Tagfahrlicht mit Dimmfunktion!

Speziell zum Tuning des Octavia I
SeRiJ-HN
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 22. Februar 2006 13:27
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9 TDI

Tagfahrlicht mit Dimmfunktion!

Beitrag von SeRiJ-HN »

Moin,
hab mich entschlossen mir LED TFL zu kaufen. Da ich finde das diese eine recht schöne Optik hergeben und noch dazu für Sicherheit auf Straßen sorgen! :D
Nun aber meine Frage: Kennt jemand gute TFL mit Dimmfunktion? Sprich Standlicht aus = Tagfahrlicht an, Standlicht an = TFL gedimmt (leuchten zu 50%)
Die S6 TFL gefallen mir zwar, aber da würde sehr viel aufwand dabei entstehen. :(
DrLoony112
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 12. Februar 2009 22:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BFQ
Kilometerstand: 55135
Spritmonitor-ID: 321641

Re: Tagfahrlicht mit Dimmfunktion!

Beitrag von DrLoony112 »

ich habe die dinger von hella drinne.

Bild

wenn man sie so einbaut, wie bei mir, blenden sie keinen. ich habe sie jetzt so angeschlossen, dass beim anschalten vom standlicht/abblendlicht die TFL ausgehen. die LED's von hella haben allerdings ein eingebautes Relais, womit sie sich selber dimmen, sofern standlicht/abblendlicht angeht (muss man dann halt anders verbauen). nur ist es nicht legal, weswegen ich sie so nicht angeschlossen habe.

ich hoffe, dir hilft das weiter
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht mit Dimmfunktion!

Beitrag von Chief »

SeRiJ-HN hat geschrieben:Sprich Standlicht aus = Tagfahrlicht an, Standlicht an = TFL gedimmt (leuchten zu 50%)
Warum will wieder jemand den Sinn des TFL ad absurdum führen?! Wer ein TFL einbaut oder aktiviert fährt mit dem TFL. Punkt! Da wird nichts dazu angemacht. Am besten dann noch wie die BMW-Fraktion, die ihre Angel-Eyes zusammen mit dem TFL a´la "S6" spazieren fährt.
SeRiJ-HN
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 22. Februar 2006 13:27
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9 TDI

Re: Tagfahrlicht mit Dimmfunktion!

Beitrag von SeRiJ-HN »

DrLoony112 hat geschrieben:ich habe die dinger von hella drinne.

Bild

wenn man sie so einbaut, wie bei mir, blenden sie keinen. ich habe sie jetzt so angeschlossen, dass beim anschalten vom standlicht/abblendlicht die TFL ausgehen. die LED's von hella haben allerdings ein eingebautes Relais, womit sie sich selber dimmen, sofern standlicht/abblendlicht angeht (muss man dann halt anders verbauen). nur ist es nicht legal, weswegen ich sie so nicht angeschlossen habe.

ich hoffe, dir hilft das weiter

Echt geil! Von wo und wieviel kosten die dinger? Hast du auch paar fotos bei tag und nacht im eingeschaltenen zustand? Warum ist es nicht erlaubt die Dinger im gedimmten Zustand nachts zu betreiben? :o
Wäre mir jetzt neu! Weil damit fahren bei uns auch Audis rum! :-?
SeRiJ-HN
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 22. Februar 2006 13:27
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9 TDI

Re: Tagfahrlicht mit Dimmfunktion!

Beitrag von SeRiJ-HN »

Chief hat geschrieben:
SeRiJ-HN hat geschrieben:Sprich Standlicht aus = Tagfahrlicht an, Standlicht an = TFL gedimmt (leuchten zu 50%)
Warum will wieder jemand den Sinn des TFL ad absurdum führen?! Wer ein TFL einbaut oder aktiviert fährt mit dem TFL. Punkt! Da wird nichts dazu angemacht. Am besten dann noch wie die BMW-Fraktion, die ihre Angel-Eyes zusammen mit dem TFL a´la "S6" spazieren fährt.

Immer die selben antworten! :-?

Ist ja nur eine Zusatzfunktion die man nutzen kann...warum auch nicht? Spricht da was dagegen?
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht mit Dimmfunktion!

Beitrag von Chief »

SeRiJ-HN hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:
SeRiJ-HN hat geschrieben:Sprich Standlicht aus = Tagfahrlicht an, Standlicht an = TFL gedimmt (leuchten zu 50%)
Warum will wieder jemand den Sinn des TFL ad absurdum führen?! Wer ein TFL einbaut oder aktiviert fährt mit dem TFL. Punkt! Da wird nichts dazu angemacht. Am besten dann noch wie die BMW-Fraktion, die ihre Angel-Eyes zusammen mit dem TFL a´la "S6" spazieren fährt.

Immer die selben antworten! :-?

Ist ja nur eine Zusatzfunktion die man nutzen kann...warum auch nicht? Spricht da was dagegen?
Bestimmt spricht da was dagegen...die STVO sowie STVZO. Ist bestimmten Nutzern diverser Einrichtungen am Fhzg. aber gelegentlich egal!
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht mit Dimmfunktion!

Beitrag von darkking »

SeRiJ-HN hat geschrieben:Spricht da was dagegen?
Mehr gibts da nicht zu sagen als:
Chief hat geschrieben:die STVO sowie STVZO.
Die Audi S6 Leuchten haben dazu sicherlich auch eine Abnahme...

@chief: egal ist gut... ^^
SeRiJ-HN
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 22. Februar 2006 13:27
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9 TDI

Re: Tagfahrlicht mit Dimmfunktion!

Beitrag von SeRiJ-HN »

Warum will wieder jemand den Sinn des TFL ad absurdum führen?! Wer ein TFL einbaut oder aktiviert fährt mit dem TFL. Punkt! Da wird nichts dazu angemacht. Am besten dann noch wie die BMW-Fraktion, die ihre Angel-Eyes zusammen mit dem TFL a´la "S6" spazieren fährt.[/quote]


Immer die selben antworten! :-?

Ist ja nur eine Zusatzfunktion die man nutzen kann...warum auch nicht? Spricht da was dagegen?[/quote]
Bestimmt spricht da was dagegen...die STVO sowie STVZO. Ist bestimmten Nutzern diverser Einrichtungen am Fhzg. aber gelegentlich egal![/quote]


Soweit ich es richtig weiß und verstanden habe...werden die, wenn diese gedimmt sind als Standlicht anerkannt, solange man das originale standlicht am auto stilllegen lässt!
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht mit Dimmfunktion!

Beitrag von Chief »

Fakt 1: Du übst quoutiren.
Fakt 2: Du erkundigst Dich nach den unterschieden von Standlicht und TFL.
Fakt 3: Ein gedimmtes TFL, was ein Standlicht ist, ist kein TFL.

Noch Fragen?
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht mit Dimmfunktion!

Beitrag von MR Action »

Fakt4: Ohne passendes E-Prüfzeichen kannste die TFL nicht als Standlicht nutzen - egal wieviel du da rumdimmst...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“