Lieferung nicht wie bestellt, Ausstattung abweichend

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
picomint

Re: Lieferung nicht wie bestellt, Ausstattung abweichend

Beitrag von picomint »

Neben Ambiente gibt es natürlich auch noch Classic und Elegance:

Classic: Stoff TWINKLE Armatur Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz:
Bild

Elegance: Stoff SHADOW "Ivory-Beige Armatur Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz":
Bild

Elegance: Stoff SHADOW "Onyx-Schwarz Armatur Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz":
Bild

Stoff dabei?
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 22. März 2009 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferung nicht wie bestellt, Ausstattung abweichend

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Hallo,

also ich kann ja auch ein Liedchen davon singen, gerade weil bei mir nicht zur die Sitze *falsch* geliefert wurden, jetzt muss ich mich auch noch noch zu allem Verdruss mit einer abweichenden Austattung bei L&K rumschlagen. E-Sitz Beifahrer und Sitzheizung hinten waren bei mir noch im Paket bei Bestellung (schriftlich dokumentiert) enthalten. Aber Skoda hatte die Austattungsvariante während der Lieferzeit angepasst und so waren die beiden Sachen bei Abholung nicht drinnen. Ich habe das Auto denn noch genommen, weil das für mich kein Beinbruch war. ABER: Skoda muss sich jetzt etwas einfallen lassen, denn es gibt für mich jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder die Rüsten nach, was bei L&K nicht schwierig sein dürfte weil das ganze Steuergerdönse schon drinnen liegt, oder aber es springt etwas anderes dabei raus. Z.B Satz Conti Winter Contact auf Alu... oder Garantieverlängerung. Mir egal.

Aber in Deinem Fall:
Wenn Du nicht damit 100% zufrieden bist (in meinem Fall war "Hell-Leder" ein Glücksfall) dann bestehe auf die Erfüllung des Vertrages und weiche keinen Milimeter davon ab. Skoda hat Mist gebaut, also müssen die auch zusehen, wie sie die richtige Karre auf den Hof stellen. Und sich darüber hinaus auch noch Gedanken machen, was Sie Dir als Entschädigung für Deinen Aufwand (Zeit, Ärger, evtl. kein Auto) zugestehen wollen.

Die Händler sagen immer schnell: "Ist nicht mein Problem, weil ich nicht schuld" Aber letzten Endes kaufst Du das Fahrzeug bei ihm. Also hat er auch dafür zu sorgen, dass Du zu Deinem Recht kommst. Denn in meinem Augen gehören immer zwei dazu. Er muss letzten Endes sicherstellen, dass das was geliefert wird auch Inhalt des Vertrages ist und jetzt nicht rumeiern. Skoda hat meiner Meinung da auch noch ziemlich Nachholbedarf, was Prozessqualität angeht.

Ich kann Dir nur empfehlen jetzt keine mündlichen Zusagen oder verbalen Ausflüchte zu aktzeptieren, sondern alles nur noch schriftlich zu machen, denn am Ende bis sonst Du der Dumme. Denn sobald Du "JA" sagst und die Kohle auf den Tisch legst, hast Du den schwarzen Peter und nicht Skoda. Ganz einfach.

Also lieber Hirn über Herz stellen in diesem Fall. :wink:
Benutzeravatar
honk
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 16. März 2009 19:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 6000

Re: Lieferung nicht wie bestellt, Ausstattung abweichend

Beitrag von honk »

MEDIC-on-DUTY hat geschrieben:Hallo,

also ich kann ja auch ein Liedchen davon singen, gerade weil bei mir nicht zur die Sitze *falsch* geliefert wurden, jetzt muss ich mich auch noch noch zu allem Verdruss mit einer abweichenden Austattung bei L&K rumschlagen. E-Sitz Beifahrer und Sitzheizung hinten waren bei mir noch im Paket bei Bestellung (schriftlich dokumentiert) enthalten. Aber Skoda hatte die Austattungsvariante während der Lieferzeit angepasst und so waren die beiden Sachen bei Abholung nicht drinnen. Ich habe das Auto denn noch genommen, weil das für mich kein Beinbruch war. ABER: Skoda muss sich jetzt etwas einfallen lassen, denn es gibt für mich jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder die Rüsten nach, was bei L&K nicht schwierig sein dürfte weil das ganze Steuergerdönse schon drinnen liegt, oder aber es springt etwas anderes dabei raus. Z.B Satz Conti Winter Contact auf Alu... oder Garantieverlängerung. Mir egal.

Aber in Deinem Fall:
Wenn Du nicht damit 100% zufrieden bist (in meinem Fall war "Hell-Leder" ein Glücksfall) dann bestehe auf die Erfüllung des Vertrages und weiche keinen Milimeter davon ab. Skoda hat Mist gebaut, also müssen die auch zusehen, wie sie die richtige Karre auf den Hof stellen. Und sich darüber hinaus auch noch Gedanken machen, was Sie Dir als Entschädigung für Deinen Aufwand (Zeit, Ärger, evtl. kein Auto) zugestehen wollen.

Die Händler sagen immer schnell: "Ist nicht mein Problem, weil ich nicht schuld" Aber letzten Endes kaufst Du das Fahrzeug bei ihm. Also hat er auch dafür zu sorgen, dass Du zu Deinem Recht kommst. Denn in meinem Augen gehören immer zwei dazu. Er muss letzten Endes sicherstellen, dass das was geliefert wird auch Inhalt des Vertrages ist und jetzt nicht rumeiern. Skoda hat meiner Meinung da auch noch ziemlich Nachholbedarf, was Prozessqualität angeht.

Ich kann Dir nur empfehlen jetzt keine mündlichen Zusagen oder verbalen Ausflüchte zu aktzeptieren, sondern alles nur noch schriftlich zu machen, denn am Ende bis sonst Du der Dumme. Denn sobald Du "JA" sagst und die Kohle auf den Tisch legst, hast Du den schwarzen Peter und nicht Skoda. Ganz einfach.

Also lieber Hirn über Herz stellen in diesem Fall. :wink:
Wahre Worte. Das muss man freilich nüchtern sehen. Ich habe in meinem Fall wegen eines Upgrades von Radio Swing auf Bolero eine Differenz von 240 Euro (laut Rechnung/Bestätigung des Änderungsauftrags 270 Euro - auch schon falsch!). Wenn mir mein Händler also den Aufpreis fürs Bolero streicht, wäre das verschmerzlich.

Oh Mann, ich sehe schon die ersten Abfärbungen von Jeans und sonstwas auf dem hellen Sitzbezug - what a crap!
MfG, Redaktion SFT

Männer, Technik, Lifestyle

http://www.sftlive.de
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 22. März 2009 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferung nicht wie bestellt, Ausstattung abweichend

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Wegen der Sitze mach Dir mal keine Sorgen, die Hellen halten mehr aus als man denkt. Zudem sind diese komplett Leder, was die Pflege erleichtert. Und so lange man keine nagel neuen Jeans auf den Sitzen verwendet ist alles gut. Also ich bereue es bis dato nicht und ich hatte die gleichen Sorgen wie Du. Bin bis heute nur mit Jeans gefahren und habe null Abrieb oder Streifen auf den Sitzen gesehen...
Benutzeravatar
honk
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 16. März 2009 19:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 6000

Re: Lieferung nicht wie bestellt, Ausstattung abweichend

Beitrag von honk »

MEDIC-on-DUTY hat geschrieben:Wegen der Sitze mach Dir mal keine Sorgen, die Hellen halten mehr aus als man denkt. Zudem sind diese komplett Leder, was die Pflege erleichtert. Und so lange man keine nagel neuen Jeans auf den Sitzen verwendet ist alles gut. Also ich bereue es bis dato nicht und ich hatte die gleichen Sorgen wie Du. Bin bis heute nur mit Jeans gefahren und habe null Abrieb oder Streifen auf den Sitzen gesehen...

Hi, ich hab leider keine Ledersitze ;) Stoff...

Grüße
MfG, Redaktion SFT

Männer, Technik, Lifestyle

http://www.sftlive.de
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von neuhesse »

perfusor hat geschrieben:Sorry, mir erschließt sich dein Gedankengang nicht wirlklich, oder wars nur verschrieben?
@perfusor
Habe mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Versuche es mal anders.

Der Stichtag für die Steuerbefreiung ist ja der 30.06.2009. Also sollte der O² spätestens in der 26. Woche beim :D stehen, um ihn noch fristgerecht zuzulassen. Wenn in deiner Bestellung als unverbindlicher Liefertermin z. B. die 15. Woche vereinbart ist, so müßte dein O² auch bei der möglichen Überziehung dieses Termin um 6 Wochen und Berücksichtigung der Mahnfristen noch rechtzeitig vor dem Stichtag beim :D sein. Sollte allerdings als unverbindlicher Liefertermin z. B. die 22. Woche vereinbart sein, so könnte dein :D deinen O² auch nach dem Stichtag liefern und du hättest keinen Anspruch auf Schadensersatz für die entgangene Steuerbefreiung.

Wie es jetzt ist, wenn ein unverbindlicher Liefertermin, welcher nur unter Berücksichtigung der 6 Wochen Überziehung eine für die Steuerbefreiung rechtzeitige Lieferung, aber unter Berücksichtigung der Mahnfristen eine Lieferung nach dem Stichtag ermöglicht, als z. B. die 19. Woche, kann ich nicht sagen. Da müßte ein Fachmann ran.

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Gruß
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Lieferung nicht wie bestellt, Ausstattung abweichend

Beitrag von perfusor »

@neuhesse:
ok jetzt hab ichs verstanden. einen Liefertermin hatten wir bei Bestellung nicht fix ausgemacht, er sagte 5-7 Wochen wirds dauern. Mit der Auftragsbestätigung kam dann ein unverbindlicher Liefertermin am 5.6.09. Somit ist die Sache wohl klar. allerdings kann ichs ja trotzdem versuchen, dass er die Steuerbefreiung übernimmt.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferung nicht wie bestellt, Ausstattung abweichend

Beitrag von neuhesse »

perfusor hat geschrieben:allerdings kann ichs ja trotzdem versuchen, dass er die Steuerbefreiung übernimmt.
Würde ich auch. O² stand ja schon beim :D , halt nur etwas verkehrt ausgestattet.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferung nicht wie bestellt, Ausstattung abweichend

Beitrag von Alfred »

honk hat geschrieben:...Hi, ich hab leider keine Ledersitze ;) Stoff...
Nicht nur das, auch die Antwort-Schaltfläche scheint bei dir spurlos abhanden gekommen zu sein, nur noch Voll-Quoting als unmittelbare Antwort möglich.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Lieferung nicht wie bestellt, Ausstattung abweichend

Beitrag von perfusor »

Also, heute mit dem :D nochmal geredet:
wir bestellen neu, bekommen 400,-€ Preisnachlass , nehmen die Dachreling dazu und landen dann bei 27.060,-€ ohne Abwrackprämie. Insgesamt ist es mehr nachlass, da ja SAD seit der ERstbestellung die Preise erhöht hat.
Also im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden, schließlich hat mein :D auch ein fast unverkaufbares Auto auf dem Hof stehen. Liefertermin anfang august.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“