Airbag Fehler

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Airbag-Fehler

Beitrag von MarvXP »

Habe gestern beim FSE verstecken, den Beifahrerairbagschlusselschalter (geiles Wort :lol: ) abgesteckt, weil ich das Kabel nicht so belasten wollte - habe das mit dem Fehler nicht gewusst!
Sind nun ALLE Airbags inaktiv, oder nur der Beifahrerairbag? Oder verweisst der Fehlereintrag nur auf den Kontaktverlust hin?
Müsste nämlich eh bald zum Service, und da würde ich das mitmachen lassen, aber wenn die Airbags deaktiviert sind will ich nicht warten...
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Airbag-Fehler

Beitrag von Theresias »

Fahr GLEICH/SOFORT hin und lass es machen.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Airbag-Fehler

Beitrag von MarvXP »

Ok, danke Theresias! Fahre morgen gleich hin! Will mir eh das Klimakondensatorschutzgitter (wieder tolles Wort :)) holen ;)

EDIT:
Der Vollständigkeit halber: Was ist nun, Airbag aus oder wie? Sei wie es sei, checken lass ich es sowieso ;) Aber wissen will ich es trotzdem :lol: :oops:
Benutzeravatar
Boeschop_one
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 22. September 2007 01:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI

Re: Airbag-Fehler

Beitrag von Boeschop_one »

Hallo

habe mein wagen nun schon fast ein jahr und hatte glaube ich schon ich will nicht lügen aber bestimmt
6 mal den fehler. die haben stecker getauscht mal vom fahrer dann vom beifahrer dann verlötet auch mal da mal da und sogar auch den airbag getauscht aber der fehler will nicht weg gehen. mein händler kennt mich
schon bestens und freut sich auch immer mich zu sehen. :roll:
Benutzeravatar
Dobbie
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 27. Juni 2006 17:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2l TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 149799

Re: Airbag-Fehler

Beitrag von Dobbie »

Hallo zusammen,

zuerst hatte ich einen Airbag-Fehler am Lebensanfang des Autos. Dieser wurde nach irgendeiner Rückrufaktion behoben. Damals Stecker unter dem Beifahrersitz.

Seit Anfang des Jahres hatte ich dann wieder Fehlermeldungen. Drei mal zurückgesetzt. Vor zwei Wochen dann behoben. Angeblich Stecker unter Fahrersitz getauscht.

Gestern wieder, diesmal war mir sogar der Auslöser klar. Der "Ping" kam, als ich die Fahrertür zuzog.

Heute in der Werkstatt sagte mir der Meister, er wolle das nun in aller Ruhe prüfen. Allerdings sagte er auch, dass evtl. ein ganzer Kabelstrang getauscht werden müsste, was dann aber möglicherweise nicht über die Lifetime-Garantie laufen würde. Hat da schonmal jemand Erfahrung mit gemacht? Aus dem Vertrag liest sich das ziemlich unklar. Da steht unter Punkt II:
"Komfortelektronik: ... Zentralverriegelung mit den Teilen: Schalter, Magnetspulen, ... Steuergeräte, (ausgenommen Kabelbäume und Leitungen), Steuergerät der Wegfahrsicherung;"

"Sicherheitssysteme: Kontrollsystem für Airbag und Gurtstraffer (Steuergerät und Stellring);"

Meine laienhafte Interpretation führt dazu, dass ich sage, beim einen ausdrücklich ausgenommen, beim anderen nicht, also sind Kabelbäume im Umfang der Sicherheitssyteme mit drin, oder?

Für Eure Erfahrung wäre ich dankbar. Vor allem: Zahle ich, wenn ich nicht einverstanden bin? Unter Vorbehalt, auf die Quittung? Oder Einbehaltung?


Grüße vom Dobbie
O² Elegance Combi, Storm-Blau, 2.0TDI, DSG, DPF, AHK, Plus-Paket und Weiteres...

Bestellt: 23.KW 2006 bei Jütten & Koolen, Heinsberg als deutsches Modell, PW: 33.KW
Abgeholt: 01.09.06 bei Fleischhauer, Aachen
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Re: Airbag Fehler

Beitrag von Balu13 »

Fehler Seitenairbag Befahrersitz.
Es wurde der Kabelstrang getauscht und zwar der im Boden liegt.
oTon :D : Ist bekannt, da muß der ganze Strang getauscht werden.
Und Papa hat keinen Cent dazubezahlt.... :D :D :D
Ich habe keine Anschlußgrantie, ging auf Kulanz.
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
NoMercy
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 7. Mai 2002 02:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI PD (BKD)
Kilometerstand: 290000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Airbag Fehler

Beitrag von NoMercy »

Hurraaaaaaa !!!! Endlich habe auch ich meinen Airbag-Fehler wieder :evil:

Beim ersten Mal war es laut Diagnose "Zünder Seitenairbag Fahrerseite-N199 oberer Grenzwert überschritten sporadisch". Naja. Kommt ja anscheinend öfter mal vor. Mein Freundlicher wollte 280 Ocken für den Tausch des Steckers im Steckverbinder unter'm Fahrersitz (habe ich dann selbst getauscht, da ein Kumpel 'ne Werkstatt mit Tester und eine "Airbag-Ausbildung" hat)

Und jetzt machte es wieder mal ***Pling*** "Zünder Seitenairbag Beifahrerseite-N200 oberer Grenzwert überschritten sporadisch" .... :evil: :evil: :evil:

Mal schauen welcher Steckverbinder als nächstes den Geist aufgibt...

---- Nachtrag ----

Hätte ich mal bloß nichts gesagt. Kaum ist die Beifahrerseite wieder OK (diesmal ist die Steckverbindung ganz rausgeflogen und die Kabel hängen direkt zusammen) meckert wieder die Fahrerseite...

Bevor ich da jetzt auch den Stecker ganz rausschmeisse mal 'ne Frage: wie sicher ist eigentlich daß es sich beim "Zünder Seitenairbag Fahrerseite N199" um den Airbag im Sitz handelt, und nicht um den in der A- bzw. B-Säule?


Gruß
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Airbag Fehler

Beitrag von schmdan »

*Piiiiiiiiiiing*

Meinen hat es auch erwischt! Wie sieht es mittlerweile eigentlich mit Lösungen aus?

der letzte Beitrag ist ja nun schon ein bisschen her! Habe bislang nur den Fehler im FIS!
Heute Termin beim :) zwecks Analyse!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
killemann
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 14. Februar 2009 13:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2L FSi
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Airbag Fehler

Beitrag von killemann »

Bei mir nun auch wieder Airbagfehler. Diesmal Fahrerseite,Kabelstrang muß getauscht werden und leider gibt es keine Kulanz mehr ,da mein Wagen schon über 48 Monate alt. So ein Mist in der Garantieverlängerung passierte natürlich nichts,kaum bist du draußen schon gehen die kostenpflichtigen Reperaturen los. :evil:
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Airbag Fehler

Beitrag von Acidray »

@killemann: ich an Deiner Stelle würde die betroffene Steckverbindung einfach 3-4x auseinander und wieder zusammenstecken. Bei mir gab es jetzt seit 3 Jahren aufgrund dieser Methode keinen Fehler mehr. Grüße.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“