Fenster hinten rutscht runter

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fenster hinten rutscht runter

Beitrag von MR Action »

Ja, das Plastikteil wird auf diese Klemme da drauf geklipst... Kann mir auch net wirklich vorstellen, wie man das aus Metall nachbauen wollen würde - beim Golf ist es dann halt das komplette Teil wie auf dem Bild nur halt aus Metall, das es da gibt...

Also ich war mal bei VW und hatte eigentlich vor mir das Teil zu bestellen und dann mit dem Teilemenschen da gequatscht und der hatte das ein paar Tage zuvor selbst an dem Octavia von nem Bekannten probiert und sagte, das Fenster geht dann nicht mehr zu, weil die Klemme zu kurz ist - dafür fährt das Fenster aber auch weiter runter...

Das der ganze Fensterheber passt, möcht ich bezweifeln - kannste aber ja einfach mal ausprobieren... kostet ja "nur" 70Euro... ;)

Zum Motor: Nur das Gehäuse, wenn du Pech hast, machts dir die Aufnahme oder so auch kaputt... ;)
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Fenster hinten rutscht runter

Beitrag von Octi_TDI »

MR Action hat geschrieben: Zum Motor: Nur das Gehäuse, wenn du Pech hast, machts dir die Aufnahme oder so auch kaputt... ;)
Damit meinte ich den Hauptmotor :rofl: und nicht den FH-Motor. Aber vielleicht hast du auch damit recht!

Danke jedenfalls für deine Antwort.

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fenster hinten rutscht runter

Beitrag von MR Action »

Hehe, ok.... Also zumindest bei meinem Motor hast DU recht, der ist wirklich solide... *den1,8Tstreichel*
Robin96
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 11. Februar 2009 18:26

Re: Fenster hinten rutscht runter

Beitrag von Robin96 »

bin industriemechaniker...inner ausbildung.. hab auch schon ans fräsen gedacht, aber das wäre ein mordsakt!! sehr viele winkel und laschen und alles so klein... außerdem muss das teil ja reingeclipst werden..
vulcandachau
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 7. Juni 2007 13:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fenster hinten rutscht runter

Beitrag von vulcandachau »

Robin96 hat geschrieben:bin industriemechaniker...inner ausbildung.. hab auch schon ans fräsen gedacht, aber das wäre ein mordsakt!! sehr viele winkel und laschen und alles so klein... außerdem muss das teil ja reingeclipst werden..
deswegen wollte ich ja ein bild haben,um zu sehen,ob es möglich bzw der aufwand wert ist :wink:
PAINTBALL is not a Crime!!!!!!
octavia2002
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dezember 2007 10:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 2,0 Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

EILIG Re: Fenster hinten rutscht runter

Beitrag von octavia2002 »

bin gerade dabei meinen fensterheber hinten rechts zu reparieren. habe alle schrauben von der türpappe entfernt. hinterm griff war nur eine schraube. bekomme die türpappe trotzdem noch nicht ab. die sitzt oben beim fenster fest. gibt es einen trick und mit sachter gewalt???
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fenster hinten rutscht runter

Beitrag von MR Action »

Die wird am Fenster oben in eine Schiene gesteckt, musste parallel zum fenster nach oben rausdrücken - wobei das eher mit brachiale Gewalt statt mit sanfter verbunden ist - zumindest bei mir....
octavia2002
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dezember 2007 10:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 2,0 Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fenster hinten rutscht runter

Beitrag von octavia2002 »

habe die schrauben raus gedreht die aussen an der türpappe sichtbar sind und die eine hinterm griff! sind das alle oder noch andere zum rausdrehen. was ist mit dem griff der stört doch oder kann der bleiben
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fenster hinten rutscht runter

Beitrag von MR Action »

außern an der türpape sind ein paar in türpapenfarbe, unter dem großen griff sind zwei, unter dem Griff zum Tür öffnen ist eine (den Lautsprecher inkl. Blende rausklipsen und dann dahinter)... Das wars dann, den Baudenzug zum Tür öffnen musste danach noch aushängen, wenn du die Türpape oben am Fenster aus der Leiste raus hast...
octavia2002
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dezember 2007 10:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 2,0 Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fenster hinten rutscht runter

Beitrag von octavia2002 »

danke schön für eure tipps. hab es hinbekommen und funktioniert alles. nachdem ich die 2 schrauben hinter dem festhaltegriff (einfach mit schraubendrehen raus drücken und dann vorsichtig ziehen) gefunden habe war alles sehr einfach.

schönen Herrentag noch
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“