Federbruch

Zur Technik des Octavia I
the_nbk_187
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Federbruch

Beitrag von the_nbk_187 »

also ich hab für 2 neue originale 112 € bezahlt....sind auch schon vorne drin....nun sieht meiner aus wie nen scout 4x4 :rofl:

naja gibt sich ja bald....

allerdings kann ich nur raten beide zu wechseln, wenn ich nun sehe wie hochbeinig er ist, möchte ich mir nicht vorstellen wie es aussieht, wenn nur eine seite so aussieht...mal abgesehen von der deutlich unterschiedlichen federkraft...

einbauzeit vielleicht 1,5 stunden...kannst dir ja nen stundenlohn deines freundlichen ausrechen... :wink:

aber ein frage stell ich mir trotzdem grade...ist die achsvermessung & spureinstellung wirklich notwendig??? ich mein es handelt sich um die gleichen originalen federn...die müssen sich halt nur noch ein wenig geben....danach ist es doch wieder so wie vorher

bei einem kompletten fahrwerkswechsel oder kürzeren federn seh ich das ja ein....bitte helft mir...net das ich am falschen ende gesparrt habe ^^ ...hab doch grade erst nen neuen satz reifen :wink:
Skoda Octavia RS 1.8 T WRC Edition --> 203PS
(52/100)

Skoda Octavia II RS 2.0 TDI (PD)

...der Rest tut nix zur Sache...

-=AFDFCH=-
alberto
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000

Beitrag von alberto »

Mein :) meint, dass eine Achsvermessung nicht unbedingt nötig ist, wenn das Auto (nach wie vor) exakt geradeaus fährt, aber man kann ja nicht ausschließen, dass der Sturz nicht mehr stimmt, wodurch sich die Reifen seitlich abfahren. Nicht vergessen, dass man Stoßdämpfer auch etwas schief einbauen kann, ohne dass man etwas davon merkt.

Wenn du neue Reifen hast, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall zur Achsvemessung gehen! Das Fahrgefühl nach einer fachgerecht ausgeführten Achsvermessung ist die Kosten wert.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Oliver
Alteingesessener

Beitrag von Oliver »

Ich hatte einen Federbruch vorne rechts. Sowas geht auch nicht auf Gewährleistung weswegen ich ein komplett neues Fahrwerk eingebaut habe.
Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm
doc_holliday
Frischling

Beitrag von doc_holliday »

bei mir sind gleich beide vorderen federn innert 6 monaten gebrochen. :evil:
der liebe freundliche hat nur gemeint: 'ja.. das kann passieren'
mongole
Frischling

Beitrag von mongole »

der Bruch ist schon nervig, aber wenn ich da an meinen alten Renault 19 denke... Da sind mir die vorderen Federn je einmal so gebrochen, dass die Federn durchgefahren sind und mir die vorderreifen angeschlitzt haben! Beide male auf dem Weg zur Autobahn! Will gar nicht dran denken, was passiert wäre, wenn's erst auf der Autobahn gewesen wäre...
holger135
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: AGR - 1.9 TDi 66kw

Beitrag von holger135 »

Was soll ich sagen, bei mir ist EINE Feder (vorn links) noch nicht gebrochen ...... :D
Octavia I Combi TDi 4x4
Leonovp
Frischling
Baujahr: 2003
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 115000

Beitrag von Leonovp »

Bei mir vorne links gebrochen und hab beide wechseln lassen!
Jetzt steht er vorne hoch und hängt hinten runter. Im Rückspiegel kann ich zum Teil schön den Strassenbelag beobachten. (ohne Beladung). Dazu sei aber auch gesagt das ich einen Gastank im Kofferraum habe aber damals beim Einbau sah das nicht so aus.
Liegt das jetzt an den Federn oder an den Dämpfern?
Wenn es an den Federn liegt würde ich sie sofort wechseln wollen aber kann ich da nicht etwas stärkere,wegen dem Tank, einbauen. Welches Modell vom Octavia hat härtere, die ich einabuen kann?????
Benni0279
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Beitrag von Benni0279 »

Bei meiner Mutter ihrem O1 4x4 hatte man jetzt fest gestellt, daß bei beiden Federn hinten, die unterste Windung abgebrochen ist.
Da gibt es wohl nicht viel zu überlegen, ob man nur eine wechseln muß.

Mit den Federn sollte man es aber wie mit den Stoßdämpfern halten. Ist eine Defekt so sollte man immer beide wechseln.

Grüße, Benni
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Leonovp hat geschrieben:...Jetzt steht er vorne hoch und hängt hinten runter...Liegt das jetzt an den Federn oder an den Dämpfern?...
So etwas liegt immer an den Federn, nie an den Dämpfern. Die neuen Federn dürften sich aber noch etwas setzen, so dass dein Dacia/R12-Feeling sich wieder geben dürfte :wink: . Theoretisch könnte man Combi-Federn verbauen, würde ich aber von abraten.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Leonovp
Frischling
Baujahr: 2003
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 115000

Beitrag von Leonovp »

Nagut ich denke mal das werde ich dann wohl auch machen. Federspanner hab ich mir schon besorgt.

Dank dir Alfred
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“