Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
daBlue
Alteingesessener
Beiträge: 238
Registriert: 23. Februar 2009 10:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von daBlue »

[quote="daBlue"]Da ich heute an die Ostsee düse und wahrscheinlich die gut ausgebaute und größtenteils freigegebene neue A20 nehmen werde, werd ich bei 180 mal den Tempomaten reinknallen, mal gucken was der Verbrauch ausspuckt.

PS: Ist doch richtig, das man beim rausbeschleunigen im 6 gang und vollgas weniger verbraucht als bei mittelgas und 4 oder 5ten... !? Und kann es sein, das die Verbrauchsanzeige an der ampel kurz 0.0 Liter ausspuckt, weil der motor erstmal das zuviel eingespritzte benzin verbrennt, bevor er wieder auf die 0.8 leerlaufverbrauch geht.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 4. September 2006 14:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von prof.dr.m »

Octi2000 hat geschrieben:Den 1,6er Vergaser hatte ich auch, als Passat mit 75 PS. Der war mit 164 eingetragen, fuhr 175 Tacho und brauchte im Schnitt zwischen 6 und 9 Litern.

Vollgas mit 9,5 Liter 8) ...never, da ging schon a bisserl mehr durch....220 Tacho..... :rofl: :rofl: mit 70 PS,....haste die Tachnadel verbogen oder war doch ein 5E-Motor verbaut.....

Hier waren ja schon einige Kandidaten, deren 1,6 MPI schneller fahren als ein RS aber jetzt ham wer schon ein 70 PS-Auto aus den 80ern, das es mit der RS-Riege aufnehmen kann und dabei nur 9,5 Liter Vollgasverbrauch hat.

Warum kaufen bloss alle moderne Autos, wo die alten doch so schnell und sparsam waren. :lol:

Was kommt als nächstes, der 250 km/h Trabant mit 21 PS und 3 Liter Vollgasverbrauch. :wink:
Hallo Octi2000

:) Nein ich habe weder die Tachonadel verbogen noch das Auto frisiert noch schiele ich oder dergleichen!
Ich schrieb ja schon dass es mein bester Motor war und ich bis heute davon begeistert bin - sowohl von der Geschwindigkeit, als auch vom Verbrauch. Vermutlich hatte ich einfach einen besonders guten Motor erwischt - oder versehntlich einen aus dem Testlabor? :lol: Keine Ahnung - war eben nun mal so. Auch das mit den 9,5 Liter war tatsächlich so - habe auch nicht mit Wasser verdünnt oder so! :rofl: Seit ich Auto fahre, kontrolliere ich meinen Verbrauch - früher hatte ich sogar eine Exceltabelle. Ich schau mal ob ich die vom Audi noch finde, dann suche ich die Tankbelege zu der Fahrt nach Dresden heraus - falls ich die noch finde.
Octavia Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Dachreling, LM Pegasus 17", SunSet, TFE BT mit 3 Speichen Lenkrad, Xenon, Navi, Schaltpaddels
Nick
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 15. April 2003 18:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI, 110PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von Nick »

prof.dr.m hat geschrieben:Vor meinem jetzigen Octavia fuhr ich einen SLX 1.6 mit 100 PS und der verbrauchte soweit ich mich erinnere ca. 12 l bei Vollgas Autobahnfahrt, sonst im Schnitt so 9,0 – 9,5.
Vor dem Octavia SLX fuhr ich einen Audi 80 ebenfalls mit 1,6l und - ich trau es mich ja kaum zu sagen - 70PS Vergaser. Den fuhr ich bis 175.000km ohne jegliches Problem. Und ich trauere dem Motor heute noch nach. Hatte noch nie einen solchen Spitzenmotor. Im Fahrzeugschein / Prospekt war er mit 168km/h angegeben, aber nach Abzug der Toleranz lief der ca. 195km/h (Tacho ca. 220). Selbst mein Schwager mit seinem 1,8l 90PS kam da kaum mit. Und ein Verbrauch ... davon träum ich heute noch .... Durchschnitt 7,5l/100km
Und ich fuhr damals bestimmt nicht zurückhaltend. Nach Dresden 540km in 4 Stunden mit Bleifuß und einem Verbrauch 9,5l/100km! Der hatte einen 70 Liter Tank - da musste man auch nicht so oft nachtanken. Und als ich mal mit meinem Vater die gleiche Strecke fuhr - etwas gemächlicher - er fuhr mit dem Wohnwagen voraus, da hatte ich einen Verbrauch von 5,1l/100km - da fuhr ich über 1100km mit einer Tankfüllung!!!
Öhm ja, Vmax mit fast 30 km/h Streuung nach oben. Den Wagen hättest du wirklich behalten sollen, der war Millionen wert, schließlich hat Audi hier zum ersten und letzten Mal mit einem seiner Produkte ein Wunder vollbracht. :lol:
Hast du damals mal dran gedacht, die Tachowerte zu hinterfragen (nicht nur die Geschwindigkeit, auch die Strecken)?
Benutzeravatar
prof.dr.m
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 4. September 2006 14:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Nick

Nun die Tachoanzeige habe ich natürlich nicht auf dem Eichstand überprüfen lassen, aber wie ich sagte hatte mein Schwager einen 1,8 l mit 90 PS und der hatte Schwierigkeiten da mitzuhalten. Aber ich habe ja schon über 10% Abweichung des Tachos eingerechnet.
Und was die km angeht, kannst du es entweder mit jedem Routenplaner oder selbst nachkontrollieren – von Leutenbach über Autobahn Gera nach Freital bei Dresden sind es 540 km. Ich war damals vom Geschäft aus 3 Monate in Dresden und fuhr damals alle 14 Tage nach Hause. Und auch die Kollegen hatten ähnliche km – Entfernung. Es gab damals (1993) 2 Routen, die eine war 40 km kürzer, dafür gab es mehr Baustellen, die andere über Gera war die längere, dafür ein wenig besser ausgebaut- deshalb nahm ich die längere in Kauf.
Dann gab es noch einen Zufall, der deutlich machte dass man trotz längerer Strecke – und höherer Geschwindigkeit – 40 km aufholen kann. Ich fuhr kurze Zeit hinter einem ebenfalls gleichen Audi 80 mit einem gut merkbaren Kennzeichen (wenn ich mich noch richtig erinnere DD-DD-xxx) her. An dem Autobahndreieck wo sich die beiden Strecken teilten fuhr er auf die kürzere Strecke und ich fuhr die längere weiter. Kurz nachdem die beiden Strecken dann wieder zusammenkamen begegnete ich ihm wieder. Was die Zeit angeht, da gehe ich mal davon aus dass meine Uhren soweit ganz gut gingen, denn ich hatte ja sowohl eine Armbanduhr als auch eine im Auto die beide die gleiche Uhrzeiten anzeigten. Wenn du jetzt noch die nachkontrollierbare Strecke von 540 km nimmst, dazu die ebenfalls korrekt gemessene 4 Stunden und 15 Minuten (die habe ich im Text unterschlagen sorry) dann kommt man auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 127 km/h – von zuhause bis zum Hotel.
Von zuhause bis zur Autobahnauffahrt in Pleidelsheim sind es ca. 20 km und 23 min. Von der Autobahnausfahrt bis nach Freital nochmals ca. 8 km und 12 min. Verbleiben 512 km und 3 Stunden 40 Minuten Autobahn. Das ergibt dann rechnerisch eine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn von 140 km/h. Also denke ich mal 140 km/h bei fast leerer Autobahn dürften realistisch sein – vor allem weil ich Sonntags Morgens gefahren bin. Bleibt noch die Frage nach dem Verbrauch. Ich werde schauen ob ich die Unterlagen noch finde – obwohl es schon sehr lange her ist. Aber natürlich kannst du auch das in Frage stellen, denn wer beweißt dir dass ich wirklich die 540 km in den 4 Stunden 15 Minuten gefahren bin. Niemand! Natürlich kannst du das alles in Frage stellen – doch ICH weiß dass es so war, egal wie phantastisch es auch klingt! Aber mal eine Gegenfrage? Wieso sollte ich hier eine Märchenstory erzählen? Wem würde das etwas nutzen? Oder nur um meinen jetzigen Verbrauch noch schlechter erscheinen zu lassen? Ich sehe keinen Sinn darin, anderen etwas vorzumachen was nicht wahr ist. Ich habe wie gesagt eben einfach einen sehr guten Motor erwischt und war ja auch sehr damit zufrieden. Und dass der ein Wunder war bezweifle ich, genauso wie dass er heute Millionen wert wäre. Hast DU da jetzt etwa übertrieben? Na, so was würdest du doch sicher nicht machen oder? Sorry, ich will niemanden angreifen, und ich weiß dass es ein wenig phantastisch klingt, aber es war eben nun mal so, daran kann ich nichts ändern.
Octavia Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Dachreling, LM Pegasus 17", SunSet, TFE BT mit 3 Speichen Lenkrad, Xenon, Navi, Schaltpaddels
daBlue
Alteingesessener
Beiträge: 238
Registriert: 23. Februar 2009 10:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von daBlue »

So, habe meinen jetzt mal nen bissl getreten. Ist zwar der 1.8ter, aber die Technik is ja dieselbe, rechnet man nen halben Liter ab sollte man annähernde Werte erreichen.

Bin gestern die A20 zurückgefahren vollgeladen und vollbesetzt also bestimmt 400kg zugeladen. (mit geschirrspüler und anderem krempel im kofferraum)

Bei 230 ~5000 u/minVollgas ~23 Liter auf 100km ,Krass!! achso ist das normal das bei 5000 von 6000 umdrehungen schluss is ? oder muss ich in 5ten zurückschalten?
Bei 180 Tempomat stand da nur noch 11-10.5 Liter, das find ich ganz annehmbar!? Was hat denn der 1.4er da?
Bei 130 ~3000 u/min Tempomat nahm er 7-7.5 Liter
Zuletzt geändert von daBlue am 25. Mai 2009 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zwaehn
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 14. April 2009 21:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4l TSI
Kilometerstand: 13300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von Zwaehn »

Ich hab meinen Vorgestern getreten.
Bei 200 km/h war Schluss obwohl der Wagen so gut wie leer war. auch wie beim 1,8 er 23 Liter
Bei Tempo 180 und 130 waren bei mir die Werte mit Tempomat identisch, als ca 11 und 7-8 Liter.
Grüße Sven
daBlue
Alteingesessener
Beiträge: 238
Registriert: 23. Februar 2009 10:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von daBlue »

Hört sich ja gut an, bei vieviel umdrehungen lang denn die endgeschwindkeit an!?
Benutzeravatar
Zwaehn
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 14. April 2009 21:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4l TSI
Kilometerstand: 13300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von Zwaehn »

5500 umdrehungen.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von Octi2000 »

Der einzige Untersched beim Verbrauch kommt aufgrund der geringeren inneren Reibung beim 1,4er, wenn man die Leistung abruft, spielt diese keine wesentliche Rolle mehr, dann zählen Kraftstoffverbrauch je generiertes KW-Motorleistung.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
daBlue
Alteingesessener
Beiträge: 238
Registriert: 23. Februar 2009 10:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von daBlue »

mussnochmal nachfragen, warum dreht der 1.8ter nur bis 5000 anstatt der 6000 wo der rote bereich erst beginnt...`? müsste ich in 5ten zurückschalten für vmax?
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“