Beleuchtung Rückwertsgang spinnt
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: RS 1,8T AUQ mit ABT Chip
Beleuchtung Rückwertsgang spinnt
Hallo Leute,
mir ist gestern Nacht aufgefallen, dass wenn ich den Rückwertsgang einlege, nicht das Rücklicht an geht, wenn ich dann aber mit Kupplung und Gas spiele, leuchtet es dann.
Hat einer von Euch dazu eine Idee, oder hatte dieses Problem selber?
Vielen Dank für Eure Hilfe...
mir ist gestern Nacht aufgefallen, dass wenn ich den Rückwertsgang einlege, nicht das Rücklicht an geht, wenn ich dann aber mit Kupplung und Gas spiele, leuchtet es dann.
Hat einer von Euch dazu eine Idee, oder hatte dieses Problem selber?
Vielen Dank für Eure Hilfe...
- Mummelratz
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.8T AUM
- Kilometerstand: 180000
Re: Beleuchtung Rückwertsgang spinnt
Dann überprüf mal die Steckverbindung ganz unten im linken Seitenfach im Kofferraum. Wenn die unter Wasser steht, weißte was Phase ist.
mfg
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
-
- Frischling
also stecker ist drauf und wasser steht da keins
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
Rückwärtsgangschalter am Getriebe !! Kabelbruch ?
-
- Frischling
habe ich auch schon überlegt, dass komische ist ja wenn ich mit kupplung/gas spiele und dann rückwertsfahre geht das licht, so lange bis ich wieder auf die kupplung trette
- Ronny RS
- Alteingesessener
hm evtl schalter und oder gestänge im getrieb drück net richtig drauf, weil schalter evtl defekt ...
-
- Frischling
wo sitzt der schalter denn genau?
- Ronny RS
- Alteingesessener
müsste von vorne in 's Getr. geschraubt sein..
Hi!
Hatte fast das selbe Problem; wenn ich auf´s Gas gegeben habe, begann der Rückfahrscheinwerfer zu leuchten und ging anschließend wieder aus.
Grund dafür war bei mir, dass beide Kabel, welche in den Stecker zum Rückfahrschalter* gingen sehr stark oxidiert waren (bzw. war eines davon schon ab), diese Kabel sind mit einer Silikontylle im Stecker drinnen, sodass du nicht bemerkst, ob das Kabel ab ist oder nicht.
Meine Erklärung dafür war, dass bei Anstieg der Motordrehzahl (folgliche Lageveränderung vom Motor) der Kontakt zwischen dem gebrochenen Kabel wieder hergestellt wurde und somit das Licht zu leuchten begann.
Habe beide Kabel gekürzt bis keine Oxidation mehr sichtbar war (ca. 7cm) und dann neu auf den Stecker angelötet.
Mein Problem war somit behoben!
*Rückfahrschalter befindet sich im Motorraum zwischen Batterie und Motor auf dem Getriebe; daran zu erkennen, dass zwei Schläuche der Gangschaltung und ein 2-poliges Kabel dort hin geht
Lg Klaus
Hatte fast das selbe Problem; wenn ich auf´s Gas gegeben habe, begann der Rückfahrscheinwerfer zu leuchten und ging anschließend wieder aus.
Grund dafür war bei mir, dass beide Kabel, welche in den Stecker zum Rückfahrschalter* gingen sehr stark oxidiert waren (bzw. war eines davon schon ab), diese Kabel sind mit einer Silikontylle im Stecker drinnen, sodass du nicht bemerkst, ob das Kabel ab ist oder nicht.
Meine Erklärung dafür war, dass bei Anstieg der Motordrehzahl (folgliche Lageveränderung vom Motor) der Kontakt zwischen dem gebrochenen Kabel wieder hergestellt wurde und somit das Licht zu leuchten begann.
Habe beide Kabel gekürzt bis keine Oxidation mehr sichtbar war (ca. 7cm) und dann neu auf den Stecker angelötet.
Mein Problem war somit behoben!
*Rückfahrschalter befindet sich im Motorraum zwischen Batterie und Motor auf dem Getriebe; daran zu erkennen, dass zwei Schläuche der Gangschaltung und ein 2-poliges Kabel dort hin geht
Lg Klaus
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Spritmonitor-ID: 0
Ich würde mit der beschreibung kein Erfolg haben, da ich ein Schaltgestänge habe und keine Schaltseile... Wird da aber nicht anders sein Der RS sollte aber noch Schaltseile haben war letztens erst ne frageflyaway hat geschrieben:*Rückfahrschalter befindet sich im Motorraum zwischen Batterie und Motor auf dem Getriebe; daran zu erkennen, dass zwei Schläuche der Gangschaltung und ein 2-poliges Kabel dort hin geht.