kann mal locker zwischen 10 bis 15 PS absaugen." Black-RS
"Vor allem bemerkbar beim Beschleunigen aus dem Stand." magic62
----------------------------------------------------------------------------------------------------
1.6 MPI "Deutlich spürbar beim Beschleunigen und bei Vmax." Michi-Octi
----------------------------------------------------------------------------------------------------
1.8 TSI 225/45 R17 ein 220 Hugo23
aus 240 230 m4st3rchi3f
----------------------------------------------------------------------------------------------------
2.0 FSI BVY 225/45 R17 ? 240 230 16 200686
? 235 225 5600 200686
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2.0 FSI BLR 225/45 R17 ein 226 216,3 5520 16 picomint
aus 227 217,5 5560 16 picomint
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2.0 TFSI ? ein 250 238 loucie
243 5950 loucie
====================================================================================================
- loucie
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Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?
Loucie -> Serien 225er 18" ... mit Winterschlappen sind im Schnitt 5km/h laut Tacho mehr drin.
2.0 FSI und 240 laut Tacho....ich frag mich immernoch was ich mit 260PS will
Ich kauf mir nen TDI...ich fahr sowieso "zuviel" ;P
2.0 FSI und 240 laut Tacho....ich frag mich immernoch was ich mit 260PS will
Ich kauf mir nen TDI...ich fahr sowieso "zuviel" ;P
- 200686
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Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?
@picomint:
wow, sehr übersichtlich.. Die 240km/h laut tacho hatte ich letzten Sonntag auf der A95 richtung Garmisch-P. an einer Stelle mit langem gefälle.. Aber auf ebener strecke sind 220-230km/h laut tacho locker drin..
Mit den Winterreifen (205er 17") hatte ich das gefühl das die beschleunigung bei höheren geschwindigkeiten besser ist, was warscheinlich am rollwiederstand liegt. Mit den 225er 17" Sommerreifen lässt die beschleunigung etwas nach.
Klimakompressor an/aus macht sich meiner meinung nach bemerkbar..
@loucie:
Die 2.0 FSI maschine mit 150PS genügt mir im moment.. Man kann schön schnell fahren, aber auch ruhig und sparsam..
wow, sehr übersichtlich.. Die 240km/h laut tacho hatte ich letzten Sonntag auf der A95 richtung Garmisch-P. an einer Stelle mit langem gefälle.. Aber auf ebener strecke sind 220-230km/h laut tacho locker drin..
Mit den Winterreifen (205er 17") hatte ich das gefühl das die beschleunigung bei höheren geschwindigkeiten besser ist, was warscheinlich am rollwiederstand liegt. Mit den 225er 17" Sommerreifen lässt die beschleunigung etwas nach.
Klimakompressor an/aus macht sich meiner meinung nach bemerkbar..
@loucie:
Die 2.0 FSI maschine mit 150PS genügt mir im moment.. Man kann schön schnell fahren, aber auch ruhig und sparsam..
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
- loucie
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Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?
...wollte auch kein "witz" machen...
seit ich wieder mopped fahre kommt mir auch ein 260ps auto wie ne zähe schwarte vor...
ich überleg ernsthaft mir wieder n sparschwein zu kaufen
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Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?
Hey!
Also der Rollwiderstand ist nach Aussage eine VW-Motoreningeneurs bei der Topspeed weniger das Problem bei breiten Reifen als der durch die breiteren Reifen verursachte höhere Luftwiderstand, der da mehr reinhauen soll.
Ansonsten macht sich eine Klimaanlage sicher bei der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar wobei klar sein sollte das es auf die Motorleistung ankommt wieviel es ausmacht! Ein Drehmomentstarker, Leistungsstarker Turbomotor wird sicher weniger drunter leiden als ein 1,4er Saugbenziner. Und dann kommt es auch drauf an mit welcher Last der Kompressor arbeiten muss. Im Hochsommer bei 35Grad im Schatten hat man sicher den Worst-Case, denn dann arbeitet der Kompressor voll und zusätzlich hat man ne leichte Leistungsminderung durch die heißere Luft (eigentlich zu vernachlässigen). Und man sollte auch ne ganz vergessen, das wenn durch die Klima 5-10PS fehlen das auch keine Welten bei der Topspeed sind sondern vielleicht maximal so 5km/h ausmachen sollte. Wenn überhaupt!!!
Viele Grüße!
Also der Rollwiderstand ist nach Aussage eine VW-Motoreningeneurs bei der Topspeed weniger das Problem bei breiten Reifen als der durch die breiteren Reifen verursachte höhere Luftwiderstand, der da mehr reinhauen soll.
Ansonsten macht sich eine Klimaanlage sicher bei der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar wobei klar sein sollte das es auf die Motorleistung ankommt wieviel es ausmacht! Ein Drehmomentstarker, Leistungsstarker Turbomotor wird sicher weniger drunter leiden als ein 1,4er Saugbenziner. Und dann kommt es auch drauf an mit welcher Last der Kompressor arbeiten muss. Im Hochsommer bei 35Grad im Schatten hat man sicher den Worst-Case, denn dann arbeitet der Kompressor voll und zusätzlich hat man ne leichte Leistungsminderung durch die heißere Luft (eigentlich zu vernachlässigen). Und man sollte auch ne ganz vergessen, das wenn durch die Klima 5-10PS fehlen das auch keine Welten bei der Topspeed sind sondern vielleicht maximal so 5km/h ausmachen sollte. Wenn überhaupt!!!
Viele Grüße!
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
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Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?
man möge sich nicht immer über 5km/h "lustig" machen....
um echte 5 km/h mehr zu erzeugen bei sagen wir mal echten 240, brauchts je nach cw, 30-40 Ps.
bei 35° im Gegensatz zu 0° verliert ein Turbo bequem 10-15PS
um echte 5 km/h mehr zu erzeugen bei sagen wir mal echten 240, brauchts je nach cw, 30-40 Ps.
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Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?
Einen Diesel?loucie hat geschrieben:ich überleg ernsthaft mir wieder n sparschwein zu kaufen
- Lani
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Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?
Je nach Größe des LLK sind die hohen Aussentemperaturen nicht zu Vernachlässigen bei einem Turbomotor, was die Nennleistung angeht. Sonst würde beim Audi S3 ja der gleiche LLK wie beim RS reichen, es wurde dennoch ein größerer verbaut. Andersrum haben manche RS-Fahrer den LLK aus dem Audi S3 verbaut, um im Sommer halt nicht ein paar Ponys einzubüßen.
Was die Klima + Vmax angeht: Der Kompressor wird bei längerer Volllast des Motors ausgeschaltet, kam hier irgendwie nicht zur Geltung. Steht mal so in der Betriebsanleitung. Zum Erreichen der Vmax benötigt man die volle Motorleistung, ergo der Kompressor wird abgeschaltet. Bei Zwischenspurts oder kurzem Überholen kann's halt sein, dass der Kompressor weiter läuft.
Aber generell mal: Bei 150PS machen sich 5 - 10 PS ( eine aktuelle Klimaanlage wird wohl um die 5 - 8 kW haben, weiss da einer was genaueres? Ronny RS? ) wohl nicht zu sehr bemerkbar, ein Rennfahrer wird sie vielleicht spüren ( grade mal 3 - 6% Unterschied ).
Was die Klima + Vmax angeht: Der Kompressor wird bei längerer Volllast des Motors ausgeschaltet, kam hier irgendwie nicht zur Geltung. Steht mal so in der Betriebsanleitung. Zum Erreichen der Vmax benötigt man die volle Motorleistung, ergo der Kompressor wird abgeschaltet. Bei Zwischenspurts oder kurzem Überholen kann's halt sein, dass der Kompressor weiter läuft.
Aber generell mal: Bei 150PS machen sich 5 - 10 PS ( eine aktuelle Klimaanlage wird wohl um die 5 - 8 kW haben, weiss da einer was genaueres? Ronny RS? ) wohl nicht zu sehr bemerkbar, ein Rennfahrer wird sie vielleicht spüren ( grade mal 3 - 6% Unterschied ).
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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