1.8 TSI DSG - Rasseln der DSG Wellen von der Schaltung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
össi
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8TSI-Arctic-Grün Metallic
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,8 TSI DSG Rasseln der DSG Wellen von der Schaltung

Beitrag von össi »

Habe dies im forum motor talk forum gefunden und der Mann scheint sich auszukennen.:

Hallo DSG-Gemeinde,

Thema D-N-D-Wechsel während der Fahrt:

Es ist in jeder Situation und bei jeder Geschwindigkeit zulässig - jedoch nicht sinnvoll, dies Funktion braucht man normalerweise nicht.

Ausrollen in N

Kraftstoffeinsparpotenzial beim 6Gg-DSG gering, weil Hydraulikpumpe zusätzlich Energie verbraucht, ohne dass das Getriebe was sinnvolles macht. Schubabschaltung in Verbindung mit Motorbremswirkung in den (meisten!) Fällen sinnvoller.

"Knallen" beim lösen von P (insbes. an Steigungen)

Das ist normal, da die Losräder im Getriebe durch den gespannten Triebstrang kurzzeitig beschleuinigt werden. Ebenfalls normal ist das vor-/zurückrollen beim Einlegen von P, das Parksperrenrad ist recht grob verzahnt. Eine feinere Verzahnung ist in Arbeit.

Klackgeräusche bei Ausrollschaltungen und Lastwechseln

leichte Klackgeräusche (insbes. bei geöffnetem Fenster) sind normal. Die Gangstellerbewegung erzeugt Geräusche. Lastwechselklacken in ist in Verbindung mit Tripode-Gelenkwellen verstärkt hörbar, viele Konzept kommen abe nur noch mit VL-Gelenkwellen raus. Knallende / Kratzende Geräusche deuten auf defekte Synchronisierungen hin, sollte aber nicht vorkommen, laute Geräusche sollten in jedem Fall beanstandet werden (z.B. Montagefehler, Fertigungstoleranzen...).

Ruckeln (Aufschaukeln) im Kriechen, im Schub (Ausrollen)

ist nicht normal und sollte beanstandet werden. Es könnte das Kupplungsdruckeregelventil (in der Mechatronik) beschädigt sein. Kann durch Fertigungsfehler auftreten. Kann sowohl in den geraden als auch ungeraden Gängen auftreten, meist die Geraden Gänge, weil die mehr gefahren werden.

Abschleppen

Abschleppen mit stehendem Motor nur bis ca. 50 km/h zulässig. Durch fehlende Kupplungskühlung bzw. falsch / ungünstig eingelegte Gänge (z.B. R-Gang und 1. Gang) können Überdrehzahlen erzeugen. Abschlepp-Dienste werden normalerweise die Vorderachse anheben, da meist die Parksperre ohne Zündung/Schlüssel nicht gelöst werden kann.

Drehmomenthaltbarkeit:

Das 7-Gg. DSG (DQ200):

erprobt bis 250 Nm

(ich habe auch schon mal 350 Nm drüber geschickt, kurzzeitig geht das, könnte aber irgendwann für Karies sorgen (Sprich - hält nicht mehr ewig)

Das 6-Gg. DSG (DQ250):

mittlerweile erprobt bis 370Nm (der 3,6l FSI scheint das bei guten Randbedingungen zu liefern, und wird (noch) nicht begrenzt).

Es gab mal Versuche mit 3,2l VR6 Biturbo (~400 PS, ~450 Nm) , das Getriebe hat eine Laufleistung von über 20.000km schadlos überstanden....

Wichtig beim DQ250:

Ölwechsel alle 60.000km nicht vergessen, kann bei (starker Überziehung 80.000-90.000km je nach Motor und Fahrweise) zu Kriechrubbeln führen.

DQ200 und Anhängerbetrieb:

Keine Angst, die Trockenkupplung hält viel aus, bevor sie überhaupt kaputt geht, stinkt sie erst mal gewaltig und qualmt so sehr, dass man nicht weiter fahren kann (Sicht!), aber nach einer kleinen Abkühlpause kanns auch wieder unbekümmert weitergehen. Wer's sehen will, sieht uns am 15-20.06.08 am Großglockner-Pass voll Ausgeladen und mit Anhänger 18 Anfahrten hintereinander machen!

Hoffe Euch hat das mal wieder weitergeholfen.
S100
Frischling
Bauart: Combi
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 16000
Spritmonitor-ID: 7

Beitrag von S100 »

Hallo,
habe seit 03/09 meinen 1,8 DSG bis jetzt 4700Km und kann keine Klappergeräusche feststellen,
ich würde hartnäckig bleiben und mich nicht mit den Aussagen des :) zufrieden geben und selbst bei SAD nachfragen.Ich habe ebenfalls Sportfahrwerk und 17 Zöller, schon recht hart, aber bei mir bis jetzt nichts.
O2 FL 1,8 TSI DSG Elegance,Leder Duo,Schiebedach,AHK,Pegasus,Dachreling silber,Bolero,Sunset und natürlich in Black-Magic

Abholung 06.03.2009!!!
kybernon1978
Regelmäßiger
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TFSI, DSG
Kilometerstand: 0

Beitrag von kybernon1978 »

Also mir ist bis jetzt auch noch nichts aufgefallen und ich hab mittlerweile schon über 5000 km runter.
Werd mal heute abend schauen ob mir was auffällt, auch wenn ichs nicht auf einem Kopfsteinpflaster testen kann...
(Wir in Ö haben schon asphaltierte Strassen ;-))
Bild
Segafrendo
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB

Beitrag von Segafrendo »

Das sind doch noch alles keine Laufleistungen, über die es sich zu schreiben lohnt. Ab 150000 könnte man da schon paar Aussagen mehr treffen.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
S100
Frischling
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 16000
Spritmonitor-ID: 7

Beitrag von S100 »

Ich glaube nicht nachdem die Motor-Getriebe Kombination erst seit Ende Januar 2009 bestellbar ist bei Skoda, das hier jemand schon über deutlich mehr Kilometer gefahren ist.
O2 FL 1,8 TSI DSG Elegance,Leder Duo,Schiebedach,AHK,Pegasus,Dachreling silber,Bolero,Sunset und natürlich in Black-Magic

Abholung 06.03.2009!!!
Segafrendo
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB

Beitrag von Segafrendo »

Genau das ist das Problem. Man könnte höchstens Erfahrungen von VW-Fahrern in Richtung Skoda extrapolieren.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
divedevil12
Frischling
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 600

Beitrag von divedevil12 »

Hallo war heute bei meinen :-) er hat es mit vorgeführt, also es kommt tatsächlich von Getriebe, er hat den wagen auf der Bühne angehoben, und vor links in Fahrtrichtung gegen das Rad geschlagen, dann hört man ein Raseln bzw Klappern im Getriebe, ganz ganz deutlich, und das ist auch das Geräusch was ich während der Fahrt über Kopfsteinpflaster wahrgenommen habe, also man hört es echt nur wenn man den Wagen anhebt oder wenn man ebend so ein Kopfsteinpflaster wie wir es hier haben, aber auch nur auf einen gewissen teilstück, ca 30m, dort sind die Steine wohl recht grob verlegt !!!!!!!

er hat im moment für heute und dienstag einen Monteur bei Skoda SAD wegen der 7 Gang DSG Getriebes bei Sokda ( Lehrgang ) der hat das probelm wohl als Aufgabenstellung mitbekommen und wird es dort mal vorführen, mal sehen was die sagen

Spätestens am Freitag weis ich dann obe es normal ist oder nicht !!!!!

zufrieden gegeben habe ich mich damit auch nicht, nich bei einen Wagen für 30.000 oken :-(
divedevil12
Frischling

hat das problem noch jemand festgestellt :-(
divedevil12
Frischling

Hat den keiner das gleiche problem oder gibt es so wenig 1,8 TSI DSG Fahrer :-(
Oct2/2
Frischling
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von Oct2/2 »

Hallo, also ich habe beim langsamen fahren und beim auffahren auf die Einfahrt (kleiner Absatz) auch Klappergeräusche. Klingt wie wenn die Bremssättel lose wären... naja da klappert halt was. Werde es mal mit offenem Fenster auf Kopfsteinpflaster versuchen was da zu hören ist. Habe aber auch schon in den kleinen Gängen Schaltgeräusche wahrgenommen. Mal sehen, ich werde berichten ... Achso, fahre einen 1.8TSI DSG7 und ca. 3500km
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi in Silber
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“