Temparatur steigt schnell an!

Zur Technik des Octavia I
trope
Frischling

Temparatur steigt schnell an!

Beitrag von trope »

Hallo,

als ich Heute Morgen zur Arbeit fuhr, stieg die Temparatur meines erachtens sehr schnall an. Kaum bin ich 2- 3 Minuten gefahren war die Temparatur schon 1/4 hoch, was ich als ziemlich ungewöhnlich empfand und es auch bisher noch nicht so erlebte. Der erste Gedanke war, bitte nicht die Kopfdichtung?! Aber ich hatte auch keinen ungewöhnlichen Ausstoß an Qualm aus dem Auspuff, was man ja darauf schließen könnte. Die Temparatur stieg dann schnell mittig an, blieb dann aber konstant mittig stehen! Also dann im normalen Bereich, aber das die Temparatur so schnell anstieg ist mir ein Rätsel und bisher habe ich noch nie erlebt das die Temparatur so schnell anstieg!? Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß

Andi

Skoda Octi SLX 20V./ Limo/ 92 KW/ Bj. 1998
Zuletzt geändert von trope am 26. Mai 2009 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Temparatur steig schnell an!

Beitrag von Octi_TDI »

Moin,

was ist mit dem Kühler? Hast du den mal angefasst ob der warm ist? Ich frage deshalb, weil u.U. die Kühlwasserpumpe den Dienst quittiert haben könnte. Das Flügelrad ist aus Plaste und dann auf die Welle "aufgequetscht". Da sind schon viele kaputt gegangen. Pass nur auf, dass dir der Motor nicht auskocht, da die Temp.-Anzeige von ca. 75°C-105°C exakt 90°C anzeigt!!!

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
trope
Frischling

Beitrag von trope »

mhhhhhhhhhhhhhh ne hab ich noch nicht nach geschaut! hoffentlich ist das nicht der fall. die temparatur blieb aber konstant auch im leerlauf, bzw. stand mittig also auf 90 grad! werds ja nacher fest stellen wenn ich feierabend habe....? oh mann eine reparatur würd mich jetzt komplett aus der bahn hauen!

hab mal den oeldeckel abgenommen und nach helle wasserbläschen geschaut im innren des deckel, keine gesichtet! oel ist auch genug drinne und wasser habe ich nach gefüllt da im wasserbehälter da nur bis minimum wasser drin war!
alberto
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von alberto »

Seitdem es warm ist, steigt die Temperatur bei mir wesentlich schneller an als früher. Die Nadel bleibt aber in der Mitte und die Schläuche zum Kühler haben jeweils die richtige Temperatur. Vor ein paar Wochen hatte ich an die Zylinderkopfdichtung gedacht, aber ich konnte keine anderen Symptome finden, die diese These unterstützen.

Da sehe ich keinen Grund zur Sorge. Wahrscheinlich liegt es einfach am Wetter. Ich würde sogar behaupten, dass diese Frage in dieser Jahreszeit oft gestellt wurde, bin aber zu faul, um danach zu suchen.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
trope
Frischling

Beitrag von trope »

naja vielleicht bin ich auch mehr empfindlicher geworden was mein octi betrifft. ich hatte letztens ein mega kupplungfsschaden mußte komplett gewechselt werden sowie zum 2 x den schaltzug. seit dem achte ich sehr auf jede kleinigkeit was mir halt eben auf fällt beim dem octi.
trope
Frischling

Beitrag von trope »

also mein vatertag war ein tag oh mann. erst hatte ich ein platten vorne links, also reifen gewechselt .... dann später fuhr ich los und die temparatur stieg höher als normal an! ich drehte die heizung auf und die temparatur ging ein wenig runter! am ziel angekommen, machte ich erst mal die motorhaube auf und faste die kühlerschläuche vorne an. die waren nicht so heiß, dass man sich hätte verbrühen können, auch der wasserbehälter war nicht am blubbern und konnte diesen auch problemlos offnen ohne das heißes wasser raus sprizte. ich vermute das der thermostat hin ist. auch der ventilator am kühler reagierte auch nicht, was meine vermutung eben bestärkt. ich habe ein baugleichen thermostat mit dichtungen erhalten, der für ein vw passat bestimmt war aber das werde ich noch mal ab checken ob der passt, müßte aber! heute morgen auf dem weg zur arbeit blinkte auch plötzlich das kühlersignal und piepste auch 3 x. ich fuhr auf einer tankstelle um den wasserstand zu prüfen aber wasser war genug im behälter. dann fuhr ich wieder los und diese warnmeldung, wegen kühlwasser ereignete sich nicht mehr! ich hoffe das der thermostat passt und ich das problem los bin! ich bin ziemlich am ende mit mein octi, denn es passiert immer was neues in einem kurzen zeitraum.

gruß

andi
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Also mal nur zur Temperatur der Schläuche, ich bin letztens, wie es so warm war 2km zu VW gefahren, paar Kleinigkeiten abholen und habe mich danach über das Lüftersteuergerät (unter der Batterie) hergemacht und mich dabei ein paar mal böse an dem Schlauch vom Kühler verbrand... Also anfassen ist da nicht mehr drin, wenn der Wagen im Sommer wirklich die 90° erreicht hat und alles richtig läuft... ;)

Zum Thermostat, könnte sein - aber dann sollte ja trotzdem der Ausgleichsbehälter übelst warm sein - vorallem weil du ja auch über die 90° hinaus warst... Würde daher eher (auch wenn du das net hören willst) auf die Wasserpumpe tippen... Ich mein der Tipp zum testen, ob die es ist hier im Forum war den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufschrauben (natürlich wenn er kalt ist, weil wenn er warm ist... aber das weißt du ja... ;)) und dann bissl Gas geben und dann sollte man wohl relativ gut Bewegung im Wasser sehen wenn sie heile ist....

Grüße,
Micha...
trope
Frischling

Beitrag von trope »

mhhhhhhhhhhhhhh werds nacher mal aus probieren! also sollte es die wasserpumpe sein, wie teuer wäre ungefähr eine solche reparatur? und wird dabei nicht der zahnriemen in mitleidenschaft gezogen? meiner meinung sollte in mein octi eh ne kette drinne sein, so laut aussage meines skoda fachhändlers damals. aber ich kann mich auch irren, bin eh kein mechaniker und schnappe alles vom hören sagen und hier im forum auf!
trope
Frischling

Beitrag von trope »

was wäre denn wenn das thermostat ausgebaut wird und man diesen weg lässt? der motor wäre doch dann kalt bzw. würde die reglung der temparatur ja weg fallen. ich erhielt die info vorhin es wäre möglich! ist das wahr und kann man dann ganz normal weiter fahren?
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Ob du es ohne Thermostat dich bekommst, weiß ich net, ich meine der Dichtring drückt gegen das Thermostat.... Theoretisch kannst du es weg lassen... Bekommst nur im Winter dein Auto dann halt nicht mehr warm bzw. nur ganz ganz langsam was auch net wirklich toll ist....

Wasserpumpe alleine, ka... Aber Wasserpumpe mit Zahnriemen und dem ganzen Kleinkram kostet (zumindest bei meinem Motor) um die 600Euro - hatte gestern grade die Rechnung ina Hand...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“