hallo,
lt. skoda prospekt haben die wippen folgende funktion:
links: niedrigere gänge
rechts: höhere gänge
ist die funktion der schaltwippen immer aktiv oder nur bei stellung des gangwahlhebels in der manuellen schaltgasse?
folgendes szenario am beispiel meines octi:
konstantfahrt in der ebene bei 65km/h mit tempomat und gangwahlhebel in "D".
die DSG verharrt dabei im 5ten gang, obwohl man schon ab ca. 58km/h im 6ten fahren könnte.
folge: ich schiebe den hebel in die manuelle gasse und schalte manuell in den 6ten.
mit dem einsatz der schaltwippen würde ich mir wünschen das es so wäre:
schalthebel bleibt in "D", ich betätige einmal die rechte schaltwippe, sodass die DSG in den 6ten schaltet.
so funktioniert jedenfalls die bei citroen/peugeot eingesetzte halbautomatik.
ciao, dotter
DSG Schaltwippen - Funktion
- dotter
- Regelmäßiger
- Beiträge: 86
- Registriert: 12. Februar 2006 23:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI DSG, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 490098
DSG Schaltwippen - Funktion
05/12-05/15: II Combi RS TDI DSG, race-blue, RS-Red, Alarm, AHK, Amundsen+, BT, Dachrel. silber, PDC, Soundsys., Sunset
05/06-05/12: II Combi 1.9 TDI DSG Elegance, silber, Dyn., Alarm, AHK, Biod., BT, PDC, Nexus, TPM, Xenon, o. Dachreling, Dietz 1215
05/06-05/12: II Combi 1.9 TDI DSG Elegance, silber, Dyn., Alarm, AHK, Biod., BT, PDC, Nexus, TPM, Xenon, o. Dachreling, Dietz 1215
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 8. April 2009 21:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 334465
Re: DSG Schaltwippen - Funktion
Die Schaltwippen sind immer aktiv. Allerdings übernimmt nach einer gewissen Zeit wieder die Automatik, wenn der Gangwahlhebel nicht im manuellen Modus ist und die Schaltwippen nicht betätigt werden. Auch beim Abbremsen bis zum Stillstand wird wieder auf Automatik umgestellt.dotter hat geschrieben: ist die funktion der schaltwippen immer aktiv oder nur bei stellung des gangwahlhebels in der manuellen schaltgasse?
Das wird so nicht vorkommen, weil die Automatik bei 65 km/h in der Ebene schon im 7. Gang ist. Aber wenn du die Schaltwippen benutzt, wird die Automatik überstimmt und du fährst im gewählten Gang so lange bis die Automatik wieder übernimmt. Du kannst also kurzfristig die Automatik überstimmen, wenn du permanent deinen eigenen Gang wählen willst, musst du in den manuellen Modusfolgendes szenario am beispiel meines octi:
konstantfahrt in der ebene bei 65km/h mit tempomat und gangwahlhebel in "D".
die DSG verharrt dabei im 5ten gang, obwohl man schon ab ca. 58km/h im 6ten fahren könnte.
folge: ich schiebe den hebel in die manuelle gasse und schalte manuell in den 6ten.
mit dem einsatz der schaltwippen würde ich mir wünschen das es so wäre:
schalthebel bleibt in "D", ich betätige einmal die rechte schaltwippe, sodass die DSG in den 6ten schaltet.
Octavia Combi 1,4 TSI DSG Ambiente
Storm Metallic Blue, BT-FSE, 3-Speichen-Multifunktionslenkrad, Swing, Climatronic
Storm Metallic Blue, BT-FSE, 3-Speichen-Multifunktionslenkrad, Swing, Climatronic
- proells
- Frischling
- Beiträge: 68
- Registriert: 28. April 2009 22:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI DSG
- Kilometerstand: 19000
- Spritmonitor-ID: 339502
Re: DSG Schaltwippen - Funktion
gibts die Schaltwippen eigentlich nur in Verbindung mit dem 3-Speichen-MuFuLe? Oder sind diese bei dem 4-Speichen-MuFuLe und DSG auch dabei?
Octavia Combi 1,8 TSI Elegance mit DSG in Black-Magic-Perleffekt
mit silberner Dachrehling, AHK, Bolero, Xenon und seit April 2010 jetzt auch mit Sunniboy
mit silberner Dachrehling, AHK, Bolero, Xenon und seit April 2010 jetzt auch mit Sunniboy
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 85
- Registriert: 30. Dezember 2008 12:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8 TFSI, DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- proells
- Frischling
- Beiträge: 68
- Registriert: 28. April 2009 22:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI DSG
- Kilometerstand: 19000
- Spritmonitor-ID: 339502
Re: DSG Schaltwippen - Funktion
Schade... wo befinden sich diese Schaltwippen denn genau?
Octavia Combi 1,8 TSI Elegance mit DSG in Black-Magic-Perleffekt
mit silberner Dachrehling, AHK, Bolero, Xenon und seit April 2010 jetzt auch mit Sunniboy
mit silberner Dachrehling, AHK, Bolero, Xenon und seit April 2010 jetzt auch mit Sunniboy
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Schaltwippen - Funktion
Hinter den oberen Speichen. Mit etwas Eingewöhnung kommt man dem bisschen Platz auch gut klar.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- prof.dr.m
- Regelmäßiger
- Beiträge: 83
- Registriert: 4. September 2006 14:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Schaltwippen - Funktion
Hallo
Also ich habe einen O2 TSI mit DSG, 3-Speichenlenkrad und den Schaltwippen. Wobei ich gestehen muss ich finde sie nicht wirklich praktisch. Ist zwar einerseits eine nette technische Spielerei und sieht vielleicht cool aus wenn man sie benutzt, andererseits benutzt man es wohl eher selten wenn man eine gute „Automatik“ wie die DSG hat. Was noch dazu kommt, wenn das Lenkrad nicht gerade steht, also z.B. in einer evtl. langgezogenen Kurve, oder auch beim abbiegen find ich es sehr unpraktisch damit zu schalten. Da man beim stärkeren Lenken ja auch mal umgreifen muss, die Paddels aber dann an ziemlich ungünstiger Position sind, kann man da nicht mehr schalten, ausser man macht sich einen Knoten in die Arme beim Lenken. Also wenn es die Option ohne geben würde, dann würde ich sie defintiv nicht mitbestellen.
Also ich habe einen O2 TSI mit DSG, 3-Speichenlenkrad und den Schaltwippen. Wobei ich gestehen muss ich finde sie nicht wirklich praktisch. Ist zwar einerseits eine nette technische Spielerei und sieht vielleicht cool aus wenn man sie benutzt, andererseits benutzt man es wohl eher selten wenn man eine gute „Automatik“ wie die DSG hat. Was noch dazu kommt, wenn das Lenkrad nicht gerade steht, also z.B. in einer evtl. langgezogenen Kurve, oder auch beim abbiegen find ich es sehr unpraktisch damit zu schalten. Da man beim stärkeren Lenken ja auch mal umgreifen muss, die Paddels aber dann an ziemlich ungünstiger Position sind, kann man da nicht mehr schalten, ausser man macht sich einen Knoten in die Arme beim Lenken. Also wenn es die Option ohne geben würde, dann würde ich sie defintiv nicht mitbestellen.
Octavia Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Dachreling, LM Pegasus 17", SunSet, TFE BT mit 3 Speichen Lenkrad, Xenon, Navi, Schaltpaddels
Dachreling, LM Pegasus 17", SunSet, TFE BT mit 3 Speichen Lenkrad, Xenon, Navi, Schaltpaddels