Probleme mit Gebläse wenn Klimaautomatik läuft

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Gebläse wenn Klimaautomatik läuft

Beitrag von darkking »

Ich kenn die Climatic nur als manuelle Klimaanlage, auch von VW. Klar, dass die Umluftklappe da elektronisch funktioniert. Und eh jetzt noch was dazu kommt, dass dies nur im Octi so ist: Alle Bauteile sind für den G4 bzw. PQ34 entwickelt worden. Nicht umsonst kann man nen G4 Klimakasten in den Occi verpflanzen.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Gebläse wenn Klimaautomatik läuft

Beitrag von Alfred »

Nene, hansasel hat da schon recht. Der große Vorteil der O2/P3C-Climatic gegenüber der manuellen im O1 ist eben die Temperaturkonstanthaltung, lediglich die Luftverteilung findet auch hier wie im O1 nach Wunsch des Fahrers statt und unterliegt nicht irgendeiner eigenwilligen Software. Und es wäre in der Tat seltsam, diese Arbeit über Stellmotoren (außer Umluft) vornehmen zu lassen, schon aus Kostengründen. Wie schon gesagt, ich lausche da mal...

@ MR Action: Ich war da in der Tat etwas unpräzise, ich ersetze mal das Wort "jederzeit" durch "heutzutage" :wink:

MfG Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am 28. Mai 2009 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
hansasel
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 4. Mai 2009 20:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 129000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Gebläse wenn Klimaautomatik läuft

Beitrag von hansasel »

mahlzeit,

habt ja recht, im o1 gab es eine climatic nicht. hier aber mal eine kurze erleuterung zu den 3 verschiedenen systemen:

Climatronic = voll elektronisch geregelte klimaanlage mit anpassung der ausströmertemperatur in abhänigkeit der innenraumtemperatur und sonneneinstrahlung.

Climatic = voll elektonisch gesteuererte klimaanlage mit "normaler" heizungsregulierung. steuerung wird auch komplett über stellmotoren gemacht.

manuelle Klimaanlage = einfache klimaanlage nur zum ein-/ausschalten über heizungsregulierung. temperatur-/luftverteilerwahl über drehschalter, verbunden mit zügen zu den jeweiligen klappen. ausser umluft-/staudruck klappe über stellmotor betrieben.

im o1 gab es nur die Climatronic und eine manuelle Klimaanlage


gruß

daniel
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Gebläse wenn Klimaautomatik läuft

Beitrag von MR Action »

Jo, was ne Climatic is, weiß ich wohl... Aber da es die im O1 nie gab, ging ich davon aus, das du die man. Klima meinst... ;) Konnt ja nicht wissen, das ihr jetzt anfang den O1 mit Technik ausm O2 zu vergleichen... ;)

Davon ab, wo is die Software der Climatronic eigensinnig? Die pustet doch nur gleichmässig aus allen Öffnungen es sei denn man dreht selbst dran rum....
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Gebläse wenn Klimaautomatik läuft

Beitrag von Alfred »

Na dann lies doch noch mal den allerersten Beitrag ;-) Irgend woher müssen die Probleme mit dem Ding ja herkommen. Ich habe alle 3 Systeme (manuelle Klima O1, Climatic Passat3C und Climatronic O1/S1 über längere Zeiträume gefahren. Probleme und Defekte hatte ich nur mit der Climatronic. Die Climatic im Passat ist mir von allen dreien am liebsten, kein orkanhaftes Gepuste bei aufgeheiztem Wagen und anderlei Lästigkeiten, kein Ticken, kein Knacken. Ok, ok, ich weiß, die Automatik macht nur ihren Job, aber ich will meine Mitfahrer ja nicht jedesmal anbrüllen müssen. Und das Argument: dafür gibts doch die Tasten! Dann kann ich auch gleich selber alles einstellen :wink: Aber scheener siehtse scho aus, die Climatronic...

MfG alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Gebläse wenn Klimaautomatik läuft

Beitrag von MR Action »

Neja, Geschmäcker sind halt verschieden... Und probleme hatte ich in den zwei Jahren die ich die Climatronic jetzt hab noch nie damit...

Was die Regeleigenarten angeht, bin ich auch total zufrieden - bei der man. Klima hab ich wenn ich in den Wagen eingestiegen bin auch nen übelsten Orkan entfacht um den Wagen möglichst schnell kalt zu bekommen und hatte auch noch nie nen Beifahrer, den es gestört hat - dauert ja nicht lange an, dann regelt die ja schon wieder runter und sooo laut ist sie nun auch wieder nicht... Wobei, doch ich hatte nen Beifahrer der sich beschwert hat - der Tüvprüfer vorgestern, weil der Knaller beim Bremstest die ganze zeit mit offenen Fenstern rumgefahren ist, konnte es im Auto ja net kalt werden... :D
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Gebläse wenn Klimaautomatik läuft

Beitrag von Alfred »

So, nu isses amtlich, hab die Dienstkalesche mal gequält: Die Climatic im 3C hat definitiv keine Stellmotoren (außer Umluft)! Insofern ist sie bis auf die Temperaturautomatik wie die Handklima im O1. Wenn man den Drehknopf sehr flott bewegt, hört man förmlich, wie die jeweiligen Klappen an ihre Endlagen "klatschen". Kein Stellmotor könnte das so schnell. Auch hört und spürt man den Widerstand der Verstellmechanik. Mich würde es ehrlich wundern, wenn ausgerechnet die Kostenvorgabe beim Polo da einen größeren Spielraum für Stellmotoren hätte.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“