Kaufentscheidung!?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
floggy
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF mit 170 PS
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 0

Kaufentscheidung!?

Beitrag von floggy »

Hallo.

Bin neu hier. Bin schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen Auto und nun bin ich evtl. fündig geworden. Möchte morgen eine Probefahrt machen.

Es geht um folgendes Fahrzeug:

Skoda Octavia II RS Combi - 2.0 TDI (125 kw/170 PS)
Baujahr: 05/2007; Laufleistung: 74900 km
Farbe: schwarz metallic

Ausstattung: ABS, Airbag, Alufelgen, Anhängerkupplung, Bordcomputer, CD, Elektr. Fensterheber, Klimaautomatik, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control, Radio, Rußpartikelfilter, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Regensensor

Bemerkung: 1.Hand Unfallfrei Scheckheft gepflegt Schwarz Metallic Ausstattung : ABS ESP Klimaautomatik 8xAirbag ZV-Funk 4x EFH Elek.Aussenspiegel, Dachreling, Aluräder 18 Zoll, Sitzheizung, Sportsitze Teilleder, Get Rückbank mit Durchlade, Abgedungeltes Glas ab Bsäule, Radio-CD, Lederlenkrad, Xenon Scheinwerfer, AHK-Abnehmbar, Trennetz, PDC-Hinten, Doppelterladeboden, Nebelscheinwerfer, Vordersitze u. Lenkradhöhenverst., Mittelarmlehne uvm.

Weitere Info´s: Neue Sommerreifen, jedoch keine Winterreifen dabei

Preis: 16.990 Euro

Was meinen denn die Kenner hier im Forum dazu? Preis gut? Laufleistung evtl zu hoch? Ist wahrscheinlich ein Re-Import. Kann sich das irgendwie negativ auswirken, wenn ich in die Werkstatt fahre bzw. das Auto irgendwann wieder verkaufen will?
Soweit ich weiß, ist der Zahnriemen erst bei 120000 km fällig. Gibt es ansonsten typische Reparaturen, die dann bald fällig wären bzw. gemacht werden sollten?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

mfg, floggy
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0

Re: Kaufentscheidung!?

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Hallo Floggy,

Ferndiagnosen für Gebrauchte sind immer ein wenig wie der Blick in eine Glaskugel. Zur Austattung selbst kann man eigentlich nur sagen, dass es recht ordentlich ist. Jedoch schaue Dir mal die Sitze genauer an, da es in der Vergangenheit mit den Sportsitzen immer wieder Probleme mit der Qualität gab am Innteil der Rückenlehne.

Begzl. Preis einfach mal bei Mobile.de oder anderen Autoportalen nachforschen. Für einen Diesel ist diese Laufleistung unbedenklich.

Wegen EU-Import gibt es keine Probleme mit Händlern, oder besser darf es nicht geben. Beim Verkauf spielt es eigentlich auch keine Große rolle, da bei Skoda die ausländischen Fahrzeuge oftmals in der Serie besser ausgestattet sind als in D.
Letzten Endes ist jeder Skoda ein Import :wink:

Wichtig ist, das Fahrgestellnummer auf dem rechten Federbein (mir fällt gerade das Wort nicht ein) im Motoraum mit der Papieren übereinstimmt.

Der Rest Deiner Fragen sollte sich über die Suchfunktion klären.
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Das einzig bedenkliche bei dem Motor ist das Verkoken der Piezo-Elemente. Dadurch kann es allmählich zu einem Leistungsverlust kommen. Durch eine Ultraschall-Reinigung kann man dem Entgegen wirken. Ansonsten halt die Sitzbezüge kontrollieren .. leidiges Thema beim RS bisher.
Beides kann allerdings auf Garantie / Kulanz beim :) beanstandet werden.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
floggy
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF mit 170 PS
Kilometerstand: 82000

Beitrag von floggy »

Hallo.

Danke bisher für die guten Tipps. Werde morgen darauf achten. Will auch zusehen, dass ich noch nen Bekannten aus dem Kfz-Bereich mitnehmen. Der sieht mit Sicherheit mehr als ich.

Hab eben mal bei autoscout24 geschaut. Dort gibt es das gleiche Fahrzeug bloß 4 Monate älter für 19200 Euro.

Bei mobile.de hab ich meist auch nur Fahrzeuge um die 18000 bis 19000 Euro gefunden.

Scheint doch hier tatsächlich der kleine Gebrauchtwagenhändler um die Ecke am günstigstens abzuschneiden :-)

Hab eben mal den Wert des Skoda über dat bewerten lassen. Händlereinkauf: 14300 Euro. Werd ich also mal noch versuchen , bissl was zu drücken bzw. für mein jetziges Fahrzeug mehr raus zu holen.

mfg
Lani
Ex-Aufsicht
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

EU-Importe sind normalerweise nen gutes Stück günstiger beim Neuwagenkauf, dementsprechen sollte der Wiederverkaufspreis auch unterhalb dem eines für den deutschen Markt hergestelltes Fahrzeug sein. Hab dort allerdings keine praktischen Erfahrungen, hab's nur gelesen im Netz. Versuch halt noch ein bisschen den Preis zu drücken .. evtl den Tausch der Sitzbezüge + die Reinigung noch raushandeln. :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Klinke
Threadfinder
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Kaufentscheidung

Hilfe bei Kaufentscheidung

Kaufentscheidung

Kaufentscheidung

Kaufentscheidung

Kaufentscheidung steht an

Hilfe für Octi - Kaufentscheidung

Kaufberatung erbeten

Kaufberatung und Vorbestellung O2 Combi

Kaufberatung

kleine Kaufberatung erforderlich

Kaufberatung Octi 2

Kaufberatung - Was meint ihr

Neu hier, und gleich eine O2 RS Kaufberatung

Kaufberatung

@floggy
Zur Erklärung, ich bin ein Fan davon bereits bestehende Threads weiterzuführen. Alle diese verlinkten Threads sind bereits abgeschlossen gewesen, sodass man gefahrlos seine Fragen hintenan posten kann.

Zumal deine Überschrift nicht wirklich aussagekräftig ist. :wink: Aber du hast noch Welpenschutz. :D
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“