Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat
So ich habe endlich die Diagnose: bei mir sind beide Lüftermotoren kaputt. TDI-Schrauber hatte absolut recht!
Ich habe das natürlich nicht in der Werkstatt machen lassen. Nun habe ich beide Lüfter ausgebaut und auseinander genommen. Es sind die jeweiligen Widerstände total zerschmolten . Eine reparatur der Widerstände ist leider nicht mehr moglich, da die komplette Halterung abgeschmolzen ist und ein Zementwiderstand keinen Platz findet. Außerdem scheinen die Lüfter auch nicht mehr ganz freigängig zu sein.
Ich habe mir nun Lüfter bei Ebay bestellt. Alles kostet 113 Euro anstatt 400 Euro beim . Die Diagnose musste ich jedoch mit 100 Euro bezahlen. Allerdings hätte ich diesen Fehler auch selbst finden können .
Der Widerstand ist so konstruiert, dass Spritzwasserdiesen direkt treffen muss, da der im eingebauten Zustand sozusagen nach oben "guckt". An diesen stellen ist das Gehäuse auch am meisten verrostet.
MfG Marcus
Ich habe das natürlich nicht in der Werkstatt machen lassen. Nun habe ich beide Lüfter ausgebaut und auseinander genommen. Es sind die jeweiligen Widerstände total zerschmolten . Eine reparatur der Widerstände ist leider nicht mehr moglich, da die komplette Halterung abgeschmolzen ist und ein Zementwiderstand keinen Platz findet. Außerdem scheinen die Lüfter auch nicht mehr ganz freigängig zu sein.
Ich habe mir nun Lüfter bei Ebay bestellt. Alles kostet 113 Euro anstatt 400 Euro beim . Die Diagnose musste ich jedoch mit 100 Euro bezahlen. Allerdings hätte ich diesen Fehler auch selbst finden können .
Der Widerstand ist so konstruiert, dass Spritzwasserdiesen direkt treffen muss, da der im eingebauten Zustand sozusagen nach oben "guckt". An diesen stellen ist das Gehäuse auch am meisten verrostet.
MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
- Octi_TDI
- Aufsicht
Kann ich leidder keine machen, da ich im Moment keine Kamera da habe. Bekomme ich erst in 3 Tagen wieder .
MfG Marcus
MfG Marcus
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Dann mach doch in drei Tagen mal bitte Bilder - vielleicht revidier ich dann ja meine Diagnose... Auch wenn ich der Meinung bin, das dann die Sicherung dann fliegen müsste oder die Spannung nicht zusammenbrechen - du hast nicht zufällig mal gemessen, ob du bei den Spannungen das gleiche rausbekommst wie ich?
- Kegelbruder
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
- Kilometerstand: 121000
Nun, ob bei 12 Volt und dazukommendes Wasser die Sicherung auslösen sollte ist fraglich.
Das wird nicht mal passieren wenn Du z.B. Salzlauge pur drüber kippst.
Wenn Bilder da sind kann man ja mal schauen, ob es eine Kostengünstigere Reperaturvariante
für die Vorwiederstände geben könnte.
Das wird nicht mal passieren wenn Du z.B. Salzlauge pur drüber kippst.
Wenn Bilder da sind kann man ja mal schauen, ob es eine Kostengünstigere Reperaturvariante
für die Vorwiederstände geben könnte.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
- MR Action
- Alteingesessener
Also, wenn die Spannung auf 0V zusammenbricht (was sie bei mir tut), MUSS die Sicherung auslösen...
- Kegelbruder
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
- Kilometerstand: 121000
Sorry, muß sie nicht zwangsläufig. Sicherungen sollen nur die Anschlußleitungen (Kabelbaum)vor Schäden bewahren. Ohne es genau zu wissen ,ich glaube nicht das im STG dementsprechende Relais für die Zu - und Abschaltung der Stufen verbaut sind,sondern vielmehr Thyristoren o.ä.mit entsprechenden Schutzmechanismen.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
- Octi_TDI
- Aufsicht
Da kann ich dir nur teilweise Recht geben. Die Sicherungen MÜSSEN bei Kurzschluss auslösen, sind jedoch selbstverständlich auch zum Schutz der Leitungen da. Und wenn im STG Thyristoren verbaut sein sollten, dann frage ich mich, wieso die dann noch Vorwiderstände brauchen?Kegelbruder hat geschrieben:Sorry, muß sie nicht zwangsläufig. Sicherungen sollen nur die Anschlußleitungen (Kabelbaum)vor Schäden bewahren. Ohne es genau zu wissen ,ich glaube nicht das im STG dementsprechende Relais für die Zu - und Abschaltung der Stufen verbaut sind,sondern vielmehr Thyristoren o.ä.mit entsprechenden Schutzmechanismen.
@MR Action: wenn die Spannung auf =V zusammenbricht, kann auch irgendwo etwas hochohmig sein. Ich habe gestern mit meinem Labornetzteil die Lüfter überprüft. Die laufen wirklich nur bei der Stufe ohne Vor-R.
Selbstverständlich mache ich Fotos, sobald ich den Fotoapparat wieder habe . Vielleicht repariere ich die Lüfter dann auch noch mal, aber jetzt brauche ich schnell Ersatz, da ich eigentlich Morgen Abend an die Ostsee fahren wollte. Wenn ich Glück habe, dann erhalte ich ja morgen die Lüfter.
MfG Marcus
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
Jo, abgebrannte Relaiskontakte z.B. , also ich würde das Steuerteil trotzdem mal noch überprüfen. Aber mal zu den Vorwiderständen eine Frage: Ich hab mich mit den Lüftermotoren noch nicht näher beschäftigen müssen, ist dieser Rv unbedingt mit im Lüfter unterzubringen oder könnte man nicht einen entsprechend dimensionierten Keramik-Widerstand extern an geeigneter Stelle anbringen?Octi_TDI hat geschrieben:...@MR Action: wenn die Spannung auf =V zusammenbricht, kann auch irgendwo etwas hochohmig sein...
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- MR Action
- Alteingesessener
Neja, wenn du aber nicht mit Relais schaltest, sondern anders könntest du die Drehlzahl auch anders wesentlich effektiver regulieren wie über nen Widerstand und noch dazu würde man sich dann Kabel sparen... Also rein geguckt hab ich noch nicht - wobei hier ja eins rumfliegt wo das Gehäuse eh kaputt ist, da könnte man ja wirklich mal gucken - aber wenn die Spannung auf 0V zusammenbricht fließt da ein nicht zu unterschätzender Strom den der Kabelbaum mit Sicherheit nicht lustig finden würde und entsprechend müsste dann die Sicherung fliegen... Wenn das Steuergerät das natürlich nochmal beschränkt machts keinen Sinn aber in selbigem würde ich aufgrund der anderen "Umstände" Relais erwarten... Vorallem da sich VCC mit anderen Bauteile doch relativ ineffektiv schalten lässt und das weiß ja sogar VW weshalb fast alles, was net über Relais läuft ja auch Massegesteuert ist...