RS TDI - Rückrufaktion des Modelljahr 2006

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Mister
Alteingesessener
Beiträge: 211
Registriert: 24. März 2007 10:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Mister »

RS_Rookie hat geschrieben:Soll das so sein??
Nach dem Update 26E6 läuft die Karre halt anders, dann geht man halt zum chippen.
Das kann doch nicht die Lösung sein.

Gruß Joachim
Nein es sollte nicht so sein, aber manche so wie z.B. ich die schon immer das Auto Chipen
wollten nach dem Update sich mit der Entscheidung es zu machen leichter getan haben :wink: .
Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich mit dem Update keine Probleme hatte, bis auf ein
Mehrverbrauch, aber das habe ich hier schon beschrieben.
Erfahrung mit dem Chip ist auf eine naderen Seite beschrieben.
Octavia² V/RS TDI Limo Race Blue
Benutzeravatar
mk63rs
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 24. Juni 2007 11:51
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von mk63rs »

Noch eine Beobachtung zu 26E6:
Habe Longlife Wartungsintervall (oder wie immer das heisst) und die Anzeige deutete immer auf ca. 30.000km hin.
Bei Tachostand 30.000km hat der RS dann auch "pünktlich" nach Inspektion gerufen.
Die war im Februar - inkl. 26E6 aufspielen - und bin bisher ~5.000km gefahren.
Jetzt zeigt die Anzeige noch 12.000km bis nächste Inspektion - macht in Summe 17.000km, also fast halbiert !!
Hab meine Fahrweise nicht geändert ....

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht ?
O³ V/RS Combi TDI DSG - mit PD und auch sonst fast alles ... ;-)
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von jansen75 »

Hi,

ist bei mir ähnlich, bei der 30.000er das Update aufgespielt. Bis zur 1. Inspektion habe ich 30.000 geschafft.
Jetzt will er wahrscheinlich schon nach 20.000 km zum Service.

Habs bis jetzt immer auf meine 6.500 km mit Wohnwagen (1,5 to) im Urlaub geschoben...

Gruß
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
Benutzeravatar
Roland
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 14. November 2007 23:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Roland »

Hallo!

Ich hab das 26E6 letztes Jahr im Oktober im Zuge eines Werstattbesuchs aufspielen lassen. Da hatte der Octi ca. 20.000km auf der Uhr. Bis zur 30.000km Inspektion Ende April hat er allerdings brav die Kilometer bis zur Inspektion gezählt.

Hatte den Werstattmeister dann auch mal auf den spürbaren "Leistungsverlust" seit 26E6 angesprochen.
Er meinte nur, das er das wüsste, aber leider auch nichts machen könne, da es sich um eine Vorgabe seitens Skoda handele.

Gruß
Roland
V/RS Combi TDi
Bild

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...
Benutzeravatar
Piddy99
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 20. September 2006 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Piddy99 »

mk63rs hat geschrieben: Werde dann also erstmal abwarten ob es nach Reinigung der PD Elemente trotz 26E6 wieder ein "richtiger" RS ist ...

Hab die Reinigung auch schon hinter mir.... ohne Erfolg...

Ich werde langsam aber sicher SAD direkt anschreiben.

Aber ich bin hier wenig guter Dinge, denn als Testfahrer "Kunde" fühl ich mich kräftig verschaukelt.

..und so ein beschnittener RS PD TDI ihne cojones, macht echt wenig Spaß; wenn zudem auch noch der Verbrauch angestiegen ist.


...to be continued
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank :-)

MJ 2008 - 07/2007

Bild / Bild
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Longlife4ever »

mk63rs hat geschrieben:Noch eine Beobachtung zu 26E6:
Habe Longlife Wartungsintervall (oder wie immer das heisst) und die Anzeige deutete immer auf ca. 30.000km hin.
Bei Tachostand 30.000km hat der RS dann auch "pünktlich" nach Inspektion gerufen.
Die war im Februar - inkl. 26E6 aufspielen - und bin bisher ~5.000km gefahren.
Jetzt zeigt die Anzeige noch 12.000km bis nächste Inspektion - macht in Summe 17.000km, also fast halbiert !!
Hab meine Fahrweise nicht geändert ....

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht ?
habe ne ähnliche Erfahrung mit dem Intervall gemacht!

bin etwas eher zum 30 000er Service da ich gerade daheim war und ne längere Fahrt vor mir hatte und dann nicht hier daheim zum Service gekonnt hätte.

Nach dem Service und 26E6 --- chip bei MTM --- hab es auf die gesteigerte Leistung geschoben das er die Kilometer schneller runter zählt, ich fahre eigentlich zu über 90% BAB! Also Langstrecke!

der eigentliche 60 000er Service ist nach 48tkm gekommen! also ich glaube da wurde auch etwas "optimiert" wie es SAD nennen würde! denke das ist so um die Fehlerquote etwas zu minimieren ... weitere Meinungen dazu?
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von redthunderjunior »

Mein erster Service war bei 26tdkm.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Benutzeravatar
knuddl
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von knuddl »

mk63rs hat geschrieben:Noch eine Beobachtung zu 26E6:
Habe Longlife Wartungsintervall (oder wie immer das heisst) und die Anzeige deutete immer auf ca. 30.000km hin.
Bei Tachostand 30.000km hat der RS dann auch "pünktlich" nach Inspektion gerufen.
Die war im Februar - inkl. 26E6 aufspielen - und bin bisher ~5.000km gefahren.
Jetzt zeigt die Anzeige noch 12.000km bis nächste Inspektion - macht in Summe 17.000km, also fast halbiert !!
Hab meine Fahrweise nicht geändert ....

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht ?
Also ich hab nun 52000 auf der uhr, und noch hat der octi kein verlangen nach der Insp.
Die letzte wurde bei ca. 31000 gemacht... da kam auch die aktion 26E6 mit rein..
Benutzeravatar
Mister
Alteingesessener
Beiträge: 211
Registriert: 24. März 2007 10:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Mister »

Ich habe jetzt auch schnell bei mir geguck und tatsache,
habe jetzt 50 000 km drauf und bei 56 XXX soll meine in die Inspektion :motz:
Die 30 000 Insp. war auch bei 30 000 und danach wurde bei mir das sch*** Update gemacht
mit etwa 40 000 km, danach habe ich nicht mehr nach der Anzeige geschaut,
bis es hier einem aufgefallen ist.
Langsam bin ich wütend auf den ganzen sch*** mit dem Update :evil:
Octavia² V/RS TDI Limo Race Blue
opRS
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 2. Juni 2009 11:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI RS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 186095

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von opRS »

Hiho,
bei mir kam das Update zu spät: AT-Motor bei 54000 km, wegen Riss im Ventil. Der :) meinte, es wäre ein bekanntes Problem, dass der RS unten rum zu viel bumms hat und durch das Update würde das Drehmoment bei Anfahren reduziert. Gemerkt habe ich davon allerdings nichts viel, er geht genauso wie vorher.

Positiv war eher, das ich die auch schon öfter bemängelte "210er Grenze" nun nicht mehr habe. Er läuft deutlich flotter und fängt erst ab 220 an zu schwächeln, schafft aber mit ein wenig Geduld auch knapp 240.

Beim Verbrauch hat sich bei mir nach dem update nichts geändert, habe im Schnitt immer noch 7,6l (Angaben: Spritmonitor).

Was auch gefragt wurde: Update Rückgängig machen, geht nicht, da es von Skoda vorgegeben wurde, alle Wagen spätestens bei der Inspektion upzudaten. Wenn später mal ein Fehler auftritt und die Prüfung durch SAD ergibt, daß der Wagen in der Werkstatt war und das Update nicht aufgespielt wurde haftet die Werkstatt. Von daher wollen die das Risiko natürlich nicht eingehen und am Ende auf den Kosten sitzen.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“