Manuelle Klima will nicht so recht

Zur Technik des Octavia I
Augustiner
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI, 81kw
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 337853

Re: Manuelle Klima will nicht so recht

Beitrag von Augustiner »

Von wem hast Du den Wagen gekauft? Händler/privat? Wußtest Du beim Kauf, dass die Klima nicht richtig geht? Auch wenn es ein Kauf von privat ist. Eine defekte Klima zu verschweigen ist arglistig.
Nein, man hatte mir sogar nachdem ich nochmal mich nach der Funktion der Klima erkundigt habe, bestätigt, dass sie funktioniert. Habe bei einem Händler, der das Auto im Kundenauftrag verkauft hat, erworben. Habe bereits schon mit dem gesprochen und er würde das Auto auch ohne wenn und aber wieder zurück nehmen. Leider habe ich was dagegen, weil: einfach 500km bis zum Händler und ich habe den so super günstig bekommen und meinen alten hat er noch für 300€ in Zahlung genommen, das Auto ist wirklich in super Zustand!
Was Du noch mal probieren könntest, ist der Umluftbetrieb. Bleibt die Luft dann auch beim Fahren kühl, sollte man sich mal die ganze Luftführung anschauen.
Habe ich probiert, half aber leider auch nichts, wobei diesmal blieb die Klima während der Fahrt länger an.
Im Stand verbrauche ich ohne Klima 0,5 l/h und mit Klima so um die 0,7-0,8 l/h. Wenn ich aber fahre und die Klima wieder nachlässt und mich dann hinstelle, verbraucht das Auto im Stand 0,6 l/h, kühlt aber trotz eingeschalteter Klima nicht.
Wenn ich dann aber im Stand die Klima ausschalte, einen Moment warte und dann wieder einschalte, funktioniert sie wieder.
(Ok, so richtig eisig wird´s zwar auch nicht, aber angenehm).

Die Abkürzungsliste hat mir leider nur in 33% der Fälle geholfen, weil ""STG's" und SLP's" sind nicht verzeichnet.

Defacto kann man doch eigentlich einen Kompressorschaden ausschließen, oder?

(ich hab echt so ein Glück *IRONIE* - mein letzter Octavia hat mich auch fast zur Weißglut getrieben bis ich den Fehler gefunden hatte und reparieren lassen konnte...und was das gekostet hatte...)

Und nun seid ihr wieder dran.

mfg
Augustiner
You cannot kill what you did not create !
hansasel
Frischling
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 129000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hansasel »

moin,

in wie weit sind denn die klimaleitungen im motorraum kalt? am besten mal fahren > wenn die kühlleistung wieder weg ist anhalten > mit der hand an die leitung fassen > ist sie kalt i.o./warm n.i.o.
haben die denn bei der tollen klima service auch mal geschuat warum das system leer war?? denn ohne grund passiert das ja nicht.
entweder ist die anlage undicht oder es wurde mal was drann repariert und nicht wieder befüllt. hört sich eigentlich so an, als wäre die menge an R134/kältemittel zu gering.
ausserdem kannst du auch nicht sehen wenn die anlage undicht ist, denn da es ein gas ist verdämpft es sofort. sprich es "tropft" nichts auf die straße.
ausserdem mußt du mal in die werkstatt damit, denn nur mit vermutungen, halbwissen und raterei kommen wir so nicht zum erfolg. normalerweise sollte man so anfangen > Klimaanlage absaugen > füllmenge kontrollieren > korrekt befüllen inkl. lecksuchmittel > klima kühlen lassen > temperatur an den ausstömern messen > ca. 4-6° auf HI bzw. voller leistung
wenn das nicht gegeben ist, dann kann man mit der fehlersuche beginnen und weiter prüfen. aber die grundlegenen sachen sollten schon mal da sein.

gruß

daniel
Augustiner
Frischling
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI, 81kw
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 337853

Beitrag von Augustiner »

also lt. einen Aufkleber vorne dran muss 750g +50g befüllt werden, was auch gemacht wurde. Fahre am Samstag nochmal hin zum überprüfen.
Werde das Auto auch gleich mal an einen Diagnosetester anschließen lassen. Mal schauen was und ob was dabei rauskommt.
You cannot kill what you did not create !
hansasel
Frischling
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 129000

Beitrag von hansasel »

Augustiner hat geschrieben:also lt. einen Aufkleber vorne dran muss 750g +50g befüllt werden, was auch gemacht wurde. Fahre am Samstag nochmal hin zum überprüfen.
Werde das Auto auch gleich mal an einen Diagnosetester anschließen lassen. Mal schauen was und ob was dabei rauskommt.
nabend,

ja das da750+50g einfüllmenge rein kommt ist klar, aber wenn die anlage nich dicht ist was dann? hat ja einen grund gehabt das sie leer war.
und glaube nicht das bei einer manuellen klima was mit dem tester auszulesen ist, hat ja kein steuergerät (ist jedenfalls im golf so). die sollen auf jedenfall die klima mal mit lecksuchmittel befüllen, so das man mit der UV lampe die anlage absuchen kann nach undichtigkeiten.
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

normalerweise macht man doch vor befüllen der Klima eine Druckprüfung? Ein STG hat auch die manuelle Klima, nur ist dies nicht diagnosefähig :D
Automatik-Octi
Alteingesessener

Beitrag von Automatik-Octi »

:D Da ich aus beruflichen Gründen gerade jetzt zur warmen Jahreszeit fast täglich mit Klimaanlagen an PKW´s zu tun habe, hört sich Dein Problem schon eher an wie ein zugesetzter Klimatrockner. Ein Klimaservice sollte in der Regel alle 2 Jahre gemacht werden. Das eine Klimaanlage über diesen Zeitraum etwas an Kältemittel verliert ist normal, im Schnitt bis zu ca.150g, das muss nicht sein, ist aber möglich. Ein Leck in der Anlage kann man wie schon in anderen Antworten zu lesen war, mit Lecksuchmittel (Tracer) feststellen. Der Tracer wird im Rahmen des Klimaservice zusammen mit dem Kältemittel eingespritzt. Deine Anlage scheint also schon länger nicht gewartet worden zu sein. Das Problem wird sein, das Dein Vorgänger das Auto öfter mit eingeschalteter Klimaanlage abgestellt hat, dadurch hat der Trockner keine Zeit, um das darin entstehende Kondenswasser abzubauen. Die Folge, es fängt immer mehr in dem Trockner an zu schimmeln, bis der Durchsatz zu ist, was zur Folge hat, das die Anlage zwar funktioniert aber nicht kühlt. Wenn die Anlage korrekt arbeitet, müsste unter Deinem Auto eine kleine Pfütze durch ablaufendes Kondenswasser zu sehen sein. Das Klimagerät kann solche Defekte jedoch nicht feststellen, es macht zwar eine Druckprüfung, aber leider mittels Vakuum. Allerdings sollte nach dem Service eine Funktionskontrolle gemacht werden und wenn da nichts kaltes kommt, sollten eigentlich auch die Jungs von ATU( :motz: ) in der Lage sein, den Kunden darauf aufmerksam zu machen. Auslesefähig sind nur die Hochdruck und Niederdruckschalter und die Magnetkupplung des Kompressors.Mein Tip : 5 Min vor Fahrtende die Klima ausschalten.
MfG Marco
Kegelbruder
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
Kilometerstand: 121000

Beitrag von Kegelbruder »

Hallo Automatik-Octi, gibt es eine Kostengünstige Variante den Trockner vor diesen Ausstieg zu bewahren? Sprich, ist es möglich den irgendwie zu reinigen/spülen?
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Automatik-Octi hat geschrieben:...Das Problem wird sein, das Dein Vorgänger das Auto öfter mit eingeschalteter Klimaanlage abgestellt hat, dadurch hat der Trockner keine Zeit, um das darin entstehende Kondenswasser abzubauen. Die Folge, es fängt immer mehr in dem Trockner an zu schimmeln, bis der Durchsatz zu ist, was zur Folge hat, das die Anlage zwar funktioniert aber nicht kühlt...
Augustiner hat geschrieben:... Beim Heimweg aber hatte sie kurz (ca. 1 min) so richtig schön eiskalt aus der Lüftung geblasen.
Das spricht aber gegen einen äußerlich durch Schimmelpilze vollständig zugesetzten Verdampfer(nicht Trockner!), außerdem würde man so etwas riechen. Die im Klimakreislauf eingesetzte Trocknerpatrone kann man nicht warten/pflegen. Hier hilft nur Austausch bei Bedarf.
Augustiner hat geschrieben:...Im Stand verbrauche ich ohne Klima 0,5 l/h und mit Klima so um die 0,7-0,8 l/h. Wenn ich aber fahre und die Klima wieder nachlässt und mich dann hinstelle, verbraucht das Auto im Stand 0,6 l/h, kühlt aber trotz eingeschalteter Klima nicht.
Dieses Nachlassen der Belastung erklärt sich durch den möglichen Regelbereich des Kompressors (100%-40%), aber warum regelt der Kompressor so vorzeitig zurück? In dem Zusammenhang: laufen deine Klimalüfter vorn am Kühler an, wenn du die AC-Taste drückst?

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Automatik-Octi
Alteingesessener

Beitrag von Automatik-Octi »

Die Möglichkeit einen Trockner zu reinigen oder zu spülen gibt es nicht da es eine geschlossene Patrone ist, wie z.B.ein Kraftstofffilter.
Kegelbruder
Alteingesessener
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
Kilometerstand: 121000

Beitrag von Kegelbruder »

Automatik-Octi und Alfred, Danke für die Antworten. Hätte ja sein können, das es ne Möglichkeit hätte geben können.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“