AHK nachrüsten

Zur Technik des Octavia I
dsg-driver
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Re: AHK nachrüsten

Beitrag von dsg-driver »

sodala...nach gestrigen ruhigen 20min, hab ich nun den schalter verbaut und es funktioniert auch!!
wichtig ist nur, dass das pdc-steuergerät auf anhängerbetrieb umprogrammiert wurde (pin5 freigeschaltet ist) und dann ist der rest ein kinderspiel :D
ydnaso
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Re: AHK nachrüsten

Beitrag von ydnaso »

darkking hat geschrieben:Das wird aber standartmäßig nicht liegen. müsstest du dann an Pin 5 des 16-poligen Steckers der PDC anschließen (ist auf dem linken Radkasten verbaut ;)
Hi,
gestern wollte ich das mit der Abschaltung nun mal realisieren. Bin zunächst aber einmal hergegangen und wollte die
Abschaltung manuell testen. Habe den braunen Stecker der PDC auf dem linken Radkasten abgesteckt und aufgemacht. Der PIN 5 war noch nicht belegt. Habe nun da ein Kabel aufgelegt und das andere ende einfach mal abisoliert.
Nun habe ich den Rückwärtsgang eingelegt. Ein Hinderniss simuliert, so dass die PDC "wild" piepste. Nun das kabel auf Masse gelegt-> Ohne Wirkung!

Da habe ich hier im Thread gelesen dass das Steuergerät der PDC auf Anhängerbetrieb umprogrammiert werden muss, damit der PIN5 überhaupt verwendet wird. Hab mich also mit meinem OBD2 Kabel und der VAG-COM verbunden. Das PDC Steuergerät 76 ausgewählt.
Kann mir jemand sagen wie ich hier nun die Codierung ändern kann? In der Beschreibung zur OBD Schnittstelle steht zu diesem Thema:
STG76 -> Funktion 07 Codierung: ?xxxx (0=AHK nein; 1=AHK ja)
Nur wo finde ich die Codierung bei der VAG-COM Software?
Vorab danke...
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Octi_TDI
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Re: AHK nachrüsten

Beitrag von Octi_TDI »

Moin,

hast du vor die PDC manuell abzuschalten oder "automatisch mit der AHK"?

MfG Marcus
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darkking
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Re: AHK nachrüsten

Beitrag von darkking »

ydnaso hat geschrieben:STG76 -> Funktion 07 Codierung: ?xxxx (0=AHK nein; 1=AHK ja)
Nur wo finde ich die Codierung bei der VAG-COM Software?
Vorab danke...
genauso, wie du es beschrieben hast. mit 76 die PDC auswählen und dann mit Funktion 11 (Müsste das mittlere Feld im rechten Block links sein ;)
dsg-driver
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Re: AHK nachrüsten

Beitrag von dsg-driver »

von der pdc-programmierung her ist es egal, ob du sie mit einer manuellen schaltung stilllegst oder mit der steckdose...du musst dem pdc-steuergerät eben nur sagen, dass ein anhängerbetrieb möglich ist und somit wird der pin5 ins spiel gebracht!!
wenn du dein kabel dann eingebaut hast und mit diesem dann auf masse gehst ist die pdc ausgeschaltet! funktioniert aber nur vor dem einlegen des rückwärtsganges!!! das pdc-stg erkennt die masse immer nur im neutral-modus sozusagen...während des piepsen kann man sie nicht deaktivieren!
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Re: AHK nachrüsten

Beitrag von Octi_TDI »

Und warum muss man es mit dem Pin 5 abschalten? Würde nicht evtl. auch das Unterbrechen der Plus-Leitung reichen? Bei meiner Nachrüst-PDC habe ich es so gelöst.

MfG Marcus
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Re: AHK nachrüsten

Beitrag von dsg-driver »

nachrüst pdc ist aber nicht orig. pdc und somit auch nicht mit dem fehlerspeicher verbunden usw...
der pin5 ist dafür vorgesehen und deshalb hab ich es so gemacht, ist ja vom aufwand her völlig egal wo ich den schalter zwischenbau...und masse ist nicht so heikel als irgendein plus...
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Re: AHK nachrüsten

Beitrag von Octi_TDI »

dsg-driver hat geschrieben:nachrüst pdc ist aber nicht orig. pdc und somit auch nicht mit dem fehlerspeicher verbunden usw...
der pin5 ist dafür vorgesehen und deshalb hab ich es so gemacht, ist ja vom aufwand her völlig egal wo ich den schalter zwischenbau...und masse ist nicht so heikel als irgendein plus...
Da gebe ich dir natürlich Recht. Wenn die PDC mit dem Fehlerspeicher verbunden ist, geht das nicht. Jedoch die Aussage:"und masse ist nicht so heikel als irgendein plus" würde ich relativieren, so schlimm ist Plus nun auch nicht.

Fakt ist jedoch, dass wir nun hier viele Lösungsvorschläge zum Abschalten der PDC gebracht haben, sei es original oder nachgerüstet. Jeder Hilfebedürftige wird hier fündig, und das ist die Hauptsache!

MfG Marcus
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Re: AHK nachrüsten

Beitrag von dsg-driver »

das denk ich auch so :D
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