Lenkrad steht schief

Zur Technik des Octavia II
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browni
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Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von browni »

HariboGold hat geschrieben:So,

komme heute vom Spurvermessen.
Mein Lenkrad ist wieder gerade !!! Juppi.
Also nach der Eingangsvermessung war die Gesamtspur ( Einzelspur li und re ) verstellt.
Ich war dabei. Der Mechaniker hat dann jeweils die Spurstangen gelöst und somit den Lenkradschiefstand korrigiert.
Somit ist die Gesamtspur wieder in der Toleranz, da die Einzelspur auch wieder stimmt.
Am Lenkwinkelsensor hat er nichts gemacht, da dieser wie er sagt, nur die Stellung des Lenkrades misst, für das ESP Werte liefert und das schiefe Lenkrad von der Fehlerhaften Einstellung der Spur kommt.
Somit ist wieder alles bestens.
Protokoll habe ich mir mitgeben lassen. Somit habe ich was für später.

Grüße

herzlichen glückwunsch. wenn denn bei mir das alles auch mal su gut laufen würde... :(
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Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von Interessent »

HariboGold hat geschrieben:So,

komme heute vom Spurvermessen.
Mein Lenkrad ist wieder gerade !!! Juppi.
Also nach der Eingangsvermessung war die Gesamtspur ( Einzelspur li und re ) verstellt.
Ich war dabei. Der Mechaniker hat dann jeweils die Spurstangen gelöst und somit den Lenkradschiefstand korrigiert.
Somit ist die Gesamtspur wieder in der Toleranz, da die Einzelspur auch wieder stimmt.
Am Lenkwinkelsensor hat er nichts gemacht, da dieser wie er sagt, nur die Stellung des Lenkrades misst, für das ESP Werte liefert und das schiefe Lenkrad von der Fehlerhaften Einstellung der Spur kommt.
Somit ist wieder alles bestens.
Protokoll habe ich mir mitgeben lassen. Somit habe ich was für später.

Grüße
wo hast du es denn machen lassen?
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drzook
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Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von drzook »

Hier mal der Pressetext zum ESP+ aus WOB:
Wolfsburg. Volkswagen wird ab Mitte des Jahres 2005 im Golf und weiteren Modellen eine neue ESP-Generation mit gezielter Lenkunterstützung einführen. Situationsbedingt gibt das elektronische Stabilitätsprogramm dabei Impulse an die Lenkung weiter, die den Fahrer intuitiv zum richtigen Gegenlenken bewegen. Das ESP + Fahrempfehlung trägt so dazu bei, insbesondere auf Straßen mit unterschiedlichen Reibwerten (etwa links trocken, rechts Nässe oder Schnee) den Bremsweg um bis zu 10 Prozent zu verkürzen.
Das neue System ist in dieser Art ausschließlich in Verbindung mit Fahrzeugen einsetzbar, die - wie der neue Golf - über eine elektromechanische Servolenkung oder eine andere aktive Lenkung verfügen. Volkswagen entschied sich nicht zuletzt deshalb sehr frühzeitig, den Golf serienmäßig mit einem "aktiven" Lenksystem auf den Markt zu bringen.

Neues ESP gibt Denk- und Lenkanstöße:

Die Hoheit des Handelns bleibt voll und ganz beim Fahrer

Wichtig: Das neue ESP übernimmt nicht den Job, das Auto wirklich zu lenken, da die Hoheit des Handelns voll und ganz beim Fahrer bleiben soll. Es gibt vielmehr eine - wenn auch deutlich spürbare (mit einem Moment von maximal 3 Newtonmetern) - Lenkempfehlung ab. Das Beispiel der Fahrbahnbeläge mit unterschiedlichen Reibwerten zeigt im Detail, wie wirkungsvoll das System eingreift: Winter, eine Fahrbahnhälfte ist trocken, die andere immer wieder von Schneepassagen überzogen.

ESP heute:

Am Rad mit dem geringsten Grip richtet sich alles aus

Bisher sieht das Szenario auf dem beschriebenen Untergrund mit unterschiedlichen Reibwerten (im Fachjargon µ-Split genannt) bei einer Vollbremsung mit ESP im Idealfall so aus: Dank ESP gerät das Auto nicht ins Schleudern, der Fahrer kann es auf Kurs halten und dem Hindernis ausweichen.

Da sich aber - um das Ausbrechen des Fahrzeugs auszuschließen - die Bremswirkung am Rad mit dem schlechteren Reibwert (hier auf Schnee) orientieren muss, kann der Wagen nicht so stark abgebremst werden, wie es das Rad / die Räder auf trockenem Untergrund eigentlich zuließen. Denn: Ohne ein Gegenlenken in die korrekte Richtung würde der Wagen durch das "Überbremsen" eines Rades ausbrechen, da die dann unsymmetrisch einwirkenden Bremskräfte eine Drehtendenz des Wagens in die Richtung der griffigeren Fahrbahnseite unterstützen.

ESP morgen:

Das Rad mit dem höherem Grip darf jetzt voll zupacken

Genau an dieser Stelle setzt das neue ESP mit Fahrempfehlung an: Das System "erkennt" die Richtung, in die der Fahrer gegenlenken muss, um das Auto ohne auszubrechen optimal verzögern zu können. Deshalb gibt die Einheit an die elektromechanische Servolenkung den Befehl, einen Lenkimpuls in die benötige Richtung abzugeben. Den spürt der Fahrer, folgt dann intuitiv diesem Signal und führt das klassische Gegenlenken aus. Durch diesen stabilisierenden Eingriff kann der Bremsdruck an den Rädern mit dem größten Grip erhöht werden. Folge: der Bremsweg wird um bis zu 10 Prozent kürzer.

ESP und EPS:

Electrical Power Steering im neuen Golf

Möglich wird all dies erst durch die Vernetzung des ESP mit einer elektromechanischen Lenkung (EPS, Electrical Power Steering), wie sie der Golf besitzt. Es handelt sich hierbei um eine sogenannte Doppelritzel-Lenkung. Die Lenkunterstützung erfolgt über einen Servomotor. Mit Hilfe zweier Ritzel (Lenk- und Antriebsritzel) werden die erforderlichen Lenkkräfte sowohl auf der Lenksäulen- als auch der Servoseite in die bekannte Zahnstange eingeleitet. Dabei überträgt das Lenkritzel das direkt vom Fahrer erzeugte Lenkmoment; das Antriebsritzel steuert über ein Schneckengetriebe das Unterstützungsmoment des Servomotors bei. Durch diesen Aufbau ist stets eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe aktiv und das Fahrzeug selbst beim Ausfall des Servomotors weiterhin lenkbar. Für die Fahrempfehlung via ESP bildet dieser Servomotor die Schlüsselfunktion, da er letztendlich den Impuls zum Gegensteuern im Lenkrad auslöst.
@picomint
Schöne Zusammenfassung

Bin demnächst wieder beim :D, Lenkrad steht wieder leicht nach links.
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
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Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von Interessent »

wie genau spüre ich als fahrer denn diese lenkempfehlung des systems? da der wagen ja trotzdem laut hersteller nicht selber lenkt gehe ich davon aus, daß sich das lenkrad auch nicht "von geisterhand" in eine richtung (wenn auch minimal) bewegt. wie also spüre ich als fahrer die lenkempfehlung?
picomint

Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von picomint »

Ich finde es ist gar kein Unterschied zu spüren.
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HariboGold
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Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von HariboGold »

@Interessent
In meiner Skoda Werkstatt der Vertrauens :wink:
Nee mal ernsthaft, in meiner normalen Skoda Werkstatt, da wo ich das Auto auch gekauft habe.
Mein Kundendienstmeister hat auch nix von Lenkwinkelsensor oder so erzählt.
Ich habe ihn aber auch nicht auf " sogenanntes Halbwissen" hingewiesen.
Er meinte nur: " Wir vermessen mal die Spur und dann sehen wir weiter."
So war es auch. Mein Skoda hat ja auch einen einwandfreien Geradeauslauf bei Auslieferung gehabt, eben nur das das Lenkrad schief stand, muss mich bloß korrigieren, mein Mechaniker meinte es stünde nach Rechts, da wenn Lenkrad gerade Auto nach rechts fährt.
Komische Logik, aber egal.
Die Vermessungsanlage war schon ein wenig älter, sah mal so aus.
Nun nach erfolgter Einstellung der Spur rechts und Links ist nun Lenkrad gerade, Auto fährt einwandrei gerade aus und beim Bremsen und beschleunigen geht es in die gleiche Richtung, somit für mich ein voller Erfolg....
Danke an alle Beteiligten.
Skoda Octavia I 4x4 1,9 TDI PD 74KW Elegance Bj.: 11.2001 ---> 03.2009 Bild
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Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von Interessent »

HariboGold hat geschrieben:@Interessent
mein Mechaniker meinte es stünde nach Rechts, da wenn Lenkrad gerade Auto nach rechts fährt.
das kann ja nicht sein. wenn das lenkrad gerade steht und das auto fährt nach rechts, dann muß ich das lenkrad nach links schief stellen, damit das auto gerade fährt. ergo: ist das lenkrad nach links schief!
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HariboGold
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Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von HariboGold »

Mir egal, jetzt steht´s gerade :wink:
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DragonFighter
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Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von DragonFighter »

Bei meinem Octavia 2 steht das Lenkrad ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn ca. zwei Finger schief. Daraufhin fuhr ich zum freundlichen und berichtete im mein Problem.
Ich bekam dann nach einem Tag Werkstattaufenthalt (durch div. andere Probleme) die Aussage dass es an den Spurrillen und der Wasserabläufe der Straßen liegen würde. Und ich soll es weiter beobachten.
Heute fuhr ich wieder mit dem selben Problem zum selben Händler. Nun kam die telefonische Frage ob der Wagen schon einen Unfall hatte (was er def. nicht hatte), denn er könne den Schaden am schief stehenden Lenkrad nicht mit Werkstatt mitteln beheben. So long hoffe ich werde morgen mehr wissen oder hat jemand schon eine Vorahnung zu diesem Problem ??
Sgt.Paula
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Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von Sgt.Paula »

lass doch mal vermessen, das fahrwerk....
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