1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Speziell zum Tuning des Octavia II
daBlue
Alteingesessener
Beiträge: 238
Registriert: 23. Februar 2009 10:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von daBlue »

Haustuner ist doch Milotec!? Hat da mal einer den vorrausichtlichen Preis für ihr Tuning mit Garantie angefragt?
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 22. März 2009 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

digidoctor hat geschrieben:Sehe ich zumindest so. Ein Abt-Tuning ist doch eher der Ritterschlag statt verbastelt....
I.d.R. wirkt sich jede nicht serieneigene Tuningsmaßnahme eher negativ auf den Wiederverkauf aus. Gegensteuern kann man mit Scheckheft gepflegter Tuninghistorie und entsprechenden Markenteilen sowie fachmännischem Einbaunachweis. Den Tüv nicht zu vergessen.
Benutzeravatar
scourge2
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 11. Juli 2007 19:37
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von scourge2 »

Was sagt eigentlich die Bank dazu, wenn man sein Auto finanziert hat?
Wie ich z.B. :)

Außerdem interessiert mich mal die Veränderung des Spritverbrauches von den beiden Usern, welche schon ne Leistungssteigerung gemacht haben.

Danke im voraus!

LG Thomas
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe

vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von redthunderjunior »

Im Gegensatz zu Leasing kannst du eigentlich alles mit dem Auto machen.
Entscheidend ist, daß du es so Wartest und Pflegst, daß der Wertverlust
enstprechend vergleichbaren anderen Fahrzeugen entspricht und letztlich deinen
Zahlungsverpflichtungen nach kommst. Du hast ja auch keine Kilometer-
begrenzung wie z.B. bei Leasing.
Ob du nun einen Motorschaden hast oder nicht ist denen soweit Schnuppe,
wenn jeden Monat brav deine Zahlung kommt bzw. die Einziehen können.
Wie du dann aber wieder mobil wirst musst du selber sehen. Daher
wäre es sehr zu empfehlen, eine Tuning-Versicherung mit abzuschliessen.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von octavius »

digidoctor hat geschrieben:die wissen aber, das dass "Werkstuning Abt" bei Wiederverkauf vermutlich wesentlich unkritischer bewertet wird, als wenn du dein Auto zu einem Feld/Wald und Wiesentuner schickst.

Sehe ich zumindest so. Ein Abt-Tuning ist doch eher der Ritterschlag statt verbastelt....

Einen gechippten Wagen sollte man niemanden mehr verkaufen.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Octavia²RS Träumer
Alteingesessener
Beiträge: 228
Registriert: 13. Februar 2009 11:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Octavia²RS Träumer »

:roll:... Was solln die Aussage? Mit welcher Begründung? Komm jetzt nicht mit : Aufm Tacho stehn 80000km und durch das Chiptuning hat er aber schon wie 140000km gelitten!


MFG MARKUS
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Lani »

Man sollte zumindest beim Verkauf drauf hinweisen, dass der Wagen gechipped wurde. Ob der Käufer das dann positiv oder eher negativ sieht ist seine Sache. Es einfach verheimlichen ( da nicht eingetragen ) oder wieder zurück auf Urzustand flashen würde ich nicht machen .. könnte böse ausgehen beim Verkauf.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von redthunderjunior »

Richtig. Das wird genauso gehändelt/geahndet, wie verschwiegene Unfallschäden.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von digidoctor »

redthunderjunior hat geschrieben:Richtig. Das wird genauso gehändelt/geahndet, wie verschwiegene Unfallschäden.
vielleicht der falsche Thread aber eine interessante Behauptung. Quelle?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Lani »

hat geschrieben:Ein Sachmangel liegt auch dann vor, wenn nicht eingetragene Bauteile wieder entfernt werden

Nach dem Einbau eines leistungssteigernden Chips ("Chip-Tuning") erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Nach dem OLG Karlsruhe (NJW 2007,443) soll die Betriebserlaubnis auch nach dem Ausbau erloschen bleiben, wenn die Veränderung des Fahrzeuges nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen und der Einbau durch einen Sachverständigen überprüft worden war. Nach Ansicht der Richter bleibt die durch Einbau erloschene Betriebserlaubnis erloschen und lebt nicht wieder auf.
Könnte beim Gebrauchtwagenkauf oder auch -verkauf interessant werden. Einige User hier haben ja ein derartiges Verhalten angekündigt beim Verkauf ihres leistungsgesteigertem Mobil .. ich würde mir es zwei mal Überlegen.
Die andere Seite ist allerdings: Wie gut kann man ein entferntes Chiptuning wirklich nachweisen? Ich meine mal gelesen zu haben, das manche dies für unmöglich halten, andere haben es wohl schon gesehen. Für mich aber ein ganz klar zu großes Risiko, einen Wagen mit oder entfernten Chiptuning, im Schein nicht aufgeführt, zu verkaufen
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“