2.0 TDI ruckeln ab 2500 Umdrehungen

Zur Technik des Octavia II
Qwicknick
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 1. Oktober 2008 19:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel 125 KW
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2,0 TDI ruckeln ab 2500 umdrehungen

Beitrag von Qwicknick »

Hi,

hatte das Problem auch.Zuerst wurden die PD Elemente gereinigt.Das hat aber nichts gebracht.Danach die Befestigungsschrauben und Dichtungen was ebenfalls erfolglos war. Es waren die PD Elemente die einfach verkokt waren.

Ich denke das das auch bei dir der Fall ist. Stelle mal eine Anfrage bei Skoda ob noch was zu holen ist.Ansonsten bist du mit 1000€ DABEI.

Die piezzo elemente Verkoken sehr gerne(Schrott) meine waren schon bei 35tsd fertig.

Wenn es das nicht ist vorförderpumpe im Tank Prüfen.Hat auch gerne mal ne Macke.

Gruß Nick
FZ: OctII RS TDI Bj 07

Austattung: Silber,Sunsafe,Doppelter Ladeboden,Nexus,GRA Usw.
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2,0 TDI ruckeln ab 2500 umdrehungen

Beitrag von DerDuke »

Unterschied ist nur, der 170PS PD-TDI hat Piezo-Pumpe-Düse (PPD) Elemente, der 140PS TDI hat meines Wissensstandes Magnetventil PD-Elemente. Ein Verkoken beim 140PS PD-TDI ist doch eher selten, beim 170PS war das eine "Krankheit", die oftmals mit schleichendem Leistungsverlust einher gegangen ist.

Beim 140er tippe ich somit nicht auf eine Verkokung sondern auf Verschleiß bzw. ja - von Undichtigkeiten habe ich auch schon gelesen, andere Ursache, in etwa gleicher Effekt. (Ich bin aber kein Fachmann / Mechaniker, darum auch alles nur wage Vermutungen von meiner Seite)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
derwolf34
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2009 07:04
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 91087
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2,0 TDI ruckeln ab 2500 umdrehungen

Beitrag von derwolf34 »

Da ich ja den 140er hab, geh ich auch mal davon aus das das nur Verschleiß ist, der Mann aus der Werkstatt sagte auch das er ja schon nicht mehr so jung ist und das man das jetzt wohl machen muss, weil sich die Schrauben gelöst haben und die Dichtungen nicht mehr so sind wie sein sollen. Ich hoffe mal das dann das Problem damit behoben ist.


Ich werde auf jedenfall weiter Berichten.

Lg derwolf34
derwolf34
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2009 07:04
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 91087
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2,0 TDI ruckeln ab 2500 umdrehungen

Beitrag von derwolf34 »

So, nun mal der aktuelle stand..........

PumpeDüse einheit defekt....
Zylinderkopfschaden..... alles in allem 2500€ Rep. kosten. Jetzt bin ich halt am überlegen was am sinnvollsten wäre, Rep oder Verkauf?

Lg derwolf34
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2,0 TDI ruckeln ab 2500 umdrehungen

Beitrag von DerDuke »

Was hast der Zylinderkopf? Haarrisse? Hast du Kühlmittelverlust?
Ist ein PD-ELement defekt oder sind es alle 4?

Weil normalerweise kostet alleine der Tausch des Zylinderkopfs inkl. Arbeit schon um die 2.000€ - defekte PD-ELemente können da kaum dabei sein, weil ein Tausch aller 4 Elemente kostet da gleich nochmal >2.000€ (oder was ist mit PD-Einheit gemeint?)

Zylinderkopf ist auf jeden Fall ein Serienproblem und im gesamten Konzern bekannt, ich würde als erstes sofort einen Kulanzantrag stellen - wenn sich der Freundliche da dagegen wehrt würde ich den Freundlichen wechseln (vorausgesetzt du hast alle Wartungen entsprechend den Intervallen bei Skoda machen lassen solltest du zumindest die Hälfte der Kosten fürn Zylinderkopf noch bekommen, zumindest Audi und VW handhabt das beim 2.0 TDI ZK-Problem so)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
derwolf34
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2009 07:04
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 91087
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2,0 TDI ruckeln ab 2500 umdrehungen

Beitrag von derwolf34 »

DerDuke hat geschrieben:Was hast der Zylinderkopf? Haarrisse? Hast du Kühlmittelverlust?
Ist ein PD-ELement defekt oder sind es alle 4?

Weil normalerweise kostet alleine der Tausch des Zylinderkopfs inkl. Arbeit schon um die 2.000€ - defekte PD-ELemente können da kaum dabei sein, weil ein Tausch aller 4 Elemente kostet da gleich nochmal >2.000€ (oder was ist mit PD-Einheit gemeint?)

Zylinderkopf ist auf jeden Fall ein Serienproblem und im gesamten Konzern bekannt, ich würde als erstes sofort einen Kulanzantrag stellen - wenn sich der Freundliche da dagegen wehrt würde ich den Freundlichen wechseln (vorausgesetzt du hast alle Wartungen entsprechend den Intervallen bei Skoda machen lassen solltest du zumindest die Hälfte der Kosten fürn Zylinderkopf noch bekommen, zumindest Audi und VW handhabt das beim 2.0 TDI ZK-Problem so)

zu 1. nein der Zylinderkopf hat keine Haarrisse, auch kein Kühlmittelverlust.
zu 2. Ich hab einen Kostenvoranschlag machen lassen, es wird der Zylinderkopf getauscht, weil die PD einheit im ZK dermaßen gearbeitet hat das der ZK beschädigt worden ist ebenso wird die PD einheit mitgetauscht und der Zahnriemen ist auch schon in der Rep drin.
zu 3. Kulanzantrag ist von Skoda abgelehnt worden, soll angeblich nicht mehr in der Kulanzliste stehen. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen worden....... :-)
zu 4. Mann muss nicht die Intervalle bei Skoda machen, das sagen die nur immer so, das derjenige auch immer schön das Geld bei denen lässt. Ich glaub ich schald da mal einen Anwalt ein, den der Octi ist grad mal 4Jahre Jung und hat grad ca 96000 km auf der Uhr.


Summasomarum...........2409,98€

Gruß
derwolf34
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2,0 TDI ruckeln ab 2500 umdrehungen

Beitrag von DerDuke »

Bezüglich Garantie / Gewährleistung: da hast du völlig recht, da recht jeder KFZ-Meisterbetrieb aus, das muss kein Skoda Händler sein. Es muss nur gewährleistet werden, dass dieser Betrieb das Wissen sowie die Werkzeuge für eine fachgerechte Reparatur besitzt.

Bezüglich Kulanz - diese ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, und etwas "Freiwilliges" kann man meiner Meinung nach auch eher schlecht einklagen, weil man darauf ja normalerweise kein Recht hat (und ja, wieder der Hinweis: das ist nur meine Meinung und keine Rechtsberatung).

Dass sich die PD-Elemente nach der Laufleistung so in den Kopf "reinarbeiten" dürfte aber doch eher "selten" sein, was ich schon des öfteren gehört habe ist, dass die Dichtungen an den PD-Elementen verschlissen sind und dann undicht werden (und somit keine präzise Einspritzung mehr möglich ist).
Also wenn, dann würde ich direkt bei Skoda / SAD freundlich bezüglich der Kulanz nachfragen (also vielleicht nicht über 3 Umwege über den Freundlichen).
Ich klopf wieder mal auf Holz, dass mein 2.0 PD-TDI die letzten 2 Wochen auch noch übersteht bis er vom 1.8 TSI ersetzt wird (den Motor würd ich nie wieder kaufen, da ist der alte 1.9L PD-TDI meiner Meinung nach 10x robuster, auch wenn der nicht ohne Probleme ist, aber das ist wohl kein Motor)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
derwolf34
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2009 07:04
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 91087
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2,0 TDI ruckeln ab 2500 umdrehungen

Beitrag von derwolf34 »

Ich hab heut nochmal mit dem Freundlichen gesprochen und Skoda hat die Kulanz abgelehnt, auch nachdem ich selbst mit denne gesprochen habe.Die haben mich gleich an den Freundlichen verwiesen.Der freundliche hat nen Programm da kann er das eingeben und sieht auch gleich ob oder ob nicht....( wie immer, wen man was braucht gibts nix, wen die was wollen, muss man springen). Der Meinung bin ich auch, das der 1,9TDI besser ist wie der 2,0TDI. Wenn man als Hersteller weis das der Motor diese Probleme macht/hat, warum startet man nicht eine Rückrufaktion und tauscht die entsprechenden teile gegen bessere aus? Statt dessen baut man ein neuen, auch wenns nur ein Facelift ist und hofft...der Verkauf sich schon. Ein Rattenschwanz ohne ende......
Na jedenfalls bekomm ich einen Kostenlosen Ersatzwagen für 7 Tage, den der Freundliche mir eigentlich mit 22€/p.T berechnen wollte.

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Octi
derwolf34
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2,0 TDI ruckeln ab 2500 umdrehungen

Beitrag von DerDuke »

Naja, der 2.0 TDI hatte ja nicht nur 1 gravierendes Problem - von da her wirds mit der Rückrufaktion schwierig (weil ein defekter Zylinderkopf mit Haarrissen oder defekte PD-Elemente oder gar ne defekte PD-Einheit sind ja keine gravierenden "Sicherheitsprobleme" - so wie wenn die Bremse versagen würde oder Brandgefahr besteht).

Meine ganz subjektive Empfindung zu dem Motor (aus vielen Jahren in div. Foren - es darf sich natürlich jeder selbst eine Meinung bilden und mit Zahlen untermauern kann ich meine Behauptungen auch nicht): Die Baujahre 2003 bis 2004/2005 hatten massive ZK-Probleme, danach wurde es etwas besser, ganz weg bekommen haben sie das Problem nie. Probleme bei der AGR und beim Ölkühler gehören auch dazu. Dann kam der DPF und machte seine Probleme. Dann kam der 170PS Piezo-PD-TDI und hatte teils eklatante Probleme mit Leistungsverlust durch verkokte PD-Elemente... Man kann nur hoffen dass die Probleme mit den neuen CR-TDI dann gelöst sind bzw. dass Probleme eben wie bei anderen Motoren nur noch sporadisch auftreten.

Alles gute bei deiner Reparatur - dass der Fehler dann wirklich weg ist und nicht, dass du zwar nen neuen ZK und eine neue PD-Einheit hast, aber weiterhin Probleme (weil dann wärs für mich Zeit jemanden mit nem "A" am Anfang zu kontaktieren)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
derwolf34
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2009 07:04
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 91087
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2,0 TDI ruckeln ab 2500 umdrehungen

Beitrag von derwolf34 »

Danke für deine guten Tips. Der mit dem "A" am anfang wird sich darüber bestimmt freuen.

Lg derwolf34

:D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“