Temparatur steigt schnell an!
- Boettch_70
- Alteingesessener
- Beiträge: 1702
- Registriert: 10. November 2007 13:50
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Temparatur steig schnell an!
Ich tippe da eher auf die Wasserpumpe als auf das Thermostat., Weil in der Regel, wenn das Thermostat kaputt ist, es offen bleibt und das Auto schlechter warm wird. Und bei der Wasserpumpe wird das Wasser nicht richtig durch den Kühlkreislauf geschickt.
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
Re: Temparatur steig schnell an!
es könnte auch ein elektronisches problem sein und zwar der fühler bzw. ein sensor. der motor wird normal warm und das wasser wird geregelt. das sieht man in dem man im behalter das wasser arbeiten sieht, denn es blubbert nicht oder spritzt heraus was man auf eine überhitzung deuten könnte. die tmeparatur in der azeige des cockpits schwangt mal langsam wieder zur mitte oder vollanschlag, aber der motor bleibt normal warm, bzw. reguliert er sich bis dahin zur betriebstemparatur. als ich den wagen startete und der stand einige stunden ohne betrieb, schlug die temparaturanzeige auf vollanschlag aus, nachdem ich die zündung an machte und mein octi startete, obwohl noch nicht mal handwarm die schläuche vom kühler waren. dann blinkte wieder das kühlwasser symbol auf aber es ist genug wasser im behälter drinne. wie kann es sein das die temparaturanzeige voll aus schlägt obwohl der motor kalt ist???
- MR Action
- Alteingesessener
- Beiträge: 4463
- Registriert: 11. Juni 2005 10:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Temparatur steig schnell an!
Temperatursensor defekt? Kannste ja "einfach mal" tauschen - kostet ja nur 14euro....
Re: Temparatur steig schnell an!
jupp wird wohl sein hab nur gerad mal ohne den motor zu starten die zündung angemacht. temparatur stand direkt auf halb und der motor ist kalt hehe lach mich weg son mist also werde das teil besorgen und selbst ein bauen hab ja hier genug alles durch forstet und anhand fotos einen guten einblick mir verschaffen können. ich hoffe das es wirklich der fühler, bzw temparatursensor ist?!
-
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 4. Mai 2009 20:47
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Motor: 1.8T
- Kilometerstand: 129000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Temparatur steig schnell an!
nabend,
denke auch das du mit dem temp.sensor tausch das problem beseitigt hast. an sonsten hört es sich nach wasserpumpe an. also wenn man nichts selber machen kann am motor, bist de locker bei 450€ wasserpumpe, zahnriemen und spannrolle inkl. arbeit
denke auch das du mit dem temp.sensor tausch das problem beseitigt hast. an sonsten hört es sich nach wasserpumpe an. also wenn man nichts selber machen kann am motor, bist de locker bei 450€ wasserpumpe, zahnriemen und spannrolle inkl. arbeit
was hast du denn alles gekauft??? 600€ is ja der hammer oder hast du es machen lassen???..... habe für meinen 225€ gezahlt. das war großer conti zahnriemen satz inkl. spanner, wasserpumpe, keilrippenriemen und 5l frostschutz. klar ohne arbeit.MR Action hat geschrieben:
Wasserpumpe alleine, ka... Aber Wasserpumpe mit Zahnriemen und dem ganzen Kleinkram kostet (zumindest bei meinem Motor) um die 600Euro - hatte gestern grade die Rechnung ina Hand...
- MR Action
- Alteingesessener
- Beiträge: 4463
- Registriert: 11. Juni 2005 10:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Temparatur steig schnell an!
180Euro Arbeitszeit
40Euro Zahnriemen
70Euro Spannrolle
30Euro Umlenkrolle
75Euro Wasserpumpe
60Euro Spannrolle
9Euro Ölwechselfilter
52Euro 10W40 Öl
27Euro Kühlmittel
Hab 'n bissl gerundet hier oben und bissl Kleinkram weggelassen, die Eigentliche Rechnung beläuft sich auf 639,10Euro... Und wie du siehst, habs machen lassen... Hatte selbst keinen Bock da drauf, weils beim 1,8T ja doch "bissl" verbaut ist und außerdem hatte ich bei der Werkstatt noch was gut - hab letztendlich dann garnix gezahl und nur das Auto inkl. Rechnung (mit Betrag dankend erhalten Schriftzug & Unterschrift) in Empfang genommen...
40Euro Zahnriemen
70Euro Spannrolle
30Euro Umlenkrolle
75Euro Wasserpumpe
60Euro Spannrolle
9Euro Ölwechselfilter
52Euro 10W40 Öl
27Euro Kühlmittel
Hab 'n bissl gerundet hier oben und bissl Kleinkram weggelassen, die Eigentliche Rechnung beläuft sich auf 639,10Euro... Und wie du siehst, habs machen lassen... Hatte selbst keinen Bock da drauf, weils beim 1,8T ja doch "bissl" verbaut ist und außerdem hatte ich bei der Werkstatt noch was gut - hab letztendlich dann garnix gezahl und nur das Auto inkl. Rechnung (mit Betrag dankend erhalten Schriftzug & Unterschrift) in Empfang genommen...
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Temparatur steig schnell an!
Moin,
hoffentlich ist es auch wirklich der Temp-Geber und nicht noch die Verkettung von ungünstigen Umständen.
Im Übrigen habe ich auch knapp 600 Euro für meinen ZR-Wechsel inml. Wapu und Rollen bezahlt.
MfG Marcus
hoffentlich ist es auch wirklich der Temp-Geber und nicht noch die Verkettung von ungünstigen Umständen.
Im Übrigen habe ich auch knapp 600 Euro für meinen ZR-Wechsel inml. Wapu und Rollen bezahlt.
MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Re: Temparatur steig schnell an!
das problem an sich ist das mein tacho, bzw. cockpit anzeige total rum spinnt. mittlerweile spinnt die temparatur anzeige so sehr, als würde der zeiger wie ein scheibenwischer funktionieren so schnell auf vollanschlag dann wieder auf 0, dann überhaupt nicht mehr und je nach laune wieder vollauschlag. dabei immer das 3 x piepen der warnanzeige kein kühlerwasser mehr, dabei ist maximal kühlerwasser im ausgleichsbehälter und die temparatur ist normal. ich bin das ganze wochenende viel rum gefahren und normaler weise wäre der motor schon längst hin, bzw. verkocht! es muß also ein elektronisches problem sein? mein octi hat also mich nicht in stich gelassen und bin auch froh darüber. klar das problem mit dem cockpit muß geregelt werden !
gruß
andi
gruß
andi
- octavia TDI
- Alteingesessener
- Beiträge: 919
- Registriert: 12. April 2008 15:49
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1998
- Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
- Kilometerstand: 415000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Temparatur steigt schnell an!
Erhitz mal den Temperaturgeber G62 mit einem Heißluftfön und guck wie sich die Anzeige verhält, wenn es weiter spinnen solte würde ich einen neuen Geber kaufen.
MfG
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS