heute musste ich meinen O² RS TFSI von der Werkstatt abschleppen lassen. Folgendes Problem ist aufgetreten:
Heute morgen bin ich ca. 20km auf der AB mit Tempomat (110 km/h) unterwegs gewesen, als der RS plötzlich kurz bockt, ich dann aufs Gas gestiegen... nix passiert, nimmt kein Gas an, 2-3 mal aufs Gas gestiegen, nix. Dann nach diesen 10-15sek. wieder ganz normal gefahren. Eine halbe Minute später wieder das gleiche, Leistung weg, keine Gasannahme.
Das ganze 3-4 mal nacheinander, in so ca. 1-2 min Abständen. Dann die nächste Ausfahrt (leichter Anstieg) rausgefahren und dann stotternd auf halber Strecke stehen geblieben.
Konnte dann immer wieder kurz den Motor anlassen, ist nach kurzem hochdrehen auf die Leerlaufdrehzahl nach 3-5 sek. stotternd wieder ausgegangen. Das 20 min. immermal wieder versucht, gleiches Verhalten.
Nach 45min (Kumpel hatte mich schon fast am Hacken) nochmal gestartet, angegangen, saubere LL-Drehzahl. Ich dann erstmal weg von der Ausfahrt in eine Seitenstraße und mal in den Motorraum geglotzt. Kein Dreck, keine fehlenden Teil oder sonstiges ....
![Embarrassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Sind dann direkt zum AH gefahren (ca. 5km) ohne ein Problem, saubers laufen, kein stottern, saubere Gasannahme, Leistung da wie gewohnt. Im AH auch nochmal Probefahrt gemacht, vers. Drehzahlen, Anfahren, Hochjubeln, NIX.
Im Fehlerspeicher dann zwei Einträge "Benzinpumpe, Benzindruck zugering, sporadisch". Händler meinte: "Ja des scheint so was damit zu tun zu haben, aber was mach ma jetzt?"
Bin jedenfalls anschließend nochmal 70 km, AB, Stadt mit zwei Pausen gefahren ohne ein Anzeichen einer Störung. Auf der AB auch nochmal richtig Stoff mit 220 km/h völlig Problemlos.
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Als ich anschließend von der Tanke weg fahre, zwecks Mückenscheiß weg machen, komme ich auf die Straße, er fängt wieder das bocken an und geht aus. Anlassen wie gehabt, kurz LL dann stottern und Aus die Maus. Ging dann auch garnicht mehr, auch 1 Std. später in der Werkstatt hörte ich ein paarmal wie der RS mal kurz vorm Begrenzer hochjaulte und sofort leer auslief.
![Crying or Very Sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Tja nun die Frage: Hatte schonmal jemand ein ähnliches Phänomen? Im Moment deutet ja einiges in Richtung Benzinpumpe, -zufuhr hin. Hat hier schonmal einer was austauschen müssen und was hat der "Spaß" gekostet?.
Grüße Bachgeist
![Sad :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)