UPDATE#2: L&K nur noch mit grauen Ledersitzen ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: UPDATE#2: L&K nur noch mit grauen Ledersitzen ?

Beitrag von Lani »

MEDIC-on-DUTY hat geschrieben:Nach den ersten paar Metern stand für mich bereits fest: Nie wieder ein Auto ohne DSG. Allein die Laufruhe im 7 Gang ab 60 km/h mit 1,8 RPM ist bemerkenswert.
Bei meinem 1.8 TSI 6-Gang HS hab ich bei 1800rpm knapp 85 auf'm Tacho. Wenn ich die Werte der Skoda-HP nehme, komm ich auf die 60km/h bei 1800rpm im Gang 7, die du beschreibst. Logisch sinnvoll ist's allerdings, dass Skoda die Werte für II und III getauscht hat .. so wäre man bei 1800rpm in Gang 7 bei ~87km/h.

Gang 4: 1,122 Achsübersetzung ( I ): 4,438
Gang 6: 0,951 Achsübersetzung ( II ): 3,227
Gang 7: 0,795 Achsübersetzung ( III ): 4,167

Kannst du mal im Gang 6 und Gang 7 bei 1800rpm und 2000rpm auf den Tacho schauen?

Ach und .. herzlichen Glückwunsch. :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 22. März 2009 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: UPDATE#2: L&K nur noch mit grauen Ledersitzen ?

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Danke. Ich check das mal. Bisher war es immer so, dass das DSG natürlich am Gasfuss liegt, wenig Tritt = asap in den 7ten. Nach Gefühl schon ab 1500 RPM bei slow mo. Aber ich schaue da noch mal genauer hin.
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 22. März 2009 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: UPDATE#2: L&K nur noch mit grauen Ledersitzen ?

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Code: Alles auswählen

Bei meinem 1.8 TSI 6-Gang HS hab ich bei 1800rpm knapp 85 auf'm Tacho.
Hallo Lani, ja Du hast recht, beim langsamen Beschleunigen ist das DSG bei ca 85 und 1800 im 7. Gang. Lässt man dann rollen geht er mit dem 7. runter auf 1500 und erst bei 60 wieder oder weniger in den 6.

Somit stimmen Deine Überlegungen.
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: UPDATE#2: L&K nur noch mit grauen Ledersitzen ?

Beitrag von serdarg »

Habe auch die grauen Ledersitze. Und zwar in einem Taxi. Gut, die ersten 140.000km hatte ich einen Kunstleder-Schonbezug drauf. Seit gut 80.000km fahre ich ohne die Bezüge, und die Sitze sind immer noch astrein. Gut zu reinigen und immer noch halbwegs "knitterfrei".
Das Einzige was leicht erkennbar ist, sind die Abfärbungen der Jeans Hosen. Mit regelmäßiger Pflege und Reinigung sind die Sitze aber nicht schlechter als die Schwarzen. Eher im Gegenteil. Soweit ich weiß, sind die ja auf den Sitzflächen aus Alcantara. Finde ich persönlich problematischer als Glattleder.
octavia edition100,2.0tdi
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 22. März 2009 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: UPDATE#2: L&K nur noch mit grauen Ledersitzen ?

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Das ist schön zu hören. Du fährst den Octi also als Taxi. Bist Du soweit zufrieden mit Deinem "Langzeittest"? Mit was kannst Du einen Vergleich ziehen? Daimler etc.?

Höre in letzter Zeit immer öfters von Taxifahrern, dass Sie mehr und mehr auf Skoda umsteigen.
picomint

Re: UPDATE#2: L&K nur noch mit grauen Ledersitzen ?

Beitrag von picomint »

Bitte hier beim Thema L&K Sitze bleiben.
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: UPDATE#2: L&K nur noch mit grauen Ledersitzen ?

Beitrag von O2 - can do »

Hmm, die grauen sehen auch nicht schlecht aus. Was mich stören würde sind nur die Sitzschalen am Rand in schwarz - das passt nicht so ganz zum hellen Leder...

Und ich mag chrom im Auto, das kommt besser bei schwarz zur Geltung. Und beim such im Netz hab ich noch ein schönes Bild gefunden - ich gehe nämlich auch mit dem Gedanken schwanger einen neuen L&K zu kaufen (hängt zwar noch von ein paar anderen Parametern ab...). Mal sehen.

Also hier Black beauty:
Dateianhänge
l&kinnen black.jpg
l&kinnen black.jpg (27.49 KiB) 810 mal betrachtet
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Amidufou
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 5. November 2005 08:52

Re: UPDATE#2: L&K nur noch mit grauen Ledersitzen ?

Beitrag von Amidufou »

Schade, daß es bei L&K - übrigens im Gegensatz zur Version "Praha", die z.B. in den BeNeLux-Nachbarn und Frankreich angeboten wird, keine Wahl der Lederfarbe gibt!
Warum eigentlich nicht?
Hat jemand von den Mitlesenden evtl. Erfahrungen mit Sonderdispositionsfahrzeugen bei Skoda? z.B. gibt's ja m. Wissens auch Behördenfahrzeuge mit nichtserienmäßigen RAL oder mit Kunstleder-Polstern o.ä.;
so könnte man ja auch fragen, ob nicht gg. Aufpreis und längere Lieferzeit ein L&K mit z.B. sw. Voll-Ledersitzen OHNE Alcantara gebaut werden kann.
Ausweg: Elegance mit Leder bestellen, weil da freie Combi-Möglichkeiten bestehen.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: UPDATE#2: L&K nur noch mit grauen Ledersitzen ?

Beitrag von eckenwetzer »

mmmh... Ich möchte mein Alcantara nicht mehr missen. Gerade zur jetzigen Jahreszeit!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: UPDATE#2: L&K nur noch mit grauen Ledersitzen ?

Beitrag von Ronny12619 »

Der L&K ist ein Gesamtpaket, der soll sich von der Menge abheben. (wenigstens etwas) Und abheben tut man sich mit schwarzen Ledersitzen nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“