Probleme mit AGR Ventil beim Benziner?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Chipsy
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 24. Juli 2008 01:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2L TDI DSG

Re: Probleme mit AGR Ventil beim Benziner?

Beitrag von Chipsy »

Hi Roukie,

das AGR Ventil kannst Du auch selber reinigen. Einfach ausbauen, mit WD40 dick einsprühen, bisschen einwirken lassen und alles sauber abwischen. Bei den Drehklappenventilen darauf achten, dass sich der Dichtring in der Klappe drehen lässt. Einbauen, und alles wird gut.

Gruß
Roger
Benutzeravatar
Roukie
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 26. Juli 2005 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Re: Probleme mit AGR Ventil beim Benziner?

Beitrag von Roukie »

Bin bis jetzt einfach mit leuchtender Abgassystem-Leuchte gefahren und wollt bei Gelegenheit irgendwann dann doch mal einen Termin zum Wechsel beim :D machen.

Da fällt mir gestern abend plötzlich auf, dass das Ding gar nicht mehr leuchtet! Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass der Fehler sich nicht von allein löschen darf, selbst wenn er nur sporadisch auftritt, da es ein abgasrelevanter Fehler ist.

Ist jetzt also nur die Lampe ausgegangen und der Fehler ist immer noch im Speicher? Das würde ja bedeuten, dass ich so jetzt keine AU bekommen würde, obwohl nix mehr leuchtet?!
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
Benutzeravatar
Chipsy
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 24. Juli 2008 01:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2L TDI DSG

Re: Probleme mit AGR Ventil beim Benziner?

Beitrag von Chipsy »

Nein, wenn der Fehler nach mehreren Start-Stop fahrten (inkl. heiß / kalt Phasen vom Kühlwasser) nicht mehr da ist, wird der Fehler zurückgesetzt. Es kann sein, dass er in Steuergerät noch als so gennanter passiver Fehler vorhanden ist, dies stört aber niemanden -> da stehen vermutlich noch 20 weitere passive drin...

Gruß
Roger
Benutzeravatar
Roukie
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 26. Juli 2005 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Re: Probleme mit AGR Ventil beim Benziner?

Beitrag von Roukie »

Chipsy hat geschrieben:Nein, wenn der Fehler nach mehreren Start-Stop fahrten (inkl. heiß / kalt Phasen vom Kühlwasser) nicht mehr da ist, wird der Fehler zurückgesetzt. Es kann sein, dass er in Steuergerät noch als so gennanter passiver Fehler vorhanden ist, dies stört aber niemanden -> da stehen vermutlich noch 20 weitere passive drin...

Gruß
Roger
Ah, danke schön! Dann fahr ich einfach mal munter weiter und warte, wie lang es dauert bis sich das Ding wieder mal meldet.
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
Reignman
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 28. März 2009 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 328515

Re: Probleme mit AGR Ventil beim Benziner?

Beitrag von Reignman »

Hallo,

ich grabe das alte Thema mal aus, da ich aktuell auch eine brennende Motorkontrollleuchte hatte und Fehler das AGR auswies, und kein neues Thema aufmachen möchte.
Ich habe das AGR ebenfalls ausgebaut, es hat sich aber rausgestellt, dass ich das gar nicht hätte tun müssen.
Auf dem AGR befindet sich ein schwarzer Deckel, der mit 6 Torx Schrauben befestigt ist. Darunter befindet sich die Mechanik die die Klappe öffnet. Die Kraft wird über 3 Zahnräder umgelenkt, und beim mittleren Rad waren 2 der Plastikzähne defekt. Da das Rad nicht die vollen 360 Grad dreht, war es hier zum Glück möglich den Fehler dadurch zu beheben, dass ich das Rad einfach umgesetzt habe. Alles wieder zusammengesetzt und 2 Tage später war die MKL wieder auch. :D

Vielleicht hilft das auch mal jemand Anderem.

Grüße
Florian
boris221
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 15. Januar 2015 15:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6Fsi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit AGR Ventil beim Benziner?

Beitrag von boris221 »

Hallo zusammen. Habe bei meinen Octavia 2 Combi 1,6FSI bei Lauf Leistung 120000km den AGR gewechselt. Es waren zähne am Getriebe ausgebrochen. Nach ca. 140Km ist die Gelbe Lampe Motorsteuerung Feller ausgegangen. Es wurde aber kein Fehler gelöscht oder mit OBD Einstellungen an ARG vorgenommen. Meine Frage: Die Daten im Steuergerät sind ja die alten da wurde ja nichts gehändert. Nach längeren Fahrten hat sich das System mehrmals überprüft und der Fehler ist bei 140 Km (Gelbe Lampe Motorsteuerung) ausgegangen und bis jetzt keine sichtbaren Fehler mehr vorhanden. Heißt das, dass alles in Ordnung ist oder muss man da noch Einstellungen mit OBD in der Werkstatt machen lassen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“