Kühl- /Gefrierbox

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
moose
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 22. Februar 2007 01:06

Beitrag von moose »

Hier nochmal einer mit 20 Liter Fassungsvermögen und 12V Autoadapter. Wenns im Kofferraum 15° sind, kann man bis -10 Grad erreichen.

http://www.unold.de/produkte/unold-elec ... ooler.html
Octavia Combi V/RS TDi race-blau mit Green Sportlufi

https://fotoalbum.web.de/gast/the.poet/ ... ndes_Buero
Benutzeravatar
BlueGolf
Alteingesessener
Beiträge: 208
Registriert: 21. April 2006 14:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: AXR

Beitrag von BlueGolf »

Vorab: ich bin kein Angler und das ist auch gut so! :rofl:

Aber: ein Arbeitskollege fährt auch fast jedes Jahr nach Norwegen zum Angeln/Fischen. Er nutzt eine handelsübliche Kühlbox ohne elektrische Kühlung , Kompressor oder sonstigem.
Diese stellt er dann vor Ort direkt am ersten Tag offen in die dortige Tiefkühltruhe, damit sie komplett durchkühlen kann.
Den Fisch packt er dann nach und nach in Gefrierbeuteln und mit (Zeitungs-?)papier umwickelt in die Kühlbox. Wichtig beim packen der Kühlbox ist, dass keine Zwischenräume entstehen in denen sich Luft sammelt. Diese müssen entweder mit Zeitungspapier oder auch Crushed-Ice ausgefüllt werden. Wie gesagt die komplette Kühlbox muss mit Fisch, Zeitungspapier, Crushed ICE oder Kühlpacks komplett bis an den Rand gefüllt sein. Direkt vor der Abfahrt wird die Box fest verschlossen (mit TesaPack oder ähnlichem) und im Kofferaum an einen schattigen Platz verstaut. Die Kühlung hält die ganze Auto-Rückfahrt über. Oberstes Gebot ist allerdings die Box erst zu Hause wieder zu öffnen.

Eine Garantie auf diese Verfahrensweise gebe ich natürlich nicht. :wink:
Benutzeravatar
Heinju
Alteingesessener
Beiträge: 387
Registriert: 28. Juni 2006 23:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Beitrag von Heinju »

Na ich weis nicht,was macht der Angler wenn keine Tiefkühltruhe vorhanden ist?
Gefragt wurde nach einer Box zum Einfrieren.
Bei einer Absorberbox oder Schrank,nur die lassen sich auch mit Gas betreiben,reicht die Kälte nicht aus zum Einfrieren von Lebensmittel.
Vielleicht gibt es in der Hütte noch nicht einmal Strom ( 230 V ).
Da hilft nur einsalzen und an der Luft trocknen oder eine Kompressorkühlbox und ein Stromagregat.

@moose
20 Grad unter Umgebungstemparatur sind auch im Norwegischen Sommer keine - 10 Grad und immer noch zu warm.
Gruß Jürgen
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
Benutzeravatar
AnglerJoe
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 30. September 2004 14:50

Beitrag von AnglerJoe »

also Leute erst noch mal Danke für Eure Meinungen. Nachdem ich mich nun ein bißchen mit der Materie befaßt habe, weiß ich das nur Konvektorboxen auch mit Gas arbeiten, aber real gesehen keine Tiefkühltemperatur bringen. Die dazu notwendigen Kompressorboxen gehen wirklich ganz schön ins Geld. Da kann man in der Heimat verdammt viel Fisch dafür kaufen! :lol:
Octavia 1.9 TDI 130 PS, Combi, BJ 08/04 limited GT Ausstattung, Black-Magic-Perleffekt, Xenon, getönte Scheiben, Leder, schwarzer Himmel
tom311
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 19. April 2009 23:01
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

sinnvolle kühlbox

Beitrag von tom311 »

Hallo zusammen
ich bin auf der suche nach einer sinnvollen Kühlbox für in mein octavia, ohne dass ich gleich 600-700 Euro hinblättern muss. Hat da jemand ehrfahrung damit?
danke und gruss
tom
picomint

Re: Kühl- /Gefrierbox

Beitrag von picomint »

Ich habe deinen Beitrag hier angehängt.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: sinnvolle kühlbox

Beitrag von Alfred »

tom311 hat geschrieben:...sinnvollen Kühlbox für in mein octavia, ohne dass ich gleich 600-700 Euro hinblättern muss...
Kommt drauf an, was du mit dem Ding erreichen möchtest. Für die Kühl- und Frischhaltefunktion auf der Urlaubsfahrt reicht eine Peltier-Box, sinnvollerweise für 12V und 220 V. Kann dann auch im Hotel benutzt werden, falls es dort mal keinen Kühlschrank gibt. Gab es vor paar Wochen für 39€ bei ALDI-Nord, Hersteller war übrigens WAECO. Letzte Woche war so etwas bei Penny für etwas über 30€ im Angebot - Hersteller k.A.
Wenn du allerdings Minustemperaturen benötigst, kommst du um ca. 400-500€ nicht herum.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
adelheid
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 24. März 2009 20:38

Re: Kühl- /Gefrierbox

Beitrag von adelheid »

Ich suche auch dringend so etwas. Die Box muss in der Lage sein, ein kleines Überraschungspicknick (Kaviar-Lachstatar-Schnittchen, Roastbeef-Carpaccio mit Preiselbeersahne, Veuve Clicquot) über 700 Kilometer kühl zu halten.

Ist das Teil, das gerade bei Aldi angeboten wurde, tatsächlich brauchbar? Hat das jemand?

Adelheid
Benutzeravatar
PWN
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 15. April 2005 14:43
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Kühl- /Gefrierbox

Beitrag von PWN »

adelheid hat geschrieben:Ich suche auch dringend so etwas. Die Box muss in der Lage sein, ein kleines Überraschungspicknick (Kaviar-Lachstatar-Schnittchen, Roastbeef-Carpaccio mit Preiselbeersahne, Veuve Clicquot) über 700 Kilometer kühl zu halten.

Ist das Teil, das gerade bei Aldi angeboten wurde, tatsächlich brauchbar? Hat das jemand?

Adelheid
Hallo Adelheid,

wir haben seit ca. 5 Jahren eine Peltier Box von Aldi. Sie hat bisher hervorragend funktioniert, selbst bei großer Außenhitze bleibt das Prickelwasser (wir bevorzugen allerdings anderes als die Witwe ;) ) gut gekühlt.
Wegen der Box haben wir auch in der Limousine einen 12 V Anschluss im Kofferraum nachgerüstet :)

Gruß
pwn
adelheid
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 24. März 2009 20:38

Re: Kühl- /Gefrierbox

Beitrag von adelheid »

Danke.
Dann schaue ich mal, ob ich noch eine bekomme - am Samstag habe ich sie noch stehen sehen...
Adelheid
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“