RS TDI - Rückrufaktion des Modelljahr 2006
- redthunderjunior
- Alteingesessener
- Beiträge: 301
- Registriert: 11. Mai 2007 13:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Ich hab 26E6 auf meinem drauf. Vorher hat man die Regeneration teils deutlich gespürt. Nun ist sie nur noch ganz, ganz leicht spürbar und meines Erachtens nach einem Marderbiss im Steurschlauch zur VTG-Steuerung, wo ich dann so etwa 100km im Notlauf gefahren bin (und da hat er die ganze Zeit dann so geröhrt wie in den Regenerationszyklen wahrnehmbar) ist es
fast wie weggeblasen. Rennt gut (gut hat auch Chiptuning), aber oben raus ist so 230-240 (laut Tacho) spätestens ende. Alles in allem aber so wie auch vor 26E6, nur eben ohne Regenerationsgeruckel und -gezucke.
fast wie weggeblasen. Rennt gut (gut hat auch Chiptuning), aber oben raus ist so 230-240 (laut Tacho) spätestens ende. Alles in allem aber so wie auch vor 26E6, nur eben ohne Regenerationsgeruckel und -gezucke.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 462
- Registriert: 11. Januar 2008 19:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückrufaktion - RS TDI
26E6 hab ich nur für einen Tag gehabt, hatte meinen beim bevor MTM das Auto bekommen hat, wie schon gesagt wurde, vorher deutlich spürbare Regenerationszyklen, jetzt nichts.
Zum Verbrauch kann ich wenig sagen, da MTM
Zum Verbrauch kann ich wenig sagen, da MTM
- knuddl
- Alteingesessener
- Beiträge: 381
- Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2,0 TDI; 150 PS
- Kilometerstand: 100
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Warst du deswegen extra in Ingolstadt, oder wie?
was hats dich gekostet? was hastn machen lassen?
Wie schauts da aus mit Garantie??
Grüße
was hats dich gekostet? was hastn machen lassen?
Wie schauts da aus mit Garantie??
Grüße
- Lowjack
- Alteingesessener
- Beiträge: 300
- Registriert: 9. September 2006 12:54
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Hallo Leute!
Ich hatte das Softwareupdate 26E6 als einer der Ersten drauf, dazu wurde auch der Differenzdrucksensor in getauscht.
Ich darf Euch mitteilen, dass sich der Neue Drucksensor (hat 30000 km gehalten) heute ebenfalls verabschiedet hat. (Händler ist bevorratet).
In folgender Reihenfolge wurde der Tannenbaum im Armaturenbrett angezündet: Erst Motorkontrolleuchte, dann DPF-Leuchte, dann Vorglühleuchte. Fehlercode: Differenzdrucksensor 1 Plus an Masse. DPF Filter: Beladung 20%.
Austausch Sensor und computergestützte Freibrennfahrt erforderlich. 180,-- (EZ 11/2006, 115000 km).
Grüsse!
Jörg
Ich hatte das Softwareupdate 26E6 als einer der Ersten drauf, dazu wurde auch der Differenzdrucksensor in getauscht.
Ich darf Euch mitteilen, dass sich der Neue Drucksensor (hat 30000 km gehalten) heute ebenfalls verabschiedet hat. (Händler ist bevorratet).
In folgender Reihenfolge wurde der Tannenbaum im Armaturenbrett angezündet: Erst Motorkontrolleuchte, dann DPF-Leuchte, dann Vorglühleuchte. Fehlercode: Differenzdrucksensor 1 Plus an Masse. DPF Filter: Beladung 20%.
Austausch Sensor und computergestützte Freibrennfahrt erforderlich. 180,-- (EZ 11/2006, 115000 km).
Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
- RS_Rookie
- Frischling
- Beiträge: 29
- Registriert: 18. April 2008 07:40
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI, RS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückrufaktion - RS TDI, Update rückgängig
Ich habe zum Thema noch eine Frage:
Wurde bei einem von Euch auf euren Druck hin (Leistungsverlust/ Drehmomnetverlauf/ Höchstgeschwindigkeit) das Update wieder rückgängig gemacht.
War letzte Woche bei meinem Freundlichen und habe Ihn gebeten sich darum zu kümmern, da es bei VW und Audi angeblich schon mal gemacht wurde.
Also bitte wenn so etwas bei euch gemacht wurde bitte antworten.
Gruß Joachim
Wurde bei einem von Euch auf euren Druck hin (Leistungsverlust/ Drehmomnetverlauf/ Höchstgeschwindigkeit) das Update wieder rückgängig gemacht.
War letzte Woche bei meinem Freundlichen und habe Ihn gebeten sich darum zu kümmern, da es bei VW und Audi angeblich schon mal gemacht wurde.
Also bitte wenn so etwas bei euch gemacht wurde bitte antworten.
Gruß Joachim
- mk63rs
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 24. Juni 2007 11:51
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: RS TDI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Hallo,
hatte Anfang der Woche meinen RS TDI beim bzgl. Prüfung wegen Leistungsverlust / Mehrverbrauch usw.
Hatte den Leistungsverlust schon im Feb bei Inspektion angemerkt und auf vorhandene Prüfverfahren (wie hier im Forum beschrieben) hingewiesen - aber (auch grosser VW/AUDI Händler) wusste angeblich von nichts und hat nur 26E6 gemacht.
Danach das übliche: Drehmomentverlust untere Gänge und ca. 1 Liter Mehrverbrauch.
Musste mehrfach Nachfragen, Auto zwecks Auslesen Fehlerspeicher vorbeibringen um dann endlich kurz vor Ostern gesagt zu bekommen das Prüfverfahren existiert und es wohl an verkokten PD Elementen liegen kann.
Anfang der Woche dann Termin, für 2 Tage Leihwagen gebucht da Aussage Werkstatt: "wissen nicht ob wir Prüfung und evtl. Reinigung an einem Tag schaffen ..."
Ist das wirklich so ein Aufwand - weiss das einer ?
Der Hammer war aber das am zweiten Tag mittags der Anruf kam: "Laut Prüfung ist Reinigung der PD Elemente erfoderlich, haben aber leider das Reinigungsgerät nicht da können erst am Montag reinigen ..."
Habe meinen RS dann wieder abgeholt - wollte jetzt über den Feiertag und WE nicht im FOX rumfahren - und das vor allem nicht bezahlen (40 € pro Tag) ...
Glaube langsam mal die Werkstat wechseln zu müssen, da die erstens so lange angeblich nichts wussten von den verkokten PD Elementen und dann beim extra deswegen vereinbarten Termin das Gerät nicht dahaben ...
Auf Nachfrage sagte man mir das man grundsätzlich über alles reden kann bzgl. Softwarestand vor 26E6 aber dann das verkoken wieder schneller auftreten kann ...
Werde dann also erstmal abwarten ob es nach Reinigung der PD Elemente trotz 26E6 wieder ein "richtiger" RS ist ...
hatte Anfang der Woche meinen RS TDI beim bzgl. Prüfung wegen Leistungsverlust / Mehrverbrauch usw.
Hatte den Leistungsverlust schon im Feb bei Inspektion angemerkt und auf vorhandene Prüfverfahren (wie hier im Forum beschrieben) hingewiesen - aber (auch grosser VW/AUDI Händler) wusste angeblich von nichts und hat nur 26E6 gemacht.
Danach das übliche: Drehmomentverlust untere Gänge und ca. 1 Liter Mehrverbrauch.
Musste mehrfach Nachfragen, Auto zwecks Auslesen Fehlerspeicher vorbeibringen um dann endlich kurz vor Ostern gesagt zu bekommen das Prüfverfahren existiert und es wohl an verkokten PD Elementen liegen kann.
Anfang der Woche dann Termin, für 2 Tage Leihwagen gebucht da Aussage Werkstatt: "wissen nicht ob wir Prüfung und evtl. Reinigung an einem Tag schaffen ..."
Ist das wirklich so ein Aufwand - weiss das einer ?
Der Hammer war aber das am zweiten Tag mittags der Anruf kam: "Laut Prüfung ist Reinigung der PD Elemente erfoderlich, haben aber leider das Reinigungsgerät nicht da können erst am Montag reinigen ..."
Habe meinen RS dann wieder abgeholt - wollte jetzt über den Feiertag und WE nicht im FOX rumfahren - und das vor allem nicht bezahlen (40 € pro Tag) ...
Glaube langsam mal die Werkstat wechseln zu müssen, da die erstens so lange angeblich nichts wussten von den verkokten PD Elementen und dann beim extra deswegen vereinbarten Termin das Gerät nicht dahaben ...
Auf Nachfrage sagte man mir das man grundsätzlich über alles reden kann bzgl. Softwarestand vor 26E6 aber dann das verkoken wieder schneller auftreten kann ...
Werde dann also erstmal abwarten ob es nach Reinigung der PD Elemente trotz 26E6 wieder ein "richtiger" RS ist ...
O³ V/RS Combi TDI DSG - mit PD und auch sonst fast alles ...
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 223
- Registriert: 25. Juni 2007 11:51
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Wer bezahlt dann eigentlich das Reinigen der Elemente ? Und wie kann man rausfinden ob man das bei sich auch hat ?!
Octavia RS TDI
_____________
_____________
- mk63rs
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 24. Juni 2007 11:51
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: RS TDI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Das Reinigen wird innerhalb der Garantie oder danach als Kulanzleistung gemacht.
Nach Aussagen in verschiedenen Threads wohl bis zu Fahrzeugalter von einigen Jahren und auch bei mehr als 100.000 km.
Ob es gemacht wird hängt von den Ergebnissen der Prüfung ab.
Es wird wohl eine Prüffahrt mit Diagnosegerät und eine Abgasmessung gemacht.
Wenn die Werte den Vorgaben von VW/Skoda für Reinigung entsprechen wird sie durchgeführt.
Merken kann man es daran das der RS sich mehr so wie ein "normaler" 2l TDI mit 140 PS anfühlt und halt nicht mehr wie "RS" ...
Nach Aussagen in verschiedenen Threads wohl bis zu Fahrzeugalter von einigen Jahren und auch bei mehr als 100.000 km.
Ob es gemacht wird hängt von den Ergebnissen der Prüfung ab.
Es wird wohl eine Prüffahrt mit Diagnosegerät und eine Abgasmessung gemacht.
Wenn die Werte den Vorgaben von VW/Skoda für Reinigung entsprechen wird sie durchgeführt.
Merken kann man es daran das der RS sich mehr so wie ein "normaler" 2l TDI mit 140 PS anfühlt und halt nicht mehr wie "RS" ...
O³ V/RS Combi TDI DSG - mit PD und auch sonst fast alles ...
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 462
- Registriert: 11. Januar 2008 19:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückrufaktion - RS TDI
den ganzen Spaß bin ich umgangen, weil ich Donnerstags beim Freundlichen war, da 26E6 durchführen lassen habe und am nächsten Tag nach Bayern gefahren bin ... das Auto bei MTM hingestellt. Leistungssteigerung und fertig ist das Ding!
Habs nicht bereut 8) Leistung, keine Ruckeln, Verbrauch (bei normaler Fahrt wie vorher), Durchzug, DPF macht keine Mucken. Frei brennen merke ich nicht, bzw nur einmal in 20tkm nen frei brennen als die DPF Leuchte brannte. Dabei kein Ruckeln oder so etwas! Das war nachdem ich 600km nur Stadt Kurzstrecke gefahren bin. Hamburg halt
Longlife
Habs nicht bereut 8) Leistung, keine Ruckeln, Verbrauch (bei normaler Fahrt wie vorher), Durchzug, DPF macht keine Mucken. Frei brennen merke ich nicht, bzw nur einmal in 20tkm nen frei brennen als die DPF Leuchte brannte. Dabei kein Ruckeln oder so etwas! Das war nachdem ich 600km nur Stadt Kurzstrecke gefahren bin. Hamburg halt
Longlife
- RS_Rookie
- Frischling
- Beiträge: 29
- Registriert: 18. April 2008 07:40
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI, RS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Soll das so sein??
Nach dem Update 26E6 läuft die Karre halt anders, dann geht man halt zum chippen.
Das kann doch nicht die Lösung sein.
Ich werde versuchen das Update rückgängig machen zu lassen.
Soll ja bei VW angeblich schon gemacht worden sein.
War deswegen beim der will sich drum kümmern.
Gruß Joachim
Nach dem Update 26E6 läuft die Karre halt anders, dann geht man halt zum chippen.
Das kann doch nicht die Lösung sein.
Ich werde versuchen das Update rückgängig machen zu lassen.
Soll ja bei VW angeblich schon gemacht worden sein.
War deswegen beim der will sich drum kümmern.
Gruß Joachim