Blinker hinten gehen nicht mehr mit abnehmbarer AHK ?
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- Frischling
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Re: Blinker hinten gehen nicht mehr mit abnehmbarer AHK ?
aber sollten die hinteren Blinker dann überhaupt nicht gehen?? Wenn die Sicherung def. ist, dann sollte diese doch auch nicht gehen, wenn nichts angeschlossen ist, oder sehe ich das falsch?
Denn die Blinker hinten gehen wie sie sollen, sobalt ich den Anhänger Steckertechnisch abhänge!?
Lg
Dela
Denn die Blinker hinten gehen wie sie sollen, sobalt ich den Anhänger Steckertechnisch abhänge!?
Lg
Dela
- Firefighter
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Re: Blinker hinten gehen nicht mehr mit abnehmbarer AHK ?
Hi Dela,
also, bei mir war es ganuso, wie bei Dir. Es ging bis auf die Blinker alles. Sobald ich einen Hänger dran hatte, taten es die Blinker am Octi nicht mehr richtig.
Der Fehler war, dass ein Kabel vom Anhängersteuergerät noch nicht mit Strom versorgt wurde.
Bei einem Kumpel dagegen wurde einfach nur alles zwischen gesteckt und gut. Er hatte einen E-Satz von einem anderen Hersteller.
Gruss
Ff
also, bei mir war es ganuso, wie bei Dir. Es ging bis auf die Blinker alles. Sobald ich einen Hänger dran hatte, taten es die Blinker am Octi nicht mehr richtig.
Der Fehler war, dass ein Kabel vom Anhängersteuergerät noch nicht mit Strom versorgt wurde.
Bei einem Kumpel dagegen wurde einfach nur alles zwischen gesteckt und gut. Er hatte einen E-Satz von einem anderen Hersteller.
Gruss
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- Frischling
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Re: Blinker hinten gehen nicht mehr mit abnehmbarer AHK ?
Wie hast du das denn dann gelößt?
Steuergerät vom Anhänger? sitzt das am Anhänger selber?
Es bleibt ja kein Kabel über?
Lg
Dela
Steuergerät vom Anhänger? sitzt das am Anhänger selber?
Es bleibt ja kein Kabel über?
Lg
Dela
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Re: Blinker hinten gehen nicht mehr mit abnehmbarer AHK ?
Also, das Problem ist, das ihr alle von anderen Kabelsätzen usw. redet... Ich hab zwar auch sonn schickes Zusatzrelais da hinten drin - das ist an dieser Stelle aber mal reichlich egal - geht ja um den Kabelsatz von VW...
Nun zum interessanten Teil: Hast du noch ein "Steuergerät bzw. nen Satz Relais" im Kofferraum? Wurden die irgendwo mit an Plus geklemmt? Gehen alle anderen Leuchten Fehlerfrei (z.B. Nebelschlussleucht am Anhänger an - am Fahrzeug aber nicht)... Man kann auch nen Kabelbaum haben, der nur dazwischen geklemmt wird und trotzdem irgendwas falsch machen - Plus gibts da hinten ja dank dem Zigarettenanzünder auch zum "einfach mal so dazwischen stecken"...
Zum Blinkerrelais, das stimmt zwar, das es da eins mit einer höheren Last und Anhängererkennung und bla gibt, allerdings müssten dann (wenn es daran liegen würde) alle Blinker auf einer Seite schnell blinken und nicht nur die Vorderen, denn die Blinker auf einer Seite werden alle Zusammen ans Blinkerrelais geführt... Das die Hinteren ausfallen spricht für ein Auftrennen der Verkabelung hinten und einer entsprechenden Anpassung der höheren Last (durch die zusätzlichen Leuchten vom Anhänger) auf die eigentlich übliche Last - damit das Blinkerrelais vorne anständig arbeitet... Und genau da wird das Problem liegen, hinten das Relais spinnt bzw. hat keinen Strom?
Falls es hinten kein Relais gibt, fehlt da mindestens ein Kabel von dem ich nicht wüsste, wo man es anschließen will...
Das Kabel für die PDC Abschaltung sollte damit nicht zutun haben - ich wüsste jedenfalls nicht wie...
Grüße,
Micha...
Nun zum interessanten Teil: Hast du noch ein "Steuergerät bzw. nen Satz Relais" im Kofferraum? Wurden die irgendwo mit an Plus geklemmt? Gehen alle anderen Leuchten Fehlerfrei (z.B. Nebelschlussleucht am Anhänger an - am Fahrzeug aber nicht)... Man kann auch nen Kabelbaum haben, der nur dazwischen geklemmt wird und trotzdem irgendwas falsch machen - Plus gibts da hinten ja dank dem Zigarettenanzünder auch zum "einfach mal so dazwischen stecken"...
Zum Blinkerrelais, das stimmt zwar, das es da eins mit einer höheren Last und Anhängererkennung und bla gibt, allerdings müssten dann (wenn es daran liegen würde) alle Blinker auf einer Seite schnell blinken und nicht nur die Vorderen, denn die Blinker auf einer Seite werden alle Zusammen ans Blinkerrelais geführt... Das die Hinteren ausfallen spricht für ein Auftrennen der Verkabelung hinten und einer entsprechenden Anpassung der höheren Last (durch die zusätzlichen Leuchten vom Anhänger) auf die eigentlich übliche Last - damit das Blinkerrelais vorne anständig arbeitet... Und genau da wird das Problem liegen, hinten das Relais spinnt bzw. hat keinen Strom?
Falls es hinten kein Relais gibt, fehlt da mindestens ein Kabel von dem ich nicht wüsste, wo man es anschließen will...
Das Kabel für die PDC Abschaltung sollte damit nicht zutun haben - ich wüsste jedenfalls nicht wie...
Grüße,
Micha...
- Firefighter
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Re: Blinker hinten gehen nicht mehr mit abnehmbarer AHK ?
Hi Dela,
ich habe das Kabel dann noch angeschlossen und dann war alles in Ordnung. Aber wie Mr Action schon sagte, gibt es verschiedene Hersteller von E-Sätzen.
Btw. Du hast eine PN
Gruss
Ff
ich habe das Kabel dann noch angeschlossen und dann war alles in Ordnung. Aber wie Mr Action schon sagte, gibt es verschiedene Hersteller von E-Sätzen.
Btw. Du hast eine PN
Gruss
Ff
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- Frischling
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Re: Blinker hinten gehen nicht mehr mit abnehmbarer AHK ?
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die ganze hilfestellung!! Ich habe das problem gefunden, wobei ich es immer noch nicht ganz verstehe!!??
Es war die Sicherung der Bordsteckdose im Kofferraum. Die Sicherung was def. Diese ausgetauscht und schwupp alles ging so wie es soll.
kann mir jetzt noch einer sagen, was diese Sicherung damit zu tun hat????
wenn diese def. ist, dann kommt kein strom hinten an ( steckdose ), evtl. die versorgung des steuermoduls des anhängers (?) aber warum geht dann alles andere??
ich verstehs nicht, vielleicht kann mir das ja jemand erklären.......
also an dieser Stelle nochmals Danke für die Hilfe!!
Lg
Dela
erstmal vielen Dank für die ganze hilfestellung!! Ich habe das problem gefunden, wobei ich es immer noch nicht ganz verstehe!!??
Es war die Sicherung der Bordsteckdose im Kofferraum. Die Sicherung was def. Diese ausgetauscht und schwupp alles ging so wie es soll.
kann mir jetzt noch einer sagen, was diese Sicherung damit zu tun hat????
wenn diese def. ist, dann kommt kein strom hinten an ( steckdose ), evtl. die versorgung des steuermoduls des anhängers (?) aber warum geht dann alles andere??
ich verstehs nicht, vielleicht kann mir das ja jemand erklären.......
also an dieser Stelle nochmals Danke für die Hilfe!!
Lg
Dela
- Octi_TDI
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Re: Blinker hinten gehen nicht mehr mit abnehmbarer AHK ?
An diese Steckdose im Kofferraum wird üblicher Weise das "Steuergerät für den Anhänger mit Plus angeschlossen. Dieses STG ist NUR für die Blinker notwendig. Alle anderen Lampen werden parallel zu den Fahrzeugleuchten angeschlossen. Würdest du die Blinker auch so verkabeln, würde das Blinkrelais spinnen. von daher werden die Blinker für den Anhänger von einem separaten Plus (das der Steckdose) über ein oder mehrere Relais versorgt. Das Blinksignal wird von den Fahrzeugleuchten abgenommen und durch die Relais verstärkt.
Ich hoffe, dass es verständlich genung ist.
MfG Marcus
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MfG Marcus
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- MR Action
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Re: Blinker hinten gehen nicht mehr mit abnehmbarer AHK ?
Edit: Da ich grade feststelle, das ich auch mal wieder die nächste Seite übersehen habe, überarbeite ich mal grade den kompletten Post:
@Firefighter: Das Kabel für die PDC hat alle eine Sorgen gelöst!?
@Dela: Natürlich können wir dir das erklären - aber du wirst es nicht hören wollen...
@Octi_TDI: Fast... Ja, die Steuergeräte werden fast Grundsätzlich da hinten mit angeklemmt... Schön ist das nicht und - ohne die Sicherung jetzt nach zu gucken - bestimmt auch mit der maximalen Last für die Steckdose (die ja aufgedruckt ist) nicht mehr zu vereinen - aber wer nutzt die schon bzw. zieht wenn er sie nutzt schon das Maximum?
Alle anderen Lampen werden NICHT parallel angeschlossen... In den meisten Fällen werden sogar alle Lampen über Relais auf das eine extra Plusleitung gebrückt, Hintergrund ist ganz einfach der, das die Sicherungen vorne im Auto ja nicht für den Betrieb mit Anhänger ausgelegt sind - aber das ist wie gesagt nicht bei jedem Kabelbaum so... Meiner zum Beispiel arbeitet aber so und hat für jede Lampe nen extra Relais und schaltet dann entsprechend Plus von der Steckdose auf die Leuchten am Anhänger... Davon ab, gibt es aber auch noch die Nebelschlussleuchte und diese wird sogar umgeleitet... Denn wenn ein Anhänger angehängt ist leuchtet diese am Zugfahrzeug nicht mehr!! Hintergrund is ganz einfach: Die NSL blendet tierisch, wenn du nen Anhänger mit Plane oder so fährst...
Zum Blinkerrelais, jop das normale würde spinnen... Das Verstärkte, das hier ja schon angesprochen wurde hingegen sollte das Verarbeiten können und auch anständig arbeiten... Dann wäre kein zusätzliches Relais im Kofferraum nötig (das die Kabelquerschnitte gleich sind bzw. die Kabel entsprechend verstärkt werden natürlich vorausgesetzt)...
Grüße,
Micha...
@Firefighter: Das Kabel für die PDC hat alle eine Sorgen gelöst!?
@Dela: Natürlich können wir dir das erklären - aber du wirst es nicht hören wollen...
@Octi_TDI: Fast... Ja, die Steuergeräte werden fast Grundsätzlich da hinten mit angeklemmt... Schön ist das nicht und - ohne die Sicherung jetzt nach zu gucken - bestimmt auch mit der maximalen Last für die Steckdose (die ja aufgedruckt ist) nicht mehr zu vereinen - aber wer nutzt die schon bzw. zieht wenn er sie nutzt schon das Maximum?
Alle anderen Lampen werden NICHT parallel angeschlossen... In den meisten Fällen werden sogar alle Lampen über Relais auf das eine extra Plusleitung gebrückt, Hintergrund ist ganz einfach der, das die Sicherungen vorne im Auto ja nicht für den Betrieb mit Anhänger ausgelegt sind - aber das ist wie gesagt nicht bei jedem Kabelbaum so... Meiner zum Beispiel arbeitet aber so und hat für jede Lampe nen extra Relais und schaltet dann entsprechend Plus von der Steckdose auf die Leuchten am Anhänger... Davon ab, gibt es aber auch noch die Nebelschlussleuchte und diese wird sogar umgeleitet... Denn wenn ein Anhänger angehängt ist leuchtet diese am Zugfahrzeug nicht mehr!! Hintergrund is ganz einfach: Die NSL blendet tierisch, wenn du nen Anhänger mit Plane oder so fährst...
Zum Blinkerrelais, jop das normale würde spinnen... Das Verstärkte, das hier ja schon angesprochen wurde hingegen sollte das Verarbeiten können und auch anständig arbeiten... Dann wäre kein zusätzliches Relais im Kofferraum nötig (das die Kabelquerschnitte gleich sind bzw. die Kabel entsprechend verstärkt werden natürlich vorausgesetzt)...
Grüße,
Micha...
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Re: Blinker hinten gehen nicht mehr mit abnehmbarer AHK ?
Hi Micha,
das Kabel hatte bei mir das Prob mit den Blinkern gelöst. Es war vergessen worden anzuschliessen
Mit der PDC hatte das nichts zu tun.
Gruss
Ff
das Kabel hatte bei mir das Prob mit den Blinkern gelöst. Es war vergessen worden anzuschliessen
Mit der PDC hatte das nichts zu tun.
Gruss
Ff
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Re: Blinker hinten gehen nicht mehr mit abnehmbarer AHK ?
Ok, ich dachte grade du wärst das gewesen, mit dem einen Kabel, das über war und das für die PDC zur Abschaltung selbiger war... Aber wenns nen anderes Kabel war, sinkt meine Verwirrung...