1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von redthunderjunior »

Juristisch wohl in diese Richtung auf dem Rechtsweg klagbar (und mit möglicher Erfolgsaussicht). Genaue Formulierung diesbezüglich weis ich nicht.

Hier steht wohl der Gedanke dahinter, daß wenn man auf Grund eines Tunings einen Motorschaden zurückführen kann, der ohne eines Solchen allgemein eher nicht aufgetretten währe (z.B. wenn nachweislich Scheckheftgepflegt und die Kilometerleistung noch weit unter der bleibt, die allgemein den auf den Markt befindlichen Fahrzeugen diese Modells entspricht, welche als Lebenserwartung für den Motor in der Praxis gilt), daß dann ein Schadensersatzanspruch resultiert, wenn dieses Tuning beim Verkauf nicht angegeben wurde, gleich ob es rückgerüstet wurde. Ein Ersatzanspruch bei Verschweigen ergibt sich aus der Begründung des Betruges, sowie der grob fahrläsisigen Handlung (wenn nicht eingetragen), da das Fahrzeug dann keine Betriebserlaubnis hat und somit ebenfalls zwingend darauf hinzuweisen wäre. Damit wird beides letztlich zur Straftat. Resultat wäre Schadensersatzansprüch und ein Strafverfahren.

Problematisch ist allerdings der Nachweis eines gut gemachten Tunings (Kennfeldprogramierung), da selbst die Hersteller dies nicht so ohne weiteres können. Hierzu muß das Motorsteuergerät direkt an z.B. Bosch/Siemens geliefert werden. In einer aufwändigen (und teueren) Laboranalyse, welche einige Wochen dauert, kann wohl dann evtl. festgestellt werden, ob ein Tuning mal drauf war oder nicht.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von digidoctor »

Es ist halt witzig, weil ein mutwillig getretenes Triebwerk in wesentlich schlechterem Zustand sein kann als ein pfleglich behandelter Getunter. Und niemand muss dem Käufer auf die Nase binden, dass er den Motor und das Getriebe gefoltert hat. Die Konsequenz für die Haltbarkeit wäre vermutlich nicht anders.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von redthunderjunior »

Tja, mag vieleich paradox wirken, aber ist so.
Normal und vorzeitiger Schaden=normaler Verschleiß
Tuning (also z.B. rückgerüstet und nix gesagt)=Betrug
Unfallschaden (behoben in der Vertragswerkstatt, aber nix sagen)=Betrug
Tacho verstellen=Betrug
Betrug->Straftat
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von octavius »

fragt Euch doch mal selbst. Wer von Euch würde denn einen gechippten Wagen kaufen?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von digidoctor »

Ich würde es tun. Warum auch nicht wenn eingetragen und ein namhafter Tuner?

Hier gebärden sich einige echt seltsam. Vor der Ehe möglichst Action aber geheiratet wird nur ne Jungfrau.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Lani »

Solang es eingetragen ist, kein Hinterhoftuner war und der Verkäufer drauf aufmerksam macht wär's ja noch in Ordnung. Es geht sich halt darum, ein nicht eingetragenes Tuning ohne zu wissen zu kaufen. Kannste schlecht mit ner Frau vergleichen :rofl:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Ich habs getan!-Kennfeldprogrammierung bei Fasttuning in MD

Beitrag von amboss6 »

Inspiriert durch diesen Fred hab ich mich etwas umgesehen und informiert.
Habe einen Termin in Magdeburg bei Fasttuning (fasttuning.eu) gemacht. Kumpel aus Luckenwalde ist mit seinem RS 2.0 Benziner gleich mitgekommen.
Sah dort zunächst nicht sehr vertrauenerweckend aus. Ist eine R&D Filiale (kleine Werkstatt mit Büro auf engem Raum) in der ein Franchaisenehmer von Fasttuning sitzt. Also erstmal alles haarklein erklären lassen…und dann doch dazu entschieden es zu wagen…denn der Preis ist unschlagbar: 349 € für meinen 1.8 TSI (+ 70 NM + 40 PS - Details hier) und 499 € für den RS 2.0 TFSI (+ 100NM + 60 PS - Details hier).
Ja und dann ging’s los:
-Software des Motorsteuergeräts ausgelesen; 10 Minuten
-File nach Braunschweig in die Hauptstelle geschickt; 10 Sekunden
-45 Minuten warten (Veränderung, Anpassung der Software und Rücksendung)
-File zurück schreiben; 5 Minuten
-Probefahrt(ab auf die Tangente und dann A2 in Richtung Hannover); 1 Stunde richtig Spaß :D , freuen, geht wie die Hölle :P - höre zum ersten Mal den Turbo „singen“ :lol:
-Bezahlen und fertig

Also nix mit Chip und so, wie früher. Da brauch' man nicht mehr als einen Laptop und ein Flashkabel. Aufgrund dessen habe ich mich auch nicht vom ersten Eindruck abschrecken lassen. Die Garantien und Erklärungen dazu kann jeder auf der WEB-Seite in der FAQ, dem Flyer und der kurzen Erklärung nachlesen; wie „spezielle, auf Ihr Original - Steuergerät zugeschnittene Tuningsoftware. Die Reserven Ihres Motors werden genutzt und nicht erschöpft“. (Klick mich und mich)

Auf Wunsch kann vorher auch Leistungsprüfstand (in Magdeburg dann in einer Partnerwerkstatt mit Vier-Rad-Prüfstand?) und TÜV-Abnahme vereinbahrt, sowie eine Garantie abgeschlossen werden. Individuelle Anpassungen, wie z. B. Leistungsanpassung mit Verlegung des max. Drehmoments in den unteren Drehzahlbereich für Vielanhängerbetrieb u.a. sind möglich.

Rückschreiben der vorher gesicherten original Software, sowie bei etwaiger Überschreibung der Softwareoptimierung (z. B. beim Freundlichen wegen Softwareupdate von Skoda) jederzeit kostenfrei möglich. Auf Wunsch kriegt man die gesicherte original Software und die optimierte mit. Kann man jedoch nichts mit Anfangen, da verschlüsselt.

Habe es nicht bereut! (Ist jetzt einen Monat her und mein O2 hat 2Tkm mehr auf der Uhr.) Geht richtig gut. Die Leistungssteigerung ist richtig „spürbar“. Gaspedal spricht viel besser an und reagiert schneller. Turboloch weg. Bis 220 rennt die Tachonadel förmlich, auch im 6. Gang. Der Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist deutlich besser.

Also ich bin zufrieden. :D

Mein Kumpel „Muskelmatthi“ ebenfalls. Bei ihm gab’s jedoch Probleme :motz: . Beim Rückschreiben des File gab’s ’nen Abbruch und nichts ging mehr. Das Steuerteil musste ausgebaut und nach Braunschweig gebracht werden. Das Fahrzeug blieb da und er bekam ’nen Ersatzwagen (war Freitagabend 19 Uhr). Am Sonnabend stellte sich heraus, dass das Steuerteil defekt war...und er hatte sich schon immer gewundert, warum sein RS schon nach 2 Tagen Standzeit immer schlecht ansprang und dann in den ersten Minuten unruhig lief und spuckte, obwohl die Batterie (Anlasser) gut durchzog (so wie ich es noch von meinem Mondeo kenne, wenn die Batterie mal 'ne Weile abgeklemmt war). Beim Freundlichen konnte sich das niemand erklären. Na ja, am Montag war der Fehler festgestellt: kalte Lötstelle im Steuergerät...repariert...Software geschrieben...eingebaut und…geil. Nebenbei ’ne Menge Kohle gespart (denn Start- und Laufprobleme weg). Beim Freundlichen hätte sich sicher niemand die Arbeit gemacht und das Steuergerät geöffnet. Wenn dort der Fehler endlich mal gefunden worden wäre, wäre sich das Steuerteil getauscht worden (keine Garantie mehr).

:D :lol: :P :D
Zuletzt geändert von amboss6 am 4. Juni 2009 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Benutzeravatar
browni
Alteingesessener
Beiträge: 347
Registriert: 5. April 2009 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 Tsi
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von browni »

echt ein toller beitrag. der preis reizt ja ganz schöne... bin noch am überlegen.
Skoda Octavia Combi RS 2.0 5E, APR Stage 2
Benutzeravatar
Octavia²RS Träumer
Alteingesessener
Beiträge: 228
Registriert: 13. Februar 2009 11:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Octavia²RS Träumer »

Also ich bin auch mit meinem Chiptuning zufrieden, aber ich stehe eher auf individuelles Chiptuning, nicht 08/15... Der programmierer kennt dich nicht, kennt den Wagen nicht und weiß nicht wie du fahren willst, da zahle ich lieber 600 oder 700€ und habe kein Tuning von der Stange!!!


MFG MARKUS
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Lani »

Was mich nur wundert .. bei denen hat der Fabia RS den 1.8 Turbo mit 180PS .. ich dachte bisher einen 1.9 PD TDI mit 130PS dort zu finden :roll:

Warst du auf dem Leistungsprüfstand? Oder hast du eine Drehmomentkurve mitbekommen? Mich würde mal der Verlauf nach dem Tuning interessieren .. ob's nen Plateu von 1500 - 4500 bleibt, oder eher ein Hügel mit Spitze wurde.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“