Navi - was brauch ich alles?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
MellowD
Alteingesessener

Navi - was brauch ich alles?

Beitrag von MellowD »

Hallo,

ich interessier mich dafür ein navi in mein gefährt einzubauen!

schaut euch mal bitte den LINK an und sagt mir bitte bescheid was ich dazu noch benötige?

passt dieser an die iso stecker von meinem original symphony radio?
passt dieser ohne änderung in den vorhandenen schacht (hab 2)!
kann ich dabei auch noch das mf-lenkrad verwenden?
ist der umbau auf die grüne beleuchtung schwer bzw. welche und wieviel led (welche type?) braucht man dazu?

bitte um hilfestellung!

cya
Skoda Octavia Combi New Business TDI
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Also,

- es handelt sich um ein VW Radio. VW hat eine andere Belegung als Skoda, Schalt- und Dauerplus sind vertauscht. Ansonsten aber paßt der Stecker.
Ich weiß aber nicht, wie es mit dem 26-pologen Stecker aussieht? Ist der fürs Symphony vorhanden? Ist der genauso belegt? Denn hier werden die Geschwindigkeitssignale für die Fahrtberechnung gegeben.
- Das Radio ist für einen Doppel-DIN Schacht vorgesehen, ein solches hast Du, ergo paßt es auch rein.
- Das mit dem MF-Lenkrad müßte gehen, da das Radio auch den 26-poligen Stecker auf der Rückseite hat. Aber ich weiß es nicht, da ich selber kein MF-Lenkrad habe.
- Der Umbau soll ziemlich kompliziert sein, weswegen es meines Wissens nach nur einer gemacht hat. Wenn Du ein grünes willst dann such lieber ein Skoda-MFD (auch wenn die viel seltener und teurer sind).
- zusätzlich wird noch der GPS-Sender benötigt

Ansonsten suchemal nach mfd, gibts en masse dazu.
MellowD
Alteingesessener

Beitrag von MellowD »

ich hab absolut keine ahnung wie die stecker aussehn, ich weiß nicht einmal wieviele stecker vorhanden sind. so viel zu meinem wissen! :lol:
gibts bilder von der rückseite des symphonys bzw. anschlussbilder/pläne?
weißt du wer den umbau auf grün gemacht hat? ist doch einfacher als die kompletten armaturen auf rot/blau umzubasteln, oder?
beim gps sender gibts doch auch 2 varianten, die dachantenne oder das gerät das ich irgendwo z.b. am armaturenbrett befestige! was is da besser? ist die antenn nur für die navi zuständig, oder auch für das radiosignal?
blöde frag noch: was bedeutet mfd?

cya
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Also erstmal hats diese Stecker: FAQ
Zudem noch diesen besagten 26 poligen, von dem ich aber weder Bezeichnung noch Bilder habe.
Dann noch den VHS Ausgang, den Du aber nicht brauchst.

Das mit dem Umbau weiß ich nicht mehr, wer sich das angetan hat. ;)

Es gibt eine Combi-Antenne fürs Dach, die aber gutes Geld kostet (ich glaube es waren um die 150 Euro). Diese ist Radio-, Telefon- und GPS-antenne. Um sie einzubauen brauchst du aber mehr Zeit und Geduld, dann da mußt Du den Dachhimmel aufmachen. Hinzu kommen dann noch die neuen Leitungen nach vorne.
Dann gibts noch die GPS-Antenne für die Konsole, die ist nur halb so teuer und viel schneller eingebaut. Wen das Ding da nicht stört (und mich tut es das nicht) sollte diese nehmen.

Und MFD heißt Multi-function display.
MellowD
Alteingesessener

Beitrag von MellowD »

irr ich mich?
der stecker hat doch 20 pins, oder?
meinst eh diesen, oder?

schau ma mal was sich bei ebay so tut!

cya
Black RS
Erbsenzähler
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Ich hatte hier schon mal nachgefragt. (hättest du via SUCHE finden müssen)

Außerdem: http://www.navi-forum.net

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
katylemon
Frischling

Beitrag von katylemon »

Hallo MellowD,

der Einbau des Navi ist recht einfach, ich habe das auch bereits gemacht. Was Du noch brauchst ist der 26pol Stecker für den Anschluß des Rückfahrsignal, Radimpuls, Kl.15. Es gibt dafür einen fertigen Kabelsatz, d.h. der Stecker fertig mit vier Leitungen, muss nur noch angeschlossen werden. Bestellnummer: 1J0 051 733, ca. 22 EUR.

Ich habe obigen Kabelsatz beim Einbau verwendet. Kl.15 wird am Relais-Träger an der 75x Schraubklemme angeschraubt, das Rückfahrsignal habe ich am Zentralleitungsstrang abgegriffen. Die Radimpulse werden beim originalen Einbau vom ABS Steuergerät geholt (2 Kabel, links und rechts). Ich habe jedoch, wie in der Votex Anleitung empfohlen, stattdessen das Gala-Signal abgegriffen. Dann muss die Impulszahl am MFD ensprechend auf 7 eingestellt werden. War mir einfach lieber, als ins ABS einzugreifen ;-)

An Verkabelung musst Du dann noch im vorhandenen Service-Stecker (einer der beiden vorhandenen 8pol Stecker) den Safe-Kontakt (Pin 5) ergänzen falls nicht vorhanden. Dieser wird einfach mit Pin 7 im gleichen Stecker verbunden. Ein entsprechendes Clipskabel gibts beim Freundlichen unter der Bestellnummer 000 979 133, ca 1 EUR.

Wenn Du die Verkabelung soweit nachgerüstet hast, brauchst Du natürlich noch eine GPS-Antenne. Eine möglichkeit ist, die vorhandene Dachantenne durch eine sog. Triplex-Antenne zu ersetzen. Die zweite Variante ist, eine einfache GPS-Antenne fürs Armaturenbrett zu nehmen. Das ist natürlich mit wesentlich weniger Aufwand verbunden und Du kannst diese so wie ich auch unter dem Armaturenbrett verschwinden lassen. So sehen dann auch die Langfinger nicht gleich an der Antenne, dass Du ein Navi hast. In jedem Fall sollte die Antenne einen Winkligen Stecker haben, da sich sonst der Sicherungsbügel am Navi nicht schliessen läßt.

Der Aufwand für den Umbau bis hierhin beträgt je nach Geschick 1 bis 2 Stunden, sollte eigentlich für jeden machbar sein.

Nun zum Umbau der Beleuchtung: auch das habe ich bereits erfolgreich gemacht. Aber Du solltest recht geschickt mit dem Lötkolben umgehen können, da Du 30 SMD LEDs tauschen mußt! WEiterhin solltest Du auf die LED-Farbe achten, meine ersten LEDs waren leider "zu gelb". Am besten sind "pure green" LEDs, die sind aber kaum zu bekommen (siehe mein Beitrag hier). Eine entsprechenden Anleitung zum Umbau findest Du hier.

Wenn Du weitere Informationen brauchst: im navi-forum gibt es ausgezeichnete Anleitungen und Hilfestellungen. Solltest Du da nicht weiterkommen, sag einfach Bescheid. Auch zum Thema TMC-Box und Freisprecheinrichtung kann ich aus eigener Erfahrung berichten...

Grüße,
Katy.
katylemon
Frischling

Beitrag von katylemon »

Was ich noch vergessen habe: man sollte auch noch die passenden Entriegelungshaken zur Hand haben. Entweder bei MediaMarkt o.ä. (es werden 4 Stück gebraucht), oder beim Freundlichen für ca. 8,50 EUR als Satz: 3B0 051 530.

MfG,
Katy.
MellowD
Alteingesessener

Beitrag von MellowD »

na das hört sich dann gar nicht so schlecht an! :D

für was braucht man das rückfahrsignal?
also die empfangleistung der gps antenne wird nicht beeinflusst wenn ich sie nicht oben am armaturenbrett montiert hab, oder? wo hast du deine versteckt?

sind die leds diese:

SMD-LED 0805 GN
CHIP-Leuchtdioden, Bauform G0805,
Länge: 2,0mm
Breite: 1,25mm
Höhe: 1,1mm
grün, 565nm,
3,2-12,5mcd
Abstrahlwinkel: 120°
Gehäuse eingefärbt, diffus.

tmc ist wieder ein eigenes feature, sollt ich aber auch gleich einbinden wenn ich schon dabei bin, oder?

passen die haken bei allen skoda radios?

cya
katylemon
Frischling

Beitrag von katylemon »

Das Navi bekommt über die Impulse vom ABS oderr Gala mitgeteilt, in welcher Geschwindigkeit sich die Räder drehen. Es kann anhand der Impulse aber nicht erkennen, ob Du vorwärts oder rückwärts fährst. Dafür ist das Rückfahrsignal. Du kannst dieses auch z.B. von den Rückfahrscheinwerfern abgreifen wenn Du nicht im Zentralleitungsstrang suchen willst. Manche im navi-forum haben das auch einfach auf Masse gelegt, da man ja sowieso nicht längere Strecken rückwärts fährt. Aber da man sowieso an 75x muss, ist das mit dem RFL auch kein grosser Mehraufwand.

Die Empfangsleistung mit der GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett wird sicher nicht besser sein als auf dem Armaturenbrett ;-) Aber bei mir und all den andern die sie drunter haben, ist sie auch nicht wirklich schlechter. Du solltest nur darauf achten, dass sich keine Metallteile über der Antenne befinden. Also am besten zwischen den Kunststoff und den Hauptträger, oder z.B. hinter das Kombiinstrument. Ich habe die Antenne direkt auf dem Hauptträger fast in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer angebracht und immer guten Empfang.

Die LEDs muesten gehen, wenn sie If=10mA haben. Wie gesagt, optimal ist die farbe "pure green" mit 560nm, sind aber praktisch nicht zu bekommen da die LPM670 von Osram/Infineon nicht mehr produziert werden. Ich habe auch welche mit 565nm hier liegen, derzeit aber noch meine ersten mit 570nm drinne...

TMC ist zumindest in meine Augen ein Feature, was man in jedem Fall nachrüsten sollte. Dafür brauchst Du eine TMC-Box (z.B. von 3-2-1-meins) und entsprechende Anschlußkabel. Die Kabel kannst Du entwerde ebenfalls ersteigern (IMHO viel zu teuer), oder selber zusammenstellen. Die zwei Antennenkabel gibts bei BOSCH, das Datenkabel kann man sich selbst einfach aus Einzelteilen bauen. Teilenummern kann ich Dir bei Bedarf geben.

Leider kann ich Dir allerdings nicht sagen, ob die Ausziehaken auch für die anderen Skoda-Radios geeignet sind, da ich zuvor kein solches hatte...

Bye,
Katy.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“